Off Topic 20.605 Themen, 228.971 Beiträge

Harry Potter

play boy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 01.08. kommt das neue Harry Potter Buch raus!
Ich jedenfals freu mich schon darauf.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser play boy „Harry Potter“
Optionen

Ein Zeitreisender! ;-)

Du meinst wohl eher den 01.10.2005! Ich habe es für meine Frau bestellt und warte darauf, das sie es durch gelesen hat. So, wie ich sie kenne, dauert es nicht allzulange!

Indronil Ghosh Sesselpuppser „Ein Zeitreisender! - Du meinst wohl eher den 01.10.2005! Ich habe es für meine...“
Optionen

harry wer?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Amenophis IV play boy „Harry Potter“
Optionen

Die kommen wohl mittlerweile im Monatsabstand. Und die Qualität erinnert mich eher an Jerry Cotton. Multimediaschrott aus der Gelddruckmaschine.

hundevatta play boy „Harry Potter“
Optionen

Ist bestellt und kommt morgens am 01.10. - Amazon sei Dank.
Ich freue mich drauf, weil so ein amenophischer Monat echt lang seien kann...
Sobald Harry Potter auf einem Jaguar Typ E fliegt lese ich aber auch nicht mehr!

- Boh glaupse ey! -
Amenophis IV hundevatta „Ist bestellt und kommt morgens am 01.10. - Amazon sei Dank. Ich freue mich...“
Optionen

..nee, sondern klaust ihm den E-Type. Das schönste Auto das ich kenne. Dafür würde ich sogar auf Karl May und Karl Marx verzichten.

hundevatta Amenophis IV „..nee, sondern klaust ihm den E-Type. Das schönste Auto das ich kenne. Dafür...“
Optionen

Hast du denn auch ´nen Phil Decker als Beifahrer??
Tut mir leid - ich konnte und kann Sportwagen insgesamt nichts abgewinnen. Gross und eher kantig müssen sie für meinen Geschmack sein; Van oder so Typ Hummer. Traumwagen mit 18: Kadett B Kombi! Und das war ´75; da war das wirklich noch ein "Anstreicherauto".
Die Geschmäcker sind verschieden...
Wenn es nur noch einen Typ E auf der Welt gäbe - ich würde dir also keine Konkurrenz machen!

Um auf den eigentlichen Thread zurückzukommen: Wenn -zig millionen Menschen diesen "Multimediaschrott" mögen - gönn` es uns doch!

- Boh glaupse ey! -
Amenophis IV hundevatta „Hast du denn auch nen Phil Decker als Beifahrer?? Tut mir leid - ich konnte und...“
Optionen

Oh ja doch. Jedem seine Starwars, sein Johann Mario Simmel, seine Bildzeitung. ...Millionen Fliegen können nicht irren, heißt es irgendwo. Aber ich liebe die Massenversanstaltungen halt nicht so, vor 2000 Jahren nicht im Colosseum, vor 70 nicht auf dem Reichsparteitagsgelände und heute nicht in Köln.
Als Konsumrädchen einer Massenproduktionsmaschinerie fühlt man sich nicht so sehr wohl, weil es Rädchen im Getriebe so an sich haben, nur getriebene zu sein. "Seid der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt" hat Günter Eich einmal formuliert. Liest den noch wer? Lesenswerter als Harry Potter ist er allemal.
Aber natürlich gönne ich jedem das seine. Wer weiß noch, wo das als Motto auf der Eingangstüre stand?

hundevatta Amenophis IV „Oh ja doch. Jedem seine Starwars, sein Johann Mario Simmel, seine Bildzeitung....“
Optionen

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Massenproduktion muss doch nicht schlecht sein! Oder hast du einen handgefertigten Kleinstserien-PC und ein selbstgedengeltes Betriebssystem? Und surfst du in einem eigenen Netz statt im Internet?
Und warum bin ich Sand im Getriebe wenn ich relativ unbekannte Autoren lese und Mitläufer bei Harry Potter? Neenee - so einfach ist das nicht.
Ich z.B. bin Lesejunkie. Kein Tag ohne lesen - und zwar querbeet. Ob Klassiker der Literatur, Comics oder eben auch Harry Potter. Gerne auch mehrere Bücher gleichzeitig.
Und es ist wie mit der Musik: Nix U oder E - gut oder schlecht bzw. gefällt mir oder nicht sind die ausschlaggebenden Kriterien.

