Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%

archimedes1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Maxtor 7Y250P0 Festplatte per externem Gehäuse an einen Laptop mit USB 2.0 Anschluss angeschlossen. WIN XP HOME SP2 benutze ich und der Modus unterstützt 48 BIT LBA Adressierung.

Beim Formatiervorgang in der Datenträgerverwaltung friert es bei 5% immer ein und läuft nicht weiter. Die Datenträgerverwaltung lässt sich bedienen, nur kann ich kein Vollformat machen.

Gleiche Problematik zweiter Laptop. Bin echt ratlos. Zumal die schon einmal ausgetauscht worden ist von Maxtor und die ist gerade mal 6 Monate alt.

Anbei macht die lärmende Geräusche wenn sie kalt ist und diese man anschaltet. Das hört sich an wie eine Tröte mit einem Propeller drin für Kinder. Nach 2 Minuten hat sich das eingependelt und man hört wie die Festplatte hochfährt. Hat es damit was ev. zu tun? Ursprünglich fand der Austausch wg. eines ungeklärten Defekts auf, wo die Daten dauernd weg waren. Bei der jetzigen funktionierte alles, bis zum Neuformat.


Hat jemand eine Lösung parat od. ähnliches erlebt?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%“
Optionen

Hi

Wenn die Platten solche Probleme machen deutet das auf defekte Sektoren hin.
Das kannst Du mit eine Tool testen.
Das Tool nennt sich HD Tune und zeigt wie bei einer Defragmentierung eine Grafische Oberfläche.

http://www.hdtune.com/

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 apollo4 „Hi Wenn die Platten solche Probleme machen deutet das auf defekte Sektoren hin....“
Optionen

Danke, ich versuchs wenn ich zu Hause bin.

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 apollo4 „Hi Wenn die Platten solche Probleme machen deutet das auf defekte Sektoren hin....“
Optionen

Leider hat der Test gesagt das alles ok ist. :-/

Gruß Archimedes

PS: Noch weitere Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „Leider hat der Test gesagt das alles ok ist. :-/ Gruß Archimedes PS: Noch...“
Optionen

Hi

Da bleibt nur Partitions Prgramm holen (nach Möglichkeit PatitionMagic 8.0 von Symatec [ehemals Powerqust].
Damit dann im Dosmodus die Festplatte einrichten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander archimedes1 „Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%“
Optionen

Maxtor Platte ⇒ also mit Maxtors PowerMax (u.A. auf der Ultimate Boot CD zu finden) auf fehler prüfen...

Anbei macht die lärmende Geräusche wenn sie kalt ist und diese man anschaltet. Das hört sich an wie eine Tröte mit einem Propeller drin für Kinder.
Wenn die Platte solche seltsamen Geräusche macht ist das auf jeden Fall sehr bedenklich! Das die geräusche von einem Lüfter stammen ist aus zu schließen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Maxtor Platte also mit Maxtors PowerMax u.A. auf der Ultimate Boot CD zu finden...“
Optionen

Lüfter ist ausgeschlossen.
Das Geräusch kommt von der Festplatte. Wenn dieses fiese laute "gekreische", halt wie eine Mischung aus pfeifen und kreischen halt zu Ende ist, dann hört man wie die Platte hochfährt im externen Gehäuse und danach läuft sie. Das passiert nur wenn sie kalt ist. Mit den anderen Platten hab ich das nicht.

Ich versuchs mit den Powermaxtools mal.

Ich geb auf jeden Fall Antwort. Mit -od. ohne Erfolg.

Gruß Archi

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Lüfter ist ausgeschlossen. Das Geräusch kommt von der Festplatte. Wenn dieses...“
Optionen

So, ich hatte Antwort versprochen:

Powermaxtools hat einen Fehler festgestellt und riet mir sofort eine RMA-Nr. zu beantragen. Der Fehlercode war dea05xxxx. x=4 weitere Ziffern.

Jedenfalls hab ich die Festplatte low-level formatiert danach, was komischerweise ging und habe 12 Stresstests eingestellt. Mal schauen, was nun passiert.

Es sei angemerkt, dass ich eine gleiche Platte hatte, die ich nach 2 Tagen einschicken musste zu Maxtor Irland und im Gegenzug diese Festplatte bekam. Diese hielt dementsprechend dann 8 Wochen länger....

Jedenfalls warte ich noch die 12 Stresstests ab und werde weiter berichten. Allmählich zweifel ich an der Qualität von Maxtor Festplatten. Und davon habe ich 3. :-(

Weitere Infos folgen ...

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
Borlander archimedes1 „So, ich hatte Antwort versprochen: Powermaxtools hat einen Fehler festgestellt...“
Optionen

Kommt PowerMax inzwischen eigentlich auch schon mit USB-Platten klar, oder musstest Du die Platte erst intern anschließen?

Powermaxtools hat einen Fehler festgestellt und riet mir sofort eine RMA-Nr. zu beantragen. Der Fehlercode war dea05xxxx. x=4 weitere Ziffern.
Würde ich dann auch tun, Daten kann man der Platte danach zumindest nicht mehr mit gutem Gewissen anvertrauen...

Btw.: Thx für die Rückmeldung :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Kommt PowerMax inzwischen eigentlich auch schon mit USB-Platten klar, oder...“
Optionen

Die Platte musste in das System eines Rechners eingehängt werden. Anders ging es nicht. Obwohl die Möglichkeit bestehe, sie auch extern prüfen zu lassen. Das will Maxtor aber nicht mit den Powertools. Einerseits verständlich, um halt Fehlerquellen eines defekten Kabels od. Controllers austuschließen. Wobei letztendlich dies intern in einen Rechner auch eingebaut ist.

Weitere Tests dauern an, da komischerweise die Maxtor.de Seite den Fehlercode aufeinmal nicht annimt. Der ist 9 stellig, nicht 8-stellig.
Es wird spannend und leider kostspielig. ( Versand, Nutzausfall, Daten weg, ... )

Gruß Archimedes

PS: Bericht folgt

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Die Platte musste in das System eines Rechners eingehängt werden. Anders ging...“
Optionen

Nach mehrfachtests hat HDTUNE hat einen Fehler auf der Platte gefunden.

Weiterhin werde ich mich heute an den Maxtor Support wenden und versuchen mit der von den Powermaxtools ausgegebenen 9-stelligen Fehlermeldung eine Lösung zu finden. Eigentlich sollte diese 8-stellig sein. Mal sehen was Maxtor dazu sagt. Zumal ich Fotos per Digitalcamera sicherheitshalber von den Testergebnissen angefertigt habe. Man lernt aus der Vergangenheit. :-) Nun, mal sehen was Maxtor dazu sagt, dass deren schon vor ca. 6 Monaten ausgwechselte Festplatte nochmals defekt ist und warum ich einen 9-stelligen, statt 8-stelligen Fehlercode bekomme.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
Borlander archimedes1 „Nach mehrfachtests hat HDTUNE hat einen Fehler auf der Platte gefunden....“
Optionen

Das mit dem Fehlercode ist natürlich seltsam...

Zum erneuten Plattendefkt:
Stammt das Externgehäuse auch von Maxtor (im Paket mit der Platte)?
Falls nein: Hast das Gehäuse einen Lüfter?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Das mit dem Fehlercode ist natürlich seltsam... Zum erneuten Plattendefkt:...“
Optionen

Kein Maxtor Gehäuse, Lüfter ist enthalten.
Temperatur des Gehäuse: Lauwarm, nicht heiss

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Maxtor 7Y250P0 hängt beim Formatiervorgang in der DV bei 5%“
Optionen

Hier eine Mail von Maxtor. Die Software scheint wohl nicht so perfekt zu laufen wie gewünscht. Seht selbst:
__________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte(r) Kunde/in,

danke fuer Ihre Anfrage. Wenn PowerMax einen ungueltigen Fehlercode ausgibt, da die Festplatte nicht oder nicht richtig erkannt wird, oder weil die Festplatte einfach nur zu laut ist, koennen Sie Ihre RMA Nummer trotzdem ueber unsere Webseite erstellen:

BITTE BEACHTEN: 6-stellige Fehlercodes, die von Vorgaengerversionen von PowerMax 4.09 ausgegeben wurden, werden von der automatischen RMA Erstellung auf unserer Webseite seit dem 01. Juli 2004 nicht mehr angenommen. Bitte testen Sie Ihre Festplatte immer mit der neuesten Version von PowerMax, erhaeltlich unter: http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

1. Wenn PowerMax einen ungueltigen Fehlercode (0fffffffa0070000 oder aehnlich) ausgibt, weil die Festplatte nicht oder nicht richtig erkannt wird oder wenn sich PowerMax aufhaengt, bevor ein Fehlercode angezeigt werden konnte: Waehlen Sie bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" die 'Festplatte läuft länger als 30 Tage im System' und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" die 'Festplatte wird vom System nicht erkannt' aus, dadurch muessen Sie spaeter keinen PowerMax Fehlercode angeben.

