Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainboard überhitzt und rebootet

boogyman1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Woher kommt das und wie kann man das beheben. Rechner ist bereits UNTERtaktet. Besser kühlen soll nicht die Lösung sein, da es bisher auch so lief und ich sicher bin, dass ein richtiger Fehler vorliegt, der mit Kühlung nicht behoben ist.

bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 dirk42799 „Ich würde zu 99 auf ein Wärmeproblem tippen. Insbesondere der Einbau der WaKü...“
Optionen

Da ich in mehreren Foren mein Problem schildere, vergesse ich doch glatt ein paar Details:

Die von mir erwähnte GEFÜHLTE Temperatur ist schlichtweg der Mainboard Passivkühler (ich glaube Mosfets) zwischen CPU und den hinteren Anschlüssen und vor allem der Passiv-Kühler auf der Northbridge. Ausschliesslich diese waren gemeint, komisch dass ich es nicht gleich erwähnte.

Die Sache mit dem lüftenden CPU-Kühler, der durch die Wakü weggefallen ist, vermutete ich auch, allerdings empfinde ich die Verschlechterung doch als zu extrem. Zudem verhilft nichtmal ein starker Ventilator, der vorm offenen PC steht zur Besserung. Genau aus dem Grund befürchte ich eher einen Defekt -an welcher Stelle auch immer. Aus demselben Grund möchte ich das Problem auch nicht dadurch "beheben", indem ich die Northbridge mit in den Wakü-Kreislauf einbinde, da das 1. nur ein Symptom, nicht aber die möglich Ursache beheben könnte und 2. nicht dem zuerst erwähnten Passiv-Kühler zu niedrigeren Temperaturen verhelfen würde -der ist ja weitab vom Wasserkreislauf.

bei Antwort benachrichtigen
ohne Worte... dirk42799