Apropos "Jedem das Seine": Ich habe mich gerade auf der Seite http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml schlau gemacht. Das war mir echt alles neu.
Siehste: Nun hat das ursprüngliche Harry-Potter - Thema für etwas zusätzliche Bildung bei mir gesorgt. Von wegen Trivialliteratur... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 hundevatta „Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Massenproduktion muss doch nicht...“
Optionen

> Massenproduktion muss doch nicht schlecht sein! Oder hast du einen handgefertigten Kleinstserien-PC
> und ein selbstgedengeltes Betriebssystem? Und surfst du in einem eigenen Netz statt im Internet?

Hi Hundevatta,

das sind aber auch ganz verschiedene Dinge: Klar, wenn es um Technik geht, ist Massenproduktion / Standardisierung oft von Vorteil für den Verbraucher. Dadurch wird vieles günstiger, und man hat weniger Sorgen wegen der Kompatibilität.

Wenn es um Kultur geht, gelten aber doch ganz andere Gesetze...

Die Anspielungen auf die NS-Zeit in A4s Post mögen irritierend oder gar verletzend wirken - so unrecht hat er aber nicht. Alle großen und "erfolgreichen" (das Wort fällt mir in diesem Kontext wirklich schwer) Diktaturen haben auf Massenkultur gesetzt, Gleichschaltung der Bevölkerung bis hin zur gezielten Verblödung - und im Grunde genommen machen es demokratisch gewählte Regierungen auch nicht viel anders.

Auch wenn man Harry Potter nicht nachsagen kann, dass er Bestandteil eines Brot-und-Spiele-Programms diverser Regierungen zur Erheiterung der Bevölkerung zwecks Ablenkung von gravierenden Problemen ist - ein gesundes Misstrauen zur Massenkultur bis hin zur Aversion dagegen habe ich auch.

Damit will ich dir deinen Harry Potter bestimmt nicht madig machen - ich gucke übrigens auch ganz gern mal Fußball, auch so ein Massenphänomen - aber es kann nicht schaden, kritisch und wachsam zu bleiben, sich ein paar Zusammenhänge klar zu machen.

> Und es ist wie mit der Musik: Nix U oder E - gut oder schlecht
> bzw gefällt mir oder nicht sind die ausschlaggebenden Kriterien.

Naja, zwischen einem Gassenhauer und einer Sinfonie bestehen nun schon ein paar gravierende prinzipielle Unterschiede, auch wenn sich der Gassenhauer zehnmal größerer Beliebtheit erfreut...

@Pharao, dieses Öl-und-Sand-im-Getriebe-Zitat, das du im Laufe der Zeit schon einige Male gebracht hast, ist schlicht genial. Das kann man gar nicht oft genug posten!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Massenproduktion vs. Massenkultur“
Optionen

@olaf: Ist aus einem Hörspiel. Gefunden habe ich es aber nicht direkt dort, sondern bei Klaus Staeck. Der hat mal ein Kunstwerk mit der Aufschrift "Sand fürs Getriebe" produziert, das ich gekauft und hier habe. Aus einem gespräch mit ihm hatte ich den Hintergrund erfahren.

@hundevatta:
Der Geschichte mit der Massenkultur möchte ich ein Zitat voranstellen, das ungefähr so lautet: "Der Mensch, als Einzelner so hervorragend, verkommt in der Masse zum Tier."
Und das gilt fast überall - im Fußballstadion, wo der Einzelne als Teil der Horde zum Vandalen wird, bei Parteitagen, wo er als Teil der Masse jubelt statt zu denken.
Es gilt auch bei Gruppendiskussionen, wo Du beobachten kannst, wie einer eigentlich 'nein' sagen möchte, dann aber nickt, um nicht als Außenseiter dazustehen.
Und dieses Phänomen trifft in der 'Massenkultur' gedruckter und gefilmter Art nun weiß Gott auch zu.
Mal ein grundsätzlicher Link dazu (obwohl ich nicht T.N. bin...):

http://www.miprox.de/Sonstiges/Le_Bon.html

Gruß
A4.
hundevatta Olaf19 „Massenproduktion vs. Massenkultur“
Optionen

>>>> Naja, zwischen einem Gassenhauer und einer Sinfonie bestehen nun schon ein paar gravierende prinzipielle Unterschiede, auch wenn sich der Gassenhauer zehnmal größerer Beliebtheit erfreut...
Siehst du - diese Unterschiede interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich in der Stimmung für das Pferd auf dem Flur bin - raus damit! Und wenn ich Lust auf die Moldau habe höre ich die vor dem Rechner.

Kann es sein dass du da etwas konstruierst? Oder willst du z.B. Kästner, der ja nun wirklich ein Autor für die Massen war, als Instrument für die damalige Diktatur hinstellen? Zur gezielten Verblödung? Oder etwa mit den Hinhaltefilmchen vergleichen?

Ich weiss - es ist schwer etwas zu verstehen, was man selber nicht mag und viele andere trotzdem lieben. Ich lese nie die Bild-Zeitung und verstehe nicht, wie man sich diese Meinungsmache reinziehen kann. Ich würde mich allerdings als sehr elitär empfinden, wenn ich mich über die Leser lustig machen würde. Ich lese sie nicht - fertig!

Um mal den Anwalt des Teufels zu spielen: Liegt vielleicht in Deutschland nicht so einiges im Argen, weil es zuviel Sand gibt? Beziehungsweise Leute, die ihn in`s Getriebe gestreut haben? Ein Zusammenleben braucht nunmal auch Öl.

Was hat denn der Massenhype um die Beatles schlimmes angerichtet? Der Kult um Martin Luther King? Und - last but not least! - was ist so verdammt schlimmes daran, sich mit millionen anderer Fans auf den neuen Harry Potter zu freuen? Ein wenig differenzierter sollte man das aber wirklich sehen.

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 hundevatta „ Naja, zwischen einem Gassenhauer und einer Sinfonie bestehen nun schon ein paar...“
Optionen

> Oder willst du z.B. Kästner, der ja nun wirklich ein Autor für die Massen war, als Instrument für die
> damalige Diktatur hinstellen? Zur gezielten Verblödung? Oder etwa mit den Hinhaltefilmchen vergleichen?

Naja, Kästner ist aber nur nicht gerade ein Autor von Trivialliteratur. Hat der wirklich die "Massen" begeistern können? Dann scheinen wohl doch all diejenigen recht zu behalten, die beklagen, dass es mit dem "Niwo" in den letzten XX Jahren bergab gegangen ist... ansonsten kann ich mich A4 nur anschließen.

Aber wie gesagt, lass dir deswegen den Spaß an Harry Potter nicht vermiesen, das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Ich hege nur ein "gesundes" Misstrauen gegenüber allem, was "alle" sehen / hören / lesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hundevatta Olaf19 „ Oder willst du z.B. Kästner, der ja nun wirklich ein Autor für die Massen...“
Optionen

Kästner? Siehste - da haben wir es schon. Sind millionenfach gelesene Kinderbücher trivial oder muss man da schon was hinter sehen? Und Kästner hat die Massen begeistert!

Mann Olaf - ich verstehe dich doch teilweise in deinem Misstrauen. Das mit dem Sand war in meiner Schulzeit auch ein beliebter Spruch der 68er (und uns als Fans der Verweigerer). Und z.B. die Medienkonzentration auf zwei oder drei grosse Unternehmen: datt iss nich gut! Berlusconi lässt grüssen...

Aber ein Kinderbuch, dass auch die Älteren begeistert: Ach nee! Dann wäre ja auch die Sendung mit der von allen geliebten Maus verdächtig - schau dir da mal die Zuschauerzahlen an. Und dagegen hättest du dann auch ein gesundes Misstrauen?

Thema Niveau: Ich finde nicht, dass es in den letzten Jahren bergab ging. Wir haben einige geniale Kabarettisten, der deutsche Film erlebt einen Aufschwung (und das ohne die Massenmordorgien eines Terminators), viele Theater klagen nicht mehr so stereotyp über Besucherschwund wie in den vergangenen Jahren, es gibt sehr gute junge Bands usw.

Bitte nicht mit heile Welt verwechseln! Aber so pauschal sehe ich da keinen Niveauschwund.

- Boh glaupse ey! -
Amenophis IV Olaf19 „ Oder willst du z.B. Kästner, der ja nun wirklich ein Autor für die Massen...“
Optionen

Es ist nichts schlimmes darasn, wenn sich Millionen über Martin Luther King freuen (wenn es denn nun so war), aber es ist ein Problem, daß die Massen steuerbar sind und gesteuert werden - und zwar in ganz anderer Weise steuernar sind, wie sie es als denkende Einzelwesen wären.
Dieses Problem ist ganz gewaltig, darauf weist, denke ich, mein o.g. Link hin. Weitere Literatur wäre, beispielsweise, das Hauptwerk von Elias Canetti "Masse und Macht."

Deshalb, das gebe ich gerne zu, bleibe ich Massenjubel erst einmal fern. Er könnte jemand gelten, dem ich eigentlich garnicht folgen wollte. Nur weiß man das, auf Grund des Massenphänomens, im Zweifelsfall zu spät.

Bei Harry Potter speziell mußte ich es über mich ergehen lassen, mit zuzusehen, wie Kinder einzelne Versatzstücke dieses Machwerks im Fernsehen konsumiert haben. Es war einfach nur primitiv, kaum von den blödesten Massenvideos unbekannter Provenienz zu unterscheiden.
Ich will Harry Potter mal mit einem guten Buch mit ähnlichem Impetus vergleichen: Michael Endes ´"Die unendliche Geschichte." Da hat einer ein sehr gutes Buch geschrieben und sich dann (zu Recht) lange gegen eine Verfilmung gewehrt. Es ist bei einem Buch geblieben und das war - in doppelter Hinsicht- gut.
Mit Harry Potter dagegen ist es wie beim Schulmädchenreport - es wird so lange an der Kuh gemolken, wie sie sich Geld aus dem Euter zapfen lässt. Das hat recht viel mit Kapitalismus und recht wenig mit Kultur zu tun - in meinen Augen.

Man müsste jetzt natürlich generell auf das Antipodenpaar Kultur/Kunst und Masse eingehen, etwa auf Walter Benjamin ("das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit")und alles, was zu diesem Thema danach geschehen ist, Stichwort etwa Andy Warhol. Die technischen Möglichkeiten haben hier einiges verschoben. Aber das ändert nichts für mich erkennbares an der (negativen) Bewertung des Massenphänomens.

Damit will ich Harry Potter nicht für andere schlecht machen - wie sollte das auch gehen (suum cuique...). Aber ich kann damit begründen, warum er es für mich ist.

Gruß
A4.
hundevatta Amenophis IV „ Es ist nichts schlimmes darasn, wenn sich Millionen über Martin Luther King...“
Optionen

Ich respektiere deine Meinung. Ich habe auch grosse Hochachtung vor z.B. Bill Watterson, dem Zeichner von Calvin und Hobbes. Der hat aufgehört, weil er "nicht mehr die Ideen vom Anfang hatte" und "keinesfalls im Niveau seiner Scripts schlechter werden wollte". Ausserdem hat er sich gegen die Vermarktung seiner Figuren gewehrt; alles was es an Hemden und sonstigen Sachen gibt sind garantiert nicht lizensiert. Auf Millionen zu versichten seiner Prinzipien wegen - Hochachtung! Dieses Rückrat hätte ich wohl nicht gehabt!

