Am 01.08. kommt das neue Harry Potter Buch raus!
Ich jedenfals freu mich schon darauf.
Off Topic 20.342 Themen, 225.869 Beiträge
Oh ja doch. Jedem seine Starwars, sein Johann Mario Simmel, seine Bildzeitung. ...Millionen Fliegen können nicht irren, heißt es irgendwo. Aber ich liebe die Massenversanstaltungen halt nicht so, vor 2000 Jahren nicht im Colosseum, vor 70 nicht auf dem Reichsparteitagsgelände und heute nicht in Köln.
Als Konsumrädchen einer Massenproduktionsmaschinerie fühlt man sich nicht so sehr wohl, weil es Rädchen im Getriebe so an sich haben, nur getriebene zu sein. "Seid der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt" hat Günter Eich einmal formuliert. Liest den noch wer? Lesenswerter als Harry Potter ist er allemal.
Aber natürlich gönne ich jedem das seine. Wer weiß noch, wo das als Motto auf der Eingangstüre stand?
