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IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.

Turbo Lover / 8 Antworten / Flachansicht Nickles


Mich kotzt das entschiedend an, da soll bzw. will man den Leuten helfen und ernten tut man nur Missverständnis und ruppige Kommentare.Einerseits beschwere die sich, wenn ihr neues Notebook dies und das nicht hat, aber mal ne Viertelstunde opfern um der Sache auf den Grund zu gehen- nein, sie sind ja alle so beschäftigt und haben überhaupt keine Zeit und überhaupt, wir sollen das gefälligst telepathisch lösen. Komisch, wenn ich sonst bei denen vorbei gehe, starren sie entspannt und zurückgelehnt aus dem Fenster oder an die Wand oder trinken Kaffee vor der Kantine......Wann kapieren die Leute endlich, dass wir in der IT-Abteilung die wichtigsten sind, sie mögen ja unser Gehalt mitfinnanzieren, aber ohne uns könnten sie\'s erst gar nicht verdienen. Wichtigtuer!


TL



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xafford Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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Meine Erfahrung ist eigentlich, daß eine gehörige Portion Psychologie und Diplomatie nicht schadet in dem Metier. Von allein kommen die Leute nicht darauf, daß und wie wichtig Du bist, laß es sie unterschhwellig immer merken. Dienstbare geister ernten kaum Dankbarkeit vielbeschäftige menschen, die sich einen Teil ihrer Zeit abknapsen, die Probleme anderer schnell zu lösen, für die sie selbst verantwortlich sind meist schon.



  • Hat jemand ein Problem und spricht dich an, dann tu so als würde er dich gerade bei etwas extrem wichtigem und unternehmenskritischem stören, passende und unverständliche Fachbegriffe wirst Du wohl zur Genüge kennen.

  • Tu so, als hättest Du eigentlich keine Zeit für sein Problem, biete ihm aber nach kurzem Zöggern an, daß Du deine langverdiente Pause opfern könntest, wenn er sofort vorbei kommt und sage, daß er sonst ....Moment...2, ach nein, da mußt Du ja die Spurlage der Readunits in den Tape-Libraries rekalibrieren, also 4 Tage warten müsste falls nichts wichtigeres dazwischen kommt.

  • Taucht er dann auf, so warte gar nicht auf seine Erklärung des Problems, im Normalfall bringt die dir sowieso nichts. Beginne sofort und merklich in Hast alles Mögliche durch, am Besten Funktionen seines Betriebssystem, die er selbst im Leben noch nie gesehen hatte und von denen er nicht wusste, daß sie existieren. Hilfreich sind da immer mögichst kryptische Befehlszeilen auf der Shell.

  • So nach 10 Minuten kannst Du dich dann mal den eigentlichen Problem widmen, daß Du bereits seit 9 Minuten und 50 Sekunden erkannt hattest. Schüttle bedeutungsschwanger den Kopf und murmle unverständliche Fachbegriffe vor dich hin, laß ihn dabei unterschwellig spüren, daß er einen ganz dummen Fehler gemaacht hat, selbst wenn er nichts dazu kann. Sage dies aber nie offen, sondern eher Dinge wie: Ah, da können Sie nichts dafür, daß sowas passieren kann weiß ein Normalbenutzer ja nicht.

  • Erledige die Fehlerbehebung möglichst so schnell, daß er auf keinen Fall mitbekommt und wie leicht es eigentlich ist. Selbst wenn es nur ein Klick in einem Fenster zur Fehlerbehebung ist mache mindestens 10 auf und lasse es möglichst kompliziert aussehen

  • Ist der Fehler behoben, so schaue hastig auf die Uhr, murmle was von "Schon so spät?" und "Dann esse ich eben heute nichts mehr" und bewege dich möglichst schnell unter einem raschen "Ihnen noch einen schönen Tag" aus dem Raum.

  • Sollte er danach immer noch nciht mitbekommen haben wie wichtig Du bist und wie kostbar deine Zeit, dann schicke bei der nächsten problemmeldung jemand zu ihm, der das Problem garantiert nciht beheben kann und möglichst wenig Ahnung hat. Im Zweifelsfall kann dies auch die Putzfrau sein. Mal ehen, wer dann bittend auf wen zukommt :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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Service... Emily22