Ich habe die unendliche Geschichte genauso verschlungen wie - ich trau mich fast nicht mehr es zu schreiben - HP. Und früher Jim Knopf und die Schatzinsel. Thema Schatzinsel: Trivialliteratur, Massenware und werweisswievielmal verfilmt. Ist dieses Buch deshalb Schund?

Egal! Wie unnsa Omma imma sachte: Jedem Topf sein Deckel.

Und das Beste: Endlich mal wieder ein schöner weil beschimpfungsfreier Meinungsaustausch in Off Topic. Leider sehr selten...

- Boh glaupse ey! -
Amenophis IV hundevatta „Ich respektiere deine Meinung. Ich habe auch grosse Hochachtung vor z.B. Bill...“
Optionen

Nein, die Schatzinsel ist prima und der Lederstrumpf auch und "ein Kampf um Rom" von Felix Dahn. Aber sie und andere sind nicht von Massenmedien gepusht und multimedial vermarktet worden, sondern viele Individuen haben, jeweils als Einzelne, erkannt, daß es spannende Bücher sind. Bei jedem, der sie gelesen hat, sind andere, eigene Bilder im Kopf entstanden. L'imagination au pouvoir.

Wir Menschen sind Individuen und sollten uns immer mehr als solche entwickeln. Das ist die Forderung, die Kant, der Vater der Aufklärung einmal gestellt hat und sich darin mit Descartes einig wußte.

Was ich heute so erlebe, ist das Gegenteil - zurück zu den Massenphänomenen, den Gladiatorenkämpfen. Selbst eine sicher wichtige Frage wie die der künftigen Herrschaft in Berlin wird im Stil eines Fußballmatches ausgetragen, und zwar bevorzugt in der Welt von vorgefertigten Bildern (also Fernsehen).

Bilder und Geist aber vertragen sich kaum. Eine Feuersbrunst kann man im Bild zeigen. Schlachten. Unfälle. Aber Gedanken?

Man versucht, das Problem zu lösen - durch Trivialisierung und Symbolisierung. Statt Gedanken zeigt man den S-Klasse-Benz und den roten Teppich. Damit weiß jeder, daß es um Politik geht - nur, worum geht es?

Ich weiche mit diesen Gedanken natürlich vom EINZELNEN BUCH ab, das Harry Potter einmal war - aber das ist lange her. Mittlerweile handelt es sich um ein ganz anderes Phänomen, und darauf wollte ich hinweisen. Es geht nicht mehr um ein Buch, das einmal gut war, sondern um eine mit weltweit cleverem Marketing Umsatz generierende Maschine.

Daß wir uns hier nicht beschimpfen, finde ich auch ganz ausgezeichnet.
schnaffke Amenophis IV „ Nein, die Schatzinsel ist prima und der Lederstrumpf auch und ein Kampf um Rom...“
Optionen

@ A4
Kann es vielleicht sein, dass du Harry Potter mit irgendeinem anderen Buch verwechselst? Es waren meines Wissens nach immer mehere Bände geplant, ob es nun 6 oder 7 waren weiß ich nicht mehr genau. Ich will jetzt Harry Potter nicht mit der unendlichen Geschichte vergleichen (von der ich übrigens ein handsigniertes Exemplar besitze), aber soooo schlimm ist es nun doch wirklich nicht. Wir freuen uns jedenfalls auf die deutsche Ausgabe von Teil 6. Meine Tochter und ich lesen es jedenfalls beide gern (ich sogar noch etwas gerner :-))).

play boy Nachtrag zu: „Harry Potter“
Optionen

Oh, sorry es kommt am 1.10 raus!

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten