PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Welchen Komplett-PC als Aufrüstbasis...

MadHatter / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...zur semi-professionellen Audio-Bearbeitung?

Folgendes, meine Freundin bekommt von mir zu Geburtstag einen PC geschenkt. Primär wird dieser, wie schon gesagt, zur Audiobearbeitung genutzt.
Da keine 0815-Soundkarte ausreicht bekommt er gleich eine M-Audio Lösung incl M-Box spendiert, also ist keine vorinstallierte Soundkarte von Nöten.
Abgesehen hätte ich es auf einen Pentium4 mit etwa 3Ghz, soviel steht schon fest.
Wichtig wären noch 1Gig RAM, sowie eine relativ schnelle Festplatte mit 8MB Cache, die Grafikkarte sollte in etwa vom Schlag einer Radeon9600 sein, "die Sims 2" wollen auch hin und wieder mal gespielt werden ;-)

Im Netz gibts massig Angebote, nur bin ich als kritischer Selberbauer nicht ganz überzeugt von den meisten Anbietern. Zum Selberbauen erscheint mir der Aufwand zu gering, zumal der PC abgesehen von der Soundkarte nichts besonderes darstellt.

Das Gehäuse am besten simpel und wenns geht ohne Fenster, eine anständige Dämmung spendiere ich dazu.

Was meint ihr, woher nehmen?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Welchen Komplett-PC als Aufrüstbasis...“
Optionen

Hi MadHatter,

das sehe ich genau so wie Indronil: Bau lieber selber oder lasse bauen, denn nur so hast du die volle Kontrolle darüber, was an Komponenten in den neuen PC reinkommt und was nicht. Ahnung von Hardware hast du ja... Wenn es um eine reine Office- oder "Daddel-"Kiste ginge würde ich sagen, es kommt nicht so drauf an - für eine rechenintensivere Anwendungen wie Audiobearbeitung, wo es auf Zuverlässigkeit und Stabilität ebenso ankommt wie auf Performance, würde ich aber nichts dem Zufall überlassen wollen.

Meine Kiste (P4 Northwood, Details siehe ViKa) schnurrt seit Sommer 2002 wie eine Eins, auch bei mir lag der Schwerpunkt im Audiobereich. Auch ich habe damals lange und gründlich jede einzelne Komponente recherchiert und der Versuchung widerstanden, einen Komplett-PC von der Stange zu kaufen. Ich denke das lohnt sich.

Aus heutiger Sicht würde ich noch anmerken, dass die Zeiten wohl vorbei sind, wo man in einem PC für "ernsthaftes Arbeiten" nur Intel-Prozessoren verbauen sollte. AMD ist inzwischen genau so gut, nur wesentlich billiger, und heiß werden die Intels auch... Eine excellente Wahl ist übrigens M-Audio! Prima Qualität und moderate Preise. Habe mir gerade das Audio-MIDI-Interface "FireWire Audiophile" geholt und bin sehr zufrieden damit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mainboard Olaf19