Weitere Informationen ueber ungueltige Fehlercodes finden Sie in unserer Knowledge Base unter: www.maxtorkb.com.

ACHTUNG: Wenn PowerMax einen 9-stelligen Fehlercode angezeigt, oeffnen Sie die Datei DRVINF.TXT und verwenden den dort eingetragenen 8-stelligen Fehlercode. Sollte auch dieser nicht angenommen werden, gehen Sie bitte wie unter 4. beschrieben vor.

2. Wenn PowerMax keinen Fehlercode anzeigt, da die Festplatte erst gar nicht anspringt und daher vom BIOS nicht gesehen wird: Waehlen Sie bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" was immer auf Ihre Festplatte zutrifft aus und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" 'Festplatte (Motor) laeuft nicht an'.

3. Wenn PowerMax keinen Fehlercode anzeigt, da die Festplatte nur zu laut ist, aber ansonsten keinen Defekt aufweist, oder die Festplatte einen SMART Fehler anzeigt, PowerMax jedoch fehlerfrei durchlaufen wird: bitte bei Schritt 3 der Online RMA Erstellung unter "Auswahl der Einsatzdauer" was immer auf Ihre Festplatte zutrifft aus und unter "Auswahl der Fehlermeldung oder des Symptoms" 'Festplatte macht laute Geraeusche'.

4. Wenn PowerMax einen 8-stelligen Fehlercode ausgibt, dieser aber von dem Online Formular nicht akzeptiert wird: Ueberpruefen Sie ob der Code richtig eingegeben wurde (S kann oft wie eine 5 aussehen usw.) und stellen Sie sicher, dass es sich nicht um einen Fehlercode handelt, der beim testen einer anderen Festplatte ausgegeben wurde.
Sollte der Code trotzdem nicht akzeptiert werden, verwenden Sie bitte die selben Optionen wie unter 3. um die RMA Nummer zu erstellen.

5. Wenn Sie ein MacIntosh System und keine Moeglichkeit haben die Festplatte an einem PC zu testen, koennen Sie das Diagnoseprogramm PowerMax nicht verwenden und daher auch keinen Fehlercode erhalten. Bitte gehen Sie wie unter 1. beschrieben vor um dennoch eine RMA Nummer erstellen zu koennen.

6. Wenn PowerMax Ihre Festplatte nicht erkennt weil Ihr Chipsatz nicht unterstuetzt wird und Sie auch nicht die Moeglichkeit haben die Festplatte an einem System zu testen, dessen Chipsatz unterstuetzt wird, gehen Sie bitte wie in 1. beschrieben vor.

7. Wenn es sich um eine SCSI Festplatte handelt und Sie nur den Verify test ueber Ihr Controller BIOS ausgefuehrt haben oder die Festplatte schon ueber den Controller nicht erkannt wird und Sie daher kein Diagnoseprogramm ausfuehren koennen, geben Sie bitte die selben Daten wie unter 1. beschrieben an.

Unter Verwendung der beschriebenen Moeglichkeiten, versuchen Sie die Online Erstellung noch einmal: http://www.maxtor.com/de/support/service/warranty_ata.htm

Wenn Sie weiterhin Probleme mit unserem Online-Support haben, fuellen Sie bitte das "Technische Unterstuetzung Email Formular" fuer Europa, Naher Osten und Afrika aus http://www.maxtor.com/de/support/contact/form.htm.
__________________________________________________________________________________________

News folgen

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Hier eine Mail von Maxtor. Die Software scheint wohl nicht so perfekt zu laufen...“
Optionen

News #2:

Datei DRVINF.TXT vergebens gesucht und nicht gefunden.

___
ACHTUNG: Wenn PowerMax einen 9-stelligen Fehlercode angezeigt, oeffnen Sie die Datei DRVINF.TXT und verwenden den dort eingetragenen 8-stelligen Fehlercode. Sollte auch dieser nicht angenommen werden, gehen Sie bitte wie unter 4. beschrieben vor.
___

Alles nach Anleitung gemacht, wieder Mail verfasst an Maxtor ( eurotech_assistance@maxtor.com ).

Mal schauen was diesmal schönes kommt.

Gruß Archimedes

PS: Support kann so schön sein....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander archimedes1 „News 2: Datei DRVINF.TXT vergebens gesucht und nicht gefunden. ___ ACHTUNG: Wenn...“
Optionen

Von welchem Medium hast Du PowerMax denn ausgeführt? Wenn ein Schreibzugriff nicht möglich ist (z.B. auf CD oder schreibgeschützter Diskette) dann kann die Datei natürlich auch nicht erstellt werden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Borlander „Von welchem Medium hast Du PowerMax denn ausgeführt? Wenn ein Schreibzugriff...“
Optionen

Macht sinn.

Schön. Nun hab ich ein Fehlercode und nur eine CD ohne 3,5 Zoll. Das macht Spaß. D.h. ich habe alles zum Beantragen einer RMA. Bis auf den Unterschied,dass es 9 stellig, statt 8 stellig ist. Sich klar auszudrücken müsste Maxtor im Support Bereich noch lernen. Anbei dachte ich mir schon so was.

Weiteres Vorgehen wird sein, den Fehlercode per Mail an Maxtor zu schicken. Ich wollte nicht mit 80 Jahren noch im Forum hier schreiben. Dann ist nämlich der Internetanschluss an die Lungenmaschine verlegt. :-)

Danke für den Tipp. Ergebnisse werde ich wieder posten, die von Maxtor eintrudeln.
Es wird spannend. Aber leider auch nervig. Es hätte alles an einem Tag erledigt sein können.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „Macht sinn. Schön. Nun hab ich ein Fehlercode und nur eine CD ohne 3,5 Zoll....“
Optionen

Hier eine Mail von Maxtor. Ich lasse mich überraschen:

________________________________________________________
Sehr geehrter Herr ENTFERNT,

Ich moechte mich im Namen von Maxtor recht herzlich fuer die
Unannehmlichkeiten entschuldiegen, die Ihnen durch die defekte
Ersaztfestplatte entstanden sind.


Ich habe den Versand einer Ersatzfestplatte bereits unter RMA # ENTFERNT
fuer Sie veranlasst.

Selbstverstaendlich brauchen Sie nicht fuer die erneuten Ruecksendekosten
aufkommen, deshalb moechte ich Ihnen gerne die Abholung der defekten
Festpatte durch unseren Kurierservice DHL auf Maxtorkosten anbieten.
Wir werden die Abholung am Dienstag 6 September organisiert

Bitte verpacken Sie die Festplatte angemessen und legen Sie unsere Adresse
und die RMA Nummer bei (bitte innen und aussen).

Unsere Adresse:

Maxtor Ireland Ltd.
Blue Dock
Attn: RMA# ENTFERNT
Bray Business Park
Southern Cross Road,
Bray
Co. Wicklow.
Irland


Vielen Dank fuer Ihre Kooperation.

Falls wir Ihnen noch anderweitig behilflich sein koennen, lassen Sie es uns
bitte wissen.

Mit freundlichen Gruessen

Celine Aubin
Customer Service Rep.

________________________________________________________

... dann warte ich auf die Austauschfestplatte

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „Hier eine Mail von Maxtor. Ich lasse mich überraschen:...“
Optionen

Hi

Wird es nicht langsam Zeit sich von Maxtor zu verabschieden?
Ich halte zur Zeit noch Samsung die Treue aber wenn ich mein Laptop nehme wo schon 2 Samsungplatten mit den fast gleichen Fehler hatte, dann zweifle ich langsam.
Jetzt ist ne Hitachi Platte drin.
Die scheint aber auch nicht so gut zu sein.
Ich habe dazu mehere Tools zum Testen. Nur ein Tool gibt mir ne Fehlermeldung die ich noch deuten kann.
Die anderen, und das sind 3, haben nichts gefunden.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 apollo4 „Hi Wird es nicht langsam Zeit sich von Maxtor zu verabschieden? Ich halte zur...“
Optionen

In der Tat ist Maxtor für mich gestorben.
Das nächste, was ich testen werde wird Seagate sein.
Habe bisher nur relativ Gutes gehört.

Leider ist es so, dass die Qualität von Festplatten sinken. Hierzu ist sogar eine Studie eines Datenrettungsunternehmens einzusehen, dessen Ergebnis ein drastischer Anstieg von mechanischen Festplattendefekten aufwiese. Zeitraum: Vergangene 3-4 Jahre.

