Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb

archimedes1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

So dann. Ich bin zu Hause, ein Freund sitzt mir als "Zeuge" neben.
Jetzt hat sich die dritte Festplatte verabschiedet (für Images gerade erst neu angeschafft).

Festplatte ins Server System eingehängt und getestet:
Als Ergebnis bekomme ich einen schönen Fehler auf der dritten, nun defekten Festplatte von Maxtor: "Attribute ULTRA ATA CRC Error changes from 149 to 141". Ein Kurzscan bringt Licht ins Dunkel: "Partition table damaged". Ein weiterer Scan mit "Stellar Phoenix NTFS" bringt mir massig zerschossene Verzeichnisse.

Ungehalten bekommt Maxtor dann gleich die nächste Mail. Mal sehen wie wieviele Austauschfestplatten sich im Kontigent von Maxtor Ireland befindet.

PS: Jemand ein Idee, mit welchem Programm man die Partitionstabelle wieder herstellen kann, ohne die Daten auf eine andere Festplatte kopieren zu müssen ?

Vielen Dank

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

Hi

Das wir uns so schnell wieder sprechen hätte ich nicht gedacht.
Wenn Du hast, eine Knoppix CD oder die Ultimative Boot CD damit sollte das funktionieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 apollo4 „Hi Das wir uns so schnell wieder sprechen hätte ich nicht gedacht. Wenn Du...“
Optionen

Die Welt ist so klein :-)

Hasst Du die Links für beides? Wär super klasse. :-)

Jedenfalls werd ich Maxtor wieder schreiben.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „Die Welt ist so klein :- Hasst Du die Links für beides? Wär super klasse. :-...“
Optionen

Hi

Kannst Du hier runterladen http://www.ultimatebootcd.com/ Die Ultimative Boot CD ist für Maxtor, Samsung und Segeatplatten.
Ich habe beides da.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hi Kannst Du hier runterladen http://www.ultimatebootcd.com/ Die Ultimative Boot...“
Optionen

Hi

Hier noch der Link für die Knoppix CD http://www.knopper.net/knoppix/

Sollte man haben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

festplatten mögen es gut gekühlt - wie siehts´s also mit kühlung aus?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 GarfTermy „festplatten mögen es gut gekühlt - wie siehts s also mit kühlung aus? - “
Optionen

Temperatur zwischen 36°C und 42°C.

Sollte ok sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

Ist mit TestDisk möglich. Im Idealfall sollte man für sowas natürlich eine 1:1 Kopie der Platte haben, oder zu 250% genau wissen was man tut und 300% sicher sein das man die richtigen Partitionen wiederherstellt ;-)

CRC Error
Du verwendest nicht zufällig Kabel die nicht Standardkonform sind (z.B. länger als 46,5cm!)?
Bei Standardkonformen Kabeln kann es immer noch Ärger geben wenn die Platten in einem Wechselrahmen stecken in dem nochmal 5-10cm Kabel verborgen sind...

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Ist mit TestDisk möglich. Im Idealfall sollte man für sowas natürlich eine...“
Optionen

Ich werd es prüfen. Zur Zeit läuft mal wieder Diagnose, die bei 300 GB nun echt ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich werde die längen mal prüfen. Das mit Testdisk wird als nächstes in Anspruch genommen. Nebenher die Kabelsache. Jedenfalls die geretteten Daten (mit hohem Verlust) von den geretteten Daten auf der jetzigen 300 GB ist schon allmählich lächerlich. Weiter gehts. Über heise habe ich anbei mit meinem Freund geredet. Aber dazu möchte ich erst weiter den Ursachen auf den Grund gehen. Nur komisch, dass bei der letzten 250 GB - Geschichte Hardewaredefekte diagnostiziert wurden. Abwarten, die Analysen dauern an. Wie wird das bloß mal später mit 10 TB Platten :-)

Gruß Archimedes

PS: Immer Kopf hoch :-)

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Ist mit TestDisk möglich. Im Idealfall sollte man für sowas natürlich eine...“
Optionen

Ich werd es prüfen. Zur Zeit läuft mal wieder Diagnose, die bei 300 GB nun echt ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich werde die längen mal prüfen. Das mit Testdisk wird als nächstes in Anspruch genommen. Nebenher die Kabelsache. Jedenfalls die geretteten Daten (mit hohem Verlust) von den geretteten Daten auf der jetzigen 300 GB ist schon allmählich lächerlich. Weiter gehts. Über heise habe ich anbei mit meinem Freund geredet. Aber dazu möchte ich erst weiter den Ursachen auf den Grund gehen. Nur komisch, dass bei der letzten 250 GB - Geschichte Hardewaredefekte diagnostiziert wurden. Abwarten, die Analysen dauern an. Wie wird das bloß mal später mit 10 TB Platten :-)

Gruß Archimedes

PS: Immer Kopf hoch :-)

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

Mir werden von einigen S.M.A.R.T. Tools ständig CRC Fehler ausgespuckt. Sehr seltsam das...
Kabel = normales IDE Kabel am Motherboard dran. (A7V133 KT133A), nicht Raid, sondern standard IDE Kanal. Ist ein UW-160 SCSI System, mit meiner gott-gelobten IBM U160'er Platte (nie gemuckt, teu teu teu) das ganze am U160 Adaptec Controller. Der IDE Strang ist mit der 300 GB verbunden.

Eigenartig, die CRC Fehler. Ev. spinnt das Programm. Teste weiterhin. Irgendwo muss es ja herkommen, jedenfalls wandern die CRC Fehler hoch und runter. Interessant, interessant.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

http://www.supernature-forum.de/vbb/archive/index.php/t-707.html

daraus:

Nochmal Nachschlag, aus dem heutigen PC-Welt Newsletter. Der Bug wurde wohl nun offiziell bestätigt:


Vorsicht wenn Sie ein Motherboard mit VIA Chipsatz haben. Der Chip Southbridge 686B hat einen bösen Bug, der zu Datenverlust führen kann.

Der Fehler tritt auf, wenn Ihr Rechner mit zwei DMA-fähigen Festplatten ausgestattet ist, von denen eine am primären und die andere am sekundären DIE-Port angeschlossen ist. Wenn Sie dann große Datenmengen - etwa einige Hundert Megabyte - zwischen den Festplatten hin- oder herkopieren, können Daten verloren gehen oder korrumpiert werden. Dabei kann es zum kompletten Datenverlust oder Absturz des Systems kommen, im schlimmsten Fall bootet sogar das Betriebssystem nicht mehr.

Betroffen können alle sein, die ein Mainboard des Herstellers besitzen, das ATA 100 beherrscht. Seit Herbst 2000 wird der besagte Chip darin verbaut, auch wenn er nicht explizit angegeben ist.

VIA hat den Fehler gegenüber unserer Schwesterzeitschrift Tecchannel.de bestätigt und will in den nächsten Tagen ein BIOS-Update bereitstellen. Das Update soll die Fehler beseitigen, gleichzeitig allerdings einen geringen Performance-Verlust mit sich bringen. Dieser soll aber lediglich im einstelligen Prozentbereich liegen und damit kaum zum Tragen kommen. (PC-WELT, 12.04.2001, ml)



bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 markus86xxx „http://www.supernature-forum.de/vbb/archive/index.php/t-707.html daraus: Nochmal...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp.
Der war mir selbst nicht bekannt, jedoch entstand der Fehler anders.
Die Festplatte war extern angeschlossen, der Server dient zum Testen, ist jedoch ein UW-160 System mit Adaptec Controller und nur mit der Testplatte verbunden. Datenmengen werden nicht verschoben. Nur Analysen durchgeführt.

Soeben habe ich es nach ettlichen Stunden geschafft die verlorene NTFS Partition mit einem Linuxtool wieder herzustellen.

Die CRC Fehler sind jedoch weiter vorhanden. HDtune, HD Health, Testdisk und weitere Programme sind im Einsatz, aber der Fehler führt immer weiter auf die Platte zurück, da selbst die S.M.A.R.T. Werte z.B. Spin Down od. Cycle weiter verschlechtern.

Da vorübergehend eine Lösung gefunden wurde, jedoch Fehler weiter produziert werden auf der Festplatte, werde ich weiterhin den Thread offen halten und News posten.

Anbei ist die 250 GB Platte auf dem Weg nach Irland. Sie wurde von Maxtor per DHL abgeholt. Und das als Ersatzplatte....


Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator markus86xxx „http://www.supernature-forum.de/vbb/archive/index.php/t-707.html daraus: Nochmal...“
Optionen

@markus86xxx
2001? Armer Kerl. Dieser Bug ist längst durch BIOS- und Treiber-Updates beseitigt.

@archimedes1: Bei dieser Häufung würde ich die Schuld mal bei dir suchen. Kann dein BIOS solche Platten ansprechen? Hat dein Betriebssystem den richtigen SP-Level? Dann: Extern angeschlossen? Wie? USB? Kann dein, falls verwednet, USB-Gehäuse 250GB-Platten überhaupt ansprechen?
Spin down ist keine Verschlechterung, das ist herunterfahren des Drehmotors der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Grossadministrator „@markus86xxx 2001? Armer Kerl. Dieser Bug ist längst durch BIOS- und...“
Optionen

oh großer Administrator

wer weiß ob die Updates eingespielt sind?



Ich kenne bislang kein Gehäuse das Platten ansprechen kann *lol* Du meinst wohl den Controller im Gehäuse, aber als Großer Administrator können deine Gehäuse das natürlich *rofl*

bei all der Ironie, in einem Punkt muß ich Dir zustimmen, die defekthäufung spricht nicht dafür das es nur an den Platten liegt. Was hat das MB-Bois mit dem Ext.gehäuse.controller zu tun?

aber als Großer Administrator.... *lol

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Grossadministrator „@markus86xxx 2001? Armer Kerl. Dieser Bug ist längst durch BIOS- und...“
Optionen

Um mich als Fehlerquelle auszuschließen führe ich ausgiebe Tests auf 3 Rechnern durch; respektive des Servers, an dem die Platte zur Zeit hängt.

BIOS kann die Platte problemlos ansprechen, wird korrekt erkannt.
Mein Betriebssystem: WIN XP Pro SP2, 48 BIT LBA = ok
Extern getestet vorher über USB 2.0, danach Firewireschnittstelle.
Alle drei verschiedene von mir verwendeten externen Gehäuse sind in der Lage die Platten über 137 Gbyte zu erkennen und zu verwalten.

Spin Down hab ich nachgelesen, recht herzlichen Dank. Jedoch weiterhin CRC Fehler.

Kabellänge: 46 cm

Anschlüsse von mir geprüft, getestet und gewechselt, soweit von nöten.

Leider keine Besserung.

Weitere Ideen?


Danke, gruß

Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
null archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

Solche Fehler können von einem gedehnten/geknickten IDE-Kabel verursacht werden.

Auch wenn die Platte dadurch Daten verliert, muß die noch lange nicht defekt sein. Die Platte an ein 40-adriges Kabel (auf UDMA33 gebremst) gehängt, neu partitioniert und formatiert und mit einiger Wahrscheinlichkeit läuft die wie neu.

In den S.M.A.R.T-Werten meiner Platten steigen die U-ATA CRC-Fehler auch mit der Zeit, ich weiß aber woran es liegt.

Wenn die Platte dadurch wirklich defekt werden würde, sollte das Hersteller-Tool das ja erkennen.

IMHO ist das hier ein alltägliches Problem, daß man durch sorfältige Kabelverlegung und gute Kabel in den Griff bekommt.

Auch wenn die Partitionstabelle mal drauf geht, man hat ja ein Backup von MBR und sonstigen Partitions- und Bootsektoren.

Immer dran denken: ca. 30% der eingeschickten Platten sind gar nicht kaputt!

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 null „Solche Fehler können von einem gedehnten/geknickten IDE-Kabel verursacht...“
Optionen

IMHO steht wofür? Ich kenne ebenfalls viele Kürzel auf dem Informatikbereich, aber als Hilfe erweist sich ein Kürzel dann, wenn es besser ausschreibt.

Ich entnehme dem Posting, einfach erneut die Kabel zu wechseln. Zumal ich geschrieben hatte, dass ich dieses mal einen Defekt ev. seitens der Festplatte wohlgemerkt eventuell ausschließe.

Nun denn, ich werd es testen. Das Geld für neue Kabel sollte es wert sein, obwohl ich 2 Kabel derselben Baurt schon verwandt habe.

Anbei war der Defekt von einer Festplatte die kaputt ging, die Daten widerrum von einer Festplatte die ebenfalls kaputt ging. Daher die Maxtor-Misere. Schon seltsam. Eine 250'er Maxtor Defekt, die 2te ebenfalls. Beweisfotos bei der Ersatzplatte hatte Maxtor von mir in höchster Auflösung mit Fehlercode und Daten erhalten.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „IMHO steht wofür? Ich kenne ebenfalls viele Kürzel auf dem Informatikbereich,...“
Optionen

Wie ich wieder feststellen musst, wird der Thread nicht richtig gelesen.

Alle Angaben sind soweit vorhanden. Über Tipps bin ich dankbar, aber nützlich sollten sie sein. Wie weit man Sachen schreibt, sie schildert, Prozentangaben macht oder nicht, sollte dann auf Tatsachen bitte beruhen.

Anbei läuft die Platte zur Zeit mit einer aus dem Backup restaurierter FAT problemlos. Die S.M.A.R.T Lesefehler werden zur Zeit nicht gemeldet. Wohl das es daran liegt, dass die Tools externe Gehäuse nur beschränkt dafür nutzen können.

Zu Testzwecken wird die Platte bald wieder eingehängt und der CRC Wert von ursprünglich 280 mit den neuen Werten verglichen.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
null archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

Die normalen UDMA-33 Kabel hast du sicher noch nicht getestet (langsamer, aber weniger fehleranfällig).

SMART-Lesefehler und U-ATA CRC Fehler sind auch ein großer Unterschied, falls es wirklich Lesefehler in den SMART-Werten geben sollte, wäre die Platte bald hinüber.

Die U-ATA CRC Fehler werden normalerweise nur gesammelt und so wird der Wert immer größer. Das macht aber überhaupt nichts, wenn die Fehlerquelle beseitigt wurde. Eine meiner Platten hat da auch verdammt viel gesammelt - na und?

"Wie weit man Sachen schreibt, sie schildert, Prozentangaben macht oder nicht, sollte dann auf Tatsachen bitte beruhen."

Den Wert habe ich mir ganz sicher nicht aus den Fingern gesaugt, sondern dort gelesen (leider kann ich mir noch nicht jede Quelle merken), wo du noch nicht warst.

Nur weil eine Platte mal zickt, ist die noch lange nicht kaputt, denn meine leben alle noch , auch wenn ich zeitweise größere Probleme damit hatte.

PS: ein Posting zu verfassen und abzuschicken kostet Zeit. In dieser Zeit wurde möglicherweise schon etwas neues gepostet. Überschneidungen übersteigen aber anscheinend deinen Horizont.

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 null „Die normalen UDMA-33 Kabel hast du sicher noch nicht getestet langsamer, aber...“
Optionen

Vielen Dank für Dein Posting.

Da ich, wie schon erwähnt von Tatsachen eher lebe, so auch die Platten, sind mir "sinnige" Posting lieber als weniger "sinnige". Was jeder schreibt ist ihm überlassen, aber es ist völlig normal, dass das Internet nun mal mehr zum Großteil aus normalen Benutzern besteht. Warum man eine neue Platte im UDMA-33 Modus betreiben soll, ist mit ein Rätsel. Für mich weis ich, das was man liest, man sich normalerweise merkt. Genau so wie die Quelle, zumal das Gehirn neuronal so arbeitet, das die wichtigsten Informationen über bleiben. So auch die Quelle, wie in Deinem beschriebenen Fall. Wie ich sehe, hasst Du selbst die CRC Modi durcheinander gebracht. Nun, so etwas passiert. Fehler macht jeder; wirklich jeder. Wenn Referenzen zu Tage gezogen werden, werden meist auch Typenbezeichnungen herangezogen, um überhaupt eine Referenz darzustellen.
Summa sumarum wird in einem Posting quantitativ mit "Instantwasser" gekocht. Aufgießen - und fertig.

Allenfalls sei hiermit gesagt, dass sich zur Zeit auf der 300 GB von Maxtor eine schlampig programmierte Firmware entpuppt. Kabel wurde getauscht und auf dem anderen Rechner habe ich die gleiche Fehlermeldung. Allmählich vermute ich Einsparmaßnahmen hinter dieser ganzen Angelegenheit, vor allem unausgereifte Firmware & Technik.

Da ich weitere Tests neben meiner Arbeitszeit vorziehe, werde ich dies auch tun, mit dem Unterschied, mich über dieses Ergebnis erneut mit Maxtor in Verbindung setzen.

Für all diejenigen die gern Ihre Platten im UDMA 33 Modus betreiben, kann ich aus älteren Bestand gern noch welche Überlassen. Vorausgesetzt die Versandkosten werden getragen. Einige kg kommen da zusammen, jedoch mit einer Gesamtkapazität von 24 GByte. Ev. sollte morgen noch was über sein. Besonders für UDMA 33 Fans. -Für die, die sich angesprochen fühlen.

Weiterhin möchte ich mich nocheinmal für die Hilfe bei Borlander, Großadmininistrator und den Anderen recht herzlich bedanken. Das ist der Sinn dieser Threads, zumal das gewonne & vor allem geteste neue Wissen positive Auswirkungen hat und sicherlich dem einen oder anderen auch in Zukunft eine Hilfe sein wird.


Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
null archimedes1 „Maxtor 6L300R0 - Partitionstabelle defekt - Normalbetrieb“
Optionen

@Archimedes1

Warum man testweise 40-polige Kabel verwendet? Weil man in deinen Augen strohdoof ist, oder einfach weil diese weit weniger empfindlich gegenüber Kabelbrüchen/Überdehnungen sind und bei der geringen Übertragungsrate auch weniger Fehler produzieren.
Beim flashen der Firmware vom Brenner (Anleitung NEC 3520, um mal eine genaue Quelle anzugeben) wird das auch dringend empfohlen.

Schätze mal, deine Platten reizen UDMA 133 voll aus.


Zum Glück sind nicht alle Leute so wie du!

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 null „@Archimedes1 Warum man testweise 40-polige Kabel verwendet? Weil man in deinen...“
Optionen

Einst schrieb jemand: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." & "Drum probiere wenn Du es nicht kannst."
Keine Ahnung wo dieses Posting in welches Thread sollte. Aber für die Antworten gab es keine Fragen. In der Schule einst, bekam man für die Abgabe solcher Themen den Rotstift zu spüren mit einer Notiz: "Thema verfehlt."

Bedanke mich, "null".

Übrigens ist Dein Nickname SEHR passend.


Viele Grüße:

Archimedes

PS: Und wer da wieder drauf anspringt, dem sei nimmer mehr geholfen. :-)

bei Antwort benachrichtigen