Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.630 Beiträge

Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%

archimedes1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Maxtor 7Y250P0 Festplatte per externem Gehäuse an einen Laptop mit USB 2.0 Anschluss angeschlossen. WIN XP HOME SP2 benutze ich und der Modus unterstützt 48 BIT LBA Adressierung.

Beim Formatiervorgang in der Datenträgerverwaltung friert es bei 5% immer ein und läuft nicht weiter. Die Datenträgerverwaltung lässt sich bedienen, nur kann ich kein Vollformat machen.

Gleiche Problematik zweiter Laptop. Bin echt ratlos. Zumal die schon einmal ausgetauscht worden ist von Maxtor und die ist gerade mal 6 Monate alt.

Anbei macht die lärmende Geräusche wenn sie kalt ist und diese man anschaltet. Das hört sich an wie eine Tröte mit einem Propeller drin für Kinder. Nach 2 Minuten hat sich das eingependelt und man hört wie die Festplatte hochfährt. Hat es damit was ev. zu tun? Ursprünglich fand der Austausch wg. eines ungeklärten Defekts auf, wo die Daten dauernd weg waren. Bei der jetzigen funktionierte alles, bis zum Neuformat.


Hat jemand eine Lösung parat od. ähnliches erlebt?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%“
Optionen

Hier eine Mail von Maxtor. Die Software scheint wohl nicht so perfekt zu laufen wie gewünscht. Seht selbst:
__________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte(r) Kunde/in,

danke fuer Ihre Anfrage. Wenn PowerMax einen ungueltigen Fehlercode ausgibt, da die Festplatte nicht oder nicht richtig erkannt wird, oder weil die Festplatte einfach nur zu laut ist, koennen Sie Ihre RMA Nummer trotzdem ueber unsere Webseite erstellen:

BITTE BEACHTEN: 6-stellige Fehlercodes, die von Vorgaengerversionen von PowerMax 4.09 ausgegeben wurden, werden von der automatischen RMA Erstellung auf unserer Webseite seit dem 01. Juli 2004 nicht mehr angenommen. Bitte testen Sie Ihre Festplatte immer mit der neuesten Version von PowerMax, erhaeltlich unter: http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

1. Wenn PowerMax einen ungueltigen Fehlercode (0fffffffa0070000 oder aehnlich) ausgibt, weil die Festplatte nicht oder nicht richtig erkannt wird oder wenn sich PowerMax aufhaengt, bevor ein Fehlercode angezeigt werden konnte: Waehlen Sie bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" die 'Festplatte läuft länger als 30 Tage im System' und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" die 'Festplatte wird vom System nicht erkannt' aus, dadurch muessen Sie spaeter keinen PowerMax Fehlercode angeben.

Weitere Informationen ueber ungueltige Fehlercodes finden Sie in unserer Knowledge Base unter: www.maxtorkb.com.

ACHTUNG: Wenn PowerMax einen 9-stelligen Fehlercode angezeigt, oeffnen Sie die Datei DRVINF.TXT und verwenden den dort eingetragenen 8-stelligen Fehlercode. Sollte auch dieser nicht angenommen werden, gehen Sie bitte wie unter 4. beschrieben vor.

2. Wenn PowerMax keinen Fehlercode anzeigt, da die Festplatte erst gar nicht anspringt und daher vom BIOS nicht gesehen wird: Waehlen Sie bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" was immer auf Ihre Festplatte zutrifft aus und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" 'Festplatte (Motor) laeuft nicht an'.

3. Wenn PowerMax keinen Fehlercode anzeigt, da die Festplatte nur zu laut ist, aber ansonsten keinen Defekt aufweist, oder die Festplatte einen SMART Fehler anzeigt, PowerMax jedoch fehlerfrei durchlaufen wird: bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" was immer auf Ihre Festplatte zutrifft aus und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" 'Festplatte macht laute Geraeusche'.

4. Wenn PowerMax einen 8-stelligen Fehlercode ausgibt, dieser aber von dem Online Formular nicht akzeptiert wird: Ueberpruefen Sie ob der Code richtig eingegeben wurde (S kann oft wie eine 5 aussehen usw.) und stellen Sie sicher, dass es sich nicht um einen Fehlercode handelt, der beim testen einer anderen Festplatte ausgegeben wurde.
Sollte der Code trotzdem nicht akzeptiert werden, verwenden Sie bitte die selben Optionen wie unter 3. um die RMA Nummer zu erstellen.

5. Wenn Sie ein MacIntosh System und keine Moeglichkeit haben die Festplatte an einem PC zu testen, koennen Sie das Diagnoseprogramm PowerMax nicht verwenden und daher auch keinen Fehlercode erhalten. Bitte gehen Sie wie unter 1. beschrieben vor um dennoch eine RMA Nummer erstellen zu koennen.

6. Wenn PowerMax Ihre Festplatte nicht erkennt weil Ihr Chipsatz nicht unterstuetzt wird und Sie auch nicht die Moeglichkeit haben die Festplatte an einem System zu testen, dessen Chipsatz unterstuetzt wird, gehen Sie bitte wie in 1. beschrieben vor.

7. Wenn es sich um eine SCSI Festplatte handelt und Sie nur den Verify test ueber Ihr Controller BIOS ausgefuehrt haben oder die Festplatte schon ueber den Controller nicht erkannt wird und Sie daher kein Diagnoseprogramm ausfuehren koennen, geben Sie bitte die selben Daten wie unter 1. beschrieben an.

Unter Verwendung der beschriebenen Moeglichkeiten, versuchen Sie die Online Erstellung noch einmal: http://www.maxtor.com/de/support/service/warranty_ata.htm

Wenn Sie weiterhin Probleme mit unserem Online-Support haben, fuellen Sie bitte das "Technische Unterstuetzung Email Formular" fuer Europa, Naher Osten und Afrika aus http://www.maxtor.com/de/support/contact/form.htm.
__________________________________________________________________________________________

News folgen

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen