Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mainboard überhitzt und rebootet

boogyman1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Woher kommt das und wie kann man das beheben. Rechner ist bereits UNTERtaktet. Besser kühlen soll nicht die Lösung sein, da es bisher auch so lief und ich sicher bin, dass ein richtiger Fehler vorliegt, der mit Kühlung nicht behoben ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... boogyman1 „Mainboard überhitzt und rebootet“
Optionen

1. Widersprichst Du delbst und 2.tens gibst Du zu wenig Info.
Gruß

PS: Untertakten ohne Spannungsabsenkung bringt so wie nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kaaa... „1. Widersprichst Du delbst und 2.tens gibst Du zu wenig Info. Gruß PS:...“
Optionen

Ja @boogyman1, da hat @Kaa...absolut recht und du liegst daneben!

Rebooten deutet in der Regel auf Hitzeprobleme und heißt eigentlich: Totale Verschmutzung der Kühler, des Netzteiles, Erneuerung der Wärmeleitpaste für den Prozzi oder sonstige, plus Generalreinigung des Rechners....usw.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
businski27 boogyman1 „Mainboard überhitzt und rebootet“
Optionen

Hallo boogyman1

Die Antwort auf dein Problem gibst du dir ja schon fast selbst

Die einzigen Änderungen in letzter Zeit waren 1. Austausch der Grafikkarte gegen eine neuere Revision desselben Modells und 2. Ausbau des DVD-Rom und den extra Controller an dem es hing im BIOS deaktiviert. Ein paar Wochen vorher halt noch der Einbau der Wakü, wobei ich auch schon das Board auf Risse etc. hin untersuchte.

1 Netzteil austauschen ( keine Reinigung ,behebt das Problem nicht )
2 würde ich auf deine Wakü Tippen.
Warum ganz einfach als du noch keine Wakü hattest kühlte der Lüfter das ganze System
Nachdem du die Wakü eingebaut hast wird „nur die CPU „ gekühlt .
Also am einfachsten so wie es luttyy schreibt Rechner auf und sehen was passiert .
Sollte es daran nicht liegen mach deine Änderungen rückgängig bis dein Rechner stabil läuft
(Fehler eingrenzen )
und bericht uns von deinen Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 businski27 „Hallo boogyman1 Die Antwort auf dein Problem gibst du dir ja schon fast selbst...“
Optionen

Ich würde zu 99% auf ein Wärmeproblem tippen.
Insbesondere der Einbau der WaKü in der jüngeren Vergangenheit läßt die Vermutung dahingehend verdichten.
Lies doch mal mit Everest Home (www.lavalys.com) die Temperaturen von CPU, Mainboard, HDDs etc. aus.
Rein vom "Fühlen" her auf eine Wärmeproblem zu tippen, ist jedoch so gut wie unmöglich.
Dann hätte schon jeder PC mit einem Netzteil >350 Watt ein "Hitzeproblem".

Im übrigen unterstreiche ich nochmals luttyys Ansatz:
sehr regelmäßig wird die Northbridge passiv gekühlt (bei ASUS ist das - glaube ich - der Fall). Wenn nun die Luftbewegung des CPU-Kühlers wegfällt (da WaKü), bekommt auch die Northbridge keine Luft mehr ab und kann zu heiß werden.

Wenn sich der PC selber abschaltet, ist Wärme häufig die Ursache dafür.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 dirk42799 „Ich würde zu 99 auf ein Wärmeproblem tippen. Insbesondere der Einbau der WaKü...“
Optionen

Da ich in mehreren Foren mein Problem schildere, vergesse ich doch glatt ein paar Details:

Die von mir erwähnte GEFÜHLTE Temperatur ist schlichtweg der Mainboard Passivkühler (ich glaube Mosfets) zwischen CPU und den hinteren Anschlüssen und vor allem der Passiv-Kühler auf der Northbridge. Ausschliesslich diese waren gemeint, komisch dass ich es nicht gleich erwähnte.

Die Sache mit dem lüftenden CPU-Kühler, der durch die Wakü weggefallen ist, vermutete ich auch, allerdings empfinde ich die Verschlechterung doch als zu extrem. Zudem verhilft nichtmal ein starker Ventilator, der vorm offenen PC steht zur Besserung. Genau aus dem Grund befürchte ich eher einen Defekt -an welcher Stelle auch immer. Aus demselben Grund möchte ich das Problem auch nicht dadurch "beheben", indem ich die Northbridge mit in den Wakü-Kreislauf einbinde, da das 1. nur ein Symptom, nicht aber die möglich Ursache beheben könnte und 2. nicht dem zuerst erwähnten Passiv-Kühler zu niedrigeren Temperaturen verhelfen würde -der ist ja weitab vom Wasserkreislauf.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 boogyman1 „Da ich in mehreren Foren mein Problem schildere, vergesse ich doch glatt ein...“
Optionen

sooo viel Konjunktiv...

irgendwo mußt Du aber ansetzen und wir können Dir nur beratend ein paar Tips geben.
Was Du jetzt draus machst, ist Deine Sache.

Sollte es aber an einem defekten Mainboard-Teil liegen, hast Du ja noch ein bißchen Bastelarbeit vor Dir... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
businski27 boogyman1 „Mainboard überhitzt und rebootet“
Optionen

Soweit so gut
Was macht das Netzteil schon mal gegen ein anderes getauscht?

bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 businski27 „Soweit so gut Was macht das Netzteil schon mal gegen ein anderes getauscht? “
Optionen

Woher nehmen wenn nicht stehlen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
businski27 boogyman1 „Woher nehmen wenn nicht stehlen - “
Optionen

Immer diese Räuber wollen immer gleich alles stehlen ;-)
Borgen, ausleihen geht doch auch oder?
Ist doch nur um den Fehler einzugrenzen
oder haste keine Freunde dann haste ein großes Problem ;-)

du musst was tun damit dein Rechner wieder läuft von alleine wird das nichts
und das hat dirk42799 schon richtig erkannt >> irgendwo musst du ansetzen oder du musst zum Händler (einschicken) was du ja ach nicht willst
jetzt liegst an dir wie du dich entscheidest
Tipps haste ja jetzt genug bekommen jetzt müssen Taten folgen
Bin ja mal gespannt wie du dich entscheidest


bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 businski27 „Immer diese Räuber wollen immer gleich alles stehlen - Borgen, ausleihen geht...“
Optionen

Naja, finde mal einen, der mal eben seinen Rechner auseinanderpflückt, damit ich testen kann. Das sind alles Leute, die froh sind, wenn der PC zusammengebaut ist und läuft :-(

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 boogyman1 „Naja, finde mal einen, der mal eben seinen Rechner auseinanderpflückt, damit...“
Optionen

da gäb´s noch Händler (gut, die haben sonntags zu...), die mit Sicherheit mal ein NT ausleihen. Ich meine, selbst bei mir stehen 5 alte Rechner unbenutzt rum.
Da möchte ich gar nicht wissen, wieviele Alt-PCs bei all meinen Bekannten noch rumstehen... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 dirk42799 „da gäb s noch Händler gut, die haben sonntags zu... , die mit Sicherheit mal...“
Optionen

Solange ich nach einem Netzteil suche, lasst mal die Theorie weiterspinnen -nämlich, wenn das den Fehler nicht behebt.
Wie soll ich die Temperatur der MB Kühler senken, ohne bei der CPU wieder auf Luftkühler zu wechseln. Northbridge bekomme ich noch locker in den Wasserkreislauf aber nicht die Spannungswandler.
Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit eines Defekts, der durch bessere Kühlung nicht behoben, sondern eher hinausgezögert würde.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 boogyman1 „Solange ich nach einem Netzteil suche, lasst mal die Theorie weiterspinnen...“
Optionen

tauch die ganze Kiste einfach in ein Aquarium mit destilliertem Wasser oder Speiseöl!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
businski27 dirk42799 „tauch die ganze Kiste einfach in ein Aquarium mit destilliertem Wasser oder...“
Optionen

Zusatzlüfter ,Kühlkörper such dir was aus

Die Frage müsste lauten was machen eigentlich die MOSFET die so heiß sind
Wozu sind die da ?
Mal sehen ob du selber darauf kommst
(kleiner Tipp die sind ja meisten ziemlich nah am Anschluss für das Netzteil)

@dirk42799 mit destillierten Wassern währe ich vorsichtig das mach nämlich Boom (Staubpartikel) Speiseöl ist glaube ok

bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 businski27 „Zusatzlüfter ,Kühlkörper such dir was aus Die Frage müsste lauten was machen...“
Optionen

Müssten Spannungswandler sein oder? Und nebenbei: Die Sache ist mir zu ernst, um an Ratespielchen teilzunehmen.

bei Antwort benachrichtigen
businski27 boogyman1 „Müssten Spannungswandler sein oder? Und nebenbei: Die Sache ist mir zu ernst,...“
Optionen

