Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb

archimedes1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

So dann. Ich bin zu Hause, ein Freund sitzt mir als "Zeuge" neben.
Jetzt hat sich die dritte Festplatte verabschiedet (für Images gerade erst neu angeschafft).

Festplatte ins Server System eingehängt und getestet:
Als Ergebnis bekomme ich einen schönen Fehler auf der dritten, nun defekten Festplatte von Maxtor: "Attribute ULTRA ATA CRC Error changes from 149 to 141". Ein Kurzscan bringt Licht ins Dunkel: "Partition table damaged". Ein weiterer Scan mit "Stellar Phoenix NTFS" bringt mir massig zerschossene Verzeichnisse.

Ungehalten bekommt Maxtor dann gleich die nächste Mail. Mal sehen wie wieviele Austauschfestplatten sich im Kontigent von Maxtor Ireland befindet.

PS: Jemand ein Idee, mit welchem Programm man die Partitionstabelle wieder herstellen kann, ohne die Daten auf eine andere Festplatte kopieren zu müssen ?

Vielen Dank

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 null „Die normalen UDMA-33 Kabel hast du sicher noch nicht getestet langsamer, aber...“
Optionen

Vielen Dank für Dein Posting.

Da ich, wie schon erwähnt von Tatsachen eher lebe, so auch die Platten, sind mir "sinnige" Posting lieber als weniger "sinnige". Was jeder schreibt ist ihm überlassen, aber es ist völlig normal, dass das Internet nun mal mehr zum Großteil aus normalen Benutzern besteht. Warum man eine neue Platte im UDMA-33 Modus betreiben soll, ist mit ein Rätsel. Für mich weis ich, das was man liest, man sich normalerweise merkt. Genau so wie die Quelle, zumal das Gehirn neuronal so arbeitet, das die wichtigsten Informationen über bleiben. So auch die Quelle, wie in Deinem beschriebenen Fall. Wie ich sehe, hasst Du selbst die CRC Modi durcheinander gebracht. Nun, so etwas passiert. Fehler macht jeder; wirklich jeder. Wenn Referenzen zu Tage gezogen werden, werden meist auch Typenbezeichnungen herangezogen, um überhaupt eine Referenz darzustellen.
Summa sumarum wird in einem Posting quantitativ mit "Instantwasser" gekocht. Aufgießen - und fertig.

Allenfalls sei hiermit gesagt, dass sich zur Zeit auf der 300 GB von Maxtor eine schlampig programmierte Firmware entpuppt. Kabel wurde getauscht und auf dem anderen Rechner habe ich die gleiche Fehlermeldung. Allmählich vermute ich Einsparmaßnahmen hinter dieser ganzen Angelegenheit, vor allem unausgereifte Firmware & Technik.

Da ich weitere Tests neben meiner Arbeitszeit vorziehe, werde ich dies auch tun, mit dem Unterschied, mich über dieses Ergebnis erneut mit Maxtor in Verbindung setzen.

Für all diejenigen die gern Ihre Platten im UDMA 33 Modus betreiben, kann ich aus älteren Bestand gern noch welche Überlassen. Vorausgesetzt die Versandkosten werden getragen. Einige kg kommen da zusammen, jedoch mit einer Gesamtkapazität von 24 GByte. Ev. sollte morgen noch was über sein. Besonders für UDMA 33 Fans. -Für die, die sich angesprochen fühlen.

Weiterhin möchte ich mich nocheinmal für die Hilfe bei Borlander, Großadmininistrator und den Anderen recht herzlich bedanken. Das ist der Sinn dieser Threads, zumal das gewonne & vor allem geteste neue Wissen positive Auswirkungen hat und sicherlich dem einen oder anderen auch in Zukunft eine Hilfe sein wird.


Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen