Hallo zusammen,
habe mir heute in mein MSI Board 3 x 1024 MB Ram eingebaut.
Sobald alle 3 Bausteine mit jeweils 1 GB eingesteckt sind - startet XP Home nicht mehr - zu dem Zeitpunkt wenn das XP Logo erscheint erscheint ein weißes feld rechts unteb und ein rotes links oben und der Computer hängt.
Ich habe alles mir mögliche schon ausprobiert umstecken usw.
Fakt ist: mein Board unterstützt 3 GB, die 3 GB werden auch beim booten erkannt und hochgezählt. Alle Steckplätze sind in Ordnung sowie alle Bausteine.
Sobald ich 2 X 1 GB + 1 x 512 einbaue also 2,5 GB startet XP normal und zeigt mir im Everest auch alle Daten fein säuberlich an. Nur bei den 3GB startet XP nicht mehr.
Woran könnte das liegen, da die Bausteine ja beim booten korrekt erkannt werde und das Board auch die Größe verträgt?
Gruß
Kekskommander
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Nur weil jeder Riegel seperat funktioniert, heißt das nicht, daß alle 3 zusammen auch funktionieren. Ist leider so, habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Bei dir könnte die Ursache z.B. in der Doppelbestückung der Ramriegel liegen. Nicht jedes Board kommt mit mehr als 2 Doublesided Modulen klar.
Ja, und der erste (Ram) kritische Moment beim Booten, ist der in dem Windows geladen wird. Soll heißen: Das Hochzählen durch das Bios sagt erstmal nichts über Stabiltät und/oder Kombatibiltät Rambestückung/Board aus.
An XP liegt es definitiv nicht.
Gruß