Ich habe gerade über eine gesicherte Verbindung gesehen, dass sich meine zwangsweise neuste Maxtor Festplatte ( 300 GB ) vom System nicht mehr erkannt wird.
Dann weis ich was ich das Wochenende machen kann.... Ev. FAT, bzw. Tabellen retten und testen.... und... und...und sehen, dass ich sie wieder irgendwie zum Laufen bekomme. Und eines möchte ich noch sagen.
Die intelligenten Sprüche, seitens Users und Herstellers, die Platte doch einfach mal zu formatieren kann ich nicht mehr hören und sehen.

Wenn ein Defekt jeglicher Art vorliegt, gibt es hierfür Ursachen. Aber ständig folgen zu beheben macht keinen Sinn. In meinem Fall waren es gleich 2 Defekte innerhalb von ca. 6-7 Monaten, dass sogar bei einem Austauschmodell von Maxtor. Jeder bilde sich hier nun seine eigene Meinung. Auch wenn man als "Schäfchen" von "Vielen" abgestempelt wird, dass es einer war, der den Thread erstellt hat und es ihn nun mal erwischt hat. Pustekuchen sag ich da! Die Datensicherheit & Qualität der Festplatten ist drastisch gesunken. Ich bevorzuge bei Zeit und Geld in Zukunft nur noch SCSI in der U Variante mit einem Adaptec Controller. Da weis ich was ich habe. Zumal ich 3 Rechner habe und bei allen tritt in Sachen Festplattenanalyse Maxtor immer der gleiche Fehler auf.

Nun denn, das Ende vom Lied ist, das ich nun wie verdient nach einigen Überstunden nach Hause fahren werde, um mich der nächsten Maxtor zu widmen. Vielleicht einfach nur ein Spindown in der Firmware oder Spindown-Error, wer weis.

Weitere Meldungen folgen. Das sogar ev. in einem neuen Thread. Nur das dann 50 GByte dazu kommen; also 300 GB.

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 archimedes1 „In der Tat ist Maxtor für mich gestorben. Das nächste, was ich testen werde...“
Optionen

Hi

Du hast ja recht mit der städigen Tipps und Kommentaren aber da Heutzutage werden die Festpatten je nur schnell Formatiert.
Bei einer neuen Festplatte sollte man einmal mit einer Win98 Startdiskette das Laufwerk komplett Formatiern.( Das habe ich aus der CT) Was ich mich da aber frage, wenn ich eine 300 GB Platte habe und beim Formatieren kommt ein Fehler auf was dann!
Ich verwende keine 7200 umdrehde Festplatte sondern die langsamen 5400 Platten.
Falls mal eine neu gebraucht wird begebe ich mich auf die suche. Man findet diese immer noch.

Ich wünsche Dir damit viel Glück und ein schönes Wochenende

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 apollo4 „Hi Du hast ja recht mit der städigen Tipps und Kommentaren aber da Heutzutage...“
Optionen

So dann. Ich bin zu Hause, ein Freund sitzt mir als "Zeuge" neben.
Jetzt hat sich die dritte Festplatte verabschiedet (für Images gerade erst neu angeschafft).

Festplatte ins Server System eingehängt und getestet:
Als Ergebnis bekomme ich einen schönen Fehler auf der dritten, nun defekten Festplatte von Maxtor: "Attribute ULTRA ATA CRC Error changes from 149 to 141". Ein Kurzscan bringt Licht ins Dunkel: "Partition table damaged". Ein weiterer Scan mit "Stellar Phoenix NTFS" bringt mir massig zerschossene Verzeichnisse.

Ungehalten bekommt Maxtor dann gleich die nächste Mail. Mal sehen wie wieviele Austauschfestplatten sich im Kontigent von Maxtor Ireland befindet.

Weitere News folgen. Ok, eventuell werde ich den Thread ändern.

Gute Idee.

Link folgt wie versprochen @ 300 GB

Gruß Archimedes

bei Antwort benachrichtigen
archimedes1 Nachtrag zu: „So dann. Ich bin zu Hause, ein Freund sitzt mir als Zeuge neben. Jetzt hat sich...“
Optionen

Hier der versprochene Link...

http://www.nickles.de/static_cache/537943764.html

Diskussionen und Hilfe bitte unter diesem Link fortführen.

Antworten und Mails von Maxtor werden weiterhin gepostet. (Namen, RMA #, usw. werden gelöscht)


Gruß Archimedes

PS: Schönes Wochenende - bis später ;-)

bei Antwort benachrichtigen