Das ging aber schnell :-)
Ok hast ja Recht keine Ratespielchen mehr

Sagen wir mal besser Spannungsregler (DC/DC) und der macht folgendes
Die ankommende Spannung (vom Netzteil) stabil auf dein Board zu bringen
Wenn jetzt ein Verbraucher sagen wir Graphik Karte mehr Spannung benötigt Regelt der Spannungsregler nach so das z.B. 12 V vorhanden sind .Kommen allerdings sagen wir mal 10 V vom Netzteil kann der Spannungsregler nicht mehr regeln und dein Rechner schaltet ab
Nicht einfach zu erklären aber warte noch ein anders Beispiel.
Nehmen wir mal an wir haben eine Wasserleitung die langsam Verkalkt (Netzteil), man muss den Wasserhahn weiter aufdrehen (Spannungsregler) um die gleiche menge Wasser zu bekommen wie vor der Verkalkung das bedeutet ich muss mehr Drehen (mehr Energie reinstecken Spannungsregler wird heiß)
Ich will damit sagen dass es auch noch andere Sachen gibt die dazu führen können das die Spannungsregler zu Heiß werden

Schau mal auf die Beschriftung (Typ) der MOSFET und gib die mal in eine Suchmaschine (Datenblatt Typ ……….) ein da bekommst du Informationen über die max. Temperatur

bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 businski27 „Das ging aber schnell :- Ok hast ja Recht keine Ratespielchen mehr Sagen wir mal...“
Optionen

Ah, endlich eine Antwort mit der ich mir zusammenreimen kann, warum das Netzteil dran schuld sein könnte ;-). Der blöde Kühler klebt ja drauf, also kann ich leider nicht nachschauen. Kann man die Erhitzung der Northbridge ähnlich herleiten?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 boogyman1 „Ah, endlich eine Antwort mit der ich mir zusammenreimen kann, warum das Netzteil...“
Optionen

ohne Worte...

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sundancekid dirk42799 „ohne Worte...“
Optionen

Greetings
Nachdem die Kühlprobleme nun ja schon viel discutiert wurden hier eine weitere theorie wegen dem Reeboot problem:
Schau dir mal alle Kondensatoren auf dem Mainboard an (Die grossen etwa .5-1 cm hohen Bauteile (oft in blau oder grün)). Stehen die alle noch gerade, sind diese nicht ausgebeult oder etwa an der sollbruchstelle aufgeplatzt (oben), hat sich beim Gummistöpsel unten bei den Beinchen des Kondensators vielleicht eine gelbliche Flüssigkeit ausgebreitet...

Schau genau hin bei allen Kondensatoren, diese stabilisieren die Spannungen auf dem Mainboard und wenn diese kaput gehen gibts oftmals reboots (oder gar keine boots mehr). Ich habe in diesem jahr schon 10 !!! mainboards repariert die genau dieses Problem hatten, leider auch eins von meinen eigenen mainboards...

PS die Northbridge Kühler sind meisstens zu heiss für den Finger-Temperatur check... also sagt das nichts aus...mann verbrennt sich nur die Finger dabei, selbiges für die meissten Spannungsregler und Southbridge.

Auch mal die timings von den RAM chips nochmals überprüfen, leider tendieren eigige BIOS dazu mal eben von einem zum nächstem Bootvorgang einstellungen zu verändern (bei mir kommt das etwas alle 2 monate mal einfach so unprovoziert vor, warum weis ich auch nicht)

tipfehler im text könnt ihr behalten ich bin engländer...
ciao

bei Antwort benachrichtigen
boogyman1 sundancekid „Greetings Nachdem die Kühlprobleme nun ja schon viel discutiert wurden hier...“
Optionen

Hm, nun einen Tag Ruhe gehabt. Nun müsste ich theoretisch das Problem reproduzieren, damit ich sehe ob ein anderes Netzteil hilft. Kondensatoren scheinen in Ordnung. RAM macht keine Probleme, ist ja durch den FSB wie die CPU untertaktet (war ein Test, ob es das Problem behebt).

bei Antwort benachrichtigen
businski27 boogyman1 „Hm, nun einen Tag Ruhe gehabt. Nun müsste ich theoretisch das Problem...“
Optionen

Northbridge erklären oh ne das tu ich mir nicht an
Da gibst bestimmt Leute die das besser können als ich
Such doch einfach im Internet

http://www.bullhost.de/n/northbridge.html

bei Antwort benachrichtigen