Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wiviel RAM verträgt Windows XP Home?

kekskommander / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir heute in mein MSI Board 3 x 1024 MB Ram eingebaut.
Sobald alle 3 Bausteine mit jeweils 1 GB eingesteckt sind - startet XP Home nicht mehr - zu dem Zeitpunkt wenn das XP Logo erscheint erscheint ein weißes feld rechts unteb und ein rotes links oben und der Computer hängt.
Ich habe alles mir mögliche schon ausprobiert umstecken usw.
Fakt ist: mein Board unterstützt 3 GB, die 3 GB werden auch beim booten erkannt und hochgezählt. Alle Steckplätze sind in Ordnung sowie alle Bausteine.
Sobald ich 2 X 1 GB + 1 x 512 einbaue also 2,5 GB startet XP normal und zeigt mir im Everest auch alle Daten fein säuberlich an. Nur bei den 3GB startet XP nicht mehr.

Woran könnte das liegen, da die Bausteine ja beim booten korrekt erkannt werde und das Board auch die Größe verträgt?

Gruß

Kekskommander

Kaaa... kekskommander „Wiviel RAM verträgt Windows XP Home?“
Optionen

An XP nicht, das verträgt bis zu 4 GB.
Also am Board oder am Ram.
Was ist das für ein Board und was für eine CPU steckt drauf. Sind die Riegel doppel-oder einseitig bestückt, sind sie baugleich (Marke, Latenzen...)?
Gruß

kekskommander Kaaa... „An XP nicht, das verträgt bis zu 4 GB. Also am Board oder am Ram. Was ist das...“
Optionen

Hallo,

das System sieht folgender Maßen aus:

Board:
MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)

CPU:
AMD Athlon XP 1500+

Ram:
3 x Noname (ATL) 1 GB PC2700 333(133 od.166Hz) DDR SDRAM
1024 MB unbuffered, 64 bit, Auffrischungsrate: 7.8 us
Alle drei Bausteine sind baugleich, gleicher Hersteller, doppelt bestückt 128 *4

Wie gesagt funktionieren alle Steckplätze, sowie auch alle Bausteine in jedem Slot funktionieren. Lediglich alle 3 zusammen also die 3 GB lassen XP nicht mehr starten. Das Board erkennt die Bausteine und bootet und zählt den Ram auch ordentlich hoch. Nur wenn das XP Logo erscheinen sollte, hängt der Computer mit schwarzem Bildschirm und zwei Balken (weiß und rot - so Asci Blöcke).
Habe eben versucht auf einer anderen Partition XP neu zu installieren. Alles läuft (Systemkomponenten werden untersucht) bis hin zur Auswahl an der man normalerweise die Installation beginnt oder eine Reparatur auswählt - genau da kommt auch wieder der schwarze Bildschirm.

Wenn ein Board 3 GB verträgt aber 3 x 1024 drauf sind sind dass ja mehr als 3GB... aber das dürfte eigentlich kein Problen sein... oder doch?

Mhhhh....!?

Gruß

Kekskommander


Olaf19 kekskommander „Hallo, das System sieht folgender Maßen aus: Board: MSI KT6 Delta-FISR MS-6590...“
Optionen

Kein sehr origineller Ratschlag von mir, aber ich würde darauf tippen, dass das Board deinen Noname-RAM nicht mag, evtl. liegt es nur an einem oder zweien von den Riegeln, das kann man von hier aus schlecht sagen.

> Wenn ein Board 3 GB verträgt aber 3 x 1024 drauf sind sind dass ja mehr als 3GB...

Nee, das sind nicht mehr als 3 GB :-) Die RAM-Hersteller rechnen das Kilo - wie allgemein in der Computerwelt üblich - mit 1024, nicht mit 1000. Das machen nur die Festplattenhersteller, weshalb eine Festplatte mit 80 GB in Wahrheit nur 74,5 GB hat.

Zurück zum Thema: Hast du mal die 1-GB-Riegel einzeln getestet, bzw. zu zweien, aber ohne die zusätzlichen 512 MB? Auch in unterschiedlichen Konstellationen, also z.B. Riegel A mit Riegel B, A mit C und B mit C, das ganze dann noch mit verschiedenen Slot-Kombinationen? Ich weiß, das ist furchtbar mühsam, aber evtl. ist auch in einem der Slots der Wurm drin, z.B. dass der - entgegen der Angabe im Handbuch - nur 512 MB verträgt.

CU
Olaf

kekskommander Olaf19 „Kein sehr origineller Ratschlag von mir, aber ich würde darauf tippen, dass das...“
Optionen

Hallo und danke für die bisherigen Antworten,

das mit dem Noname-Ram mag ja sein - aber warum funktioniert dieser dann in jedem Slot und auch zu zweit? Auch das Board zählt den Ram beim booten fein säuberlich hoch. Nur wenn XP startet und die Hardware kontrolliert bzw. das XP Logo kommen sollte wird der Bildschirm schwarz...

Ich habe ALLE DREI RIEGEL in JEDEM Slot einzlen als auch zu zweit getestet in wirklich JEDER Kombination -> Funktioniert Einwandfrei! Auch mit Infineon und Samsung Rambausteinen (128 und 512) ergänzt -> Funktioniert Einwandrei! Nur wenn eben alle drei stecken startet XP nicht mehr.
Ich kenn mich zwar nicht sonderlich aus - aber für mich sieht dasn nach einem XP Problem aus...!?
Das Board liest die Bausteine, sie sind alle vom gleichen Hersteller, jeder Slot funktioniert, jeder Baustein ist okay, das Board unterstützt 3 GB.
Ich hab auch gegoogelt und bin dabei auf den 3GB Switch von XP gestoßen - hab ich auch probiert - ohne Erfolg :-(

*schnief*

Gruß

Kekskommander

Kaaa... kekskommander „Hallo und danke für die bisherigen Antworten, das mit dem Noname-Ram mag ja...“
Optionen

Nur weil jeder Riegel seperat funktioniert, heißt das nicht, daß alle 3 zusammen auch funktionieren. Ist leider so, habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Bei dir könnte die Ursache z.B. in der Doppelbestückung der Ramriegel liegen. Nicht jedes Board kommt mit mehr als 2 Doublesided Modulen klar.
Ja, und der erste (Ram) kritische Moment beim Booten, ist der in dem Windows geladen wird. Soll heißen: Das Hochzählen durch das Bios sagt erstmal nichts über Stabiltät und/oder Kombatibiltät Rambestückung/Board aus.

An XP liegt es definitiv nicht.
Gruß

Olaf19 Kaaa... „Nur weil jeder Riegel seperat funktioniert, heißt das nicht, daß alle 3...“
Optionen

Ja, deswegen hatte ich dem Kekskommander diese "Ochsentour" mit allen erdenklichen Kombinationen von RAM A, B, C auf Slot A, B, C vorgeschlagen. Bei meinem Asus P4B/266 hatte ich seinerzeit nur 2x 256 MB auf 3 Slots zu verteilen, habe die 2 "nächsten besten" hergenommen, die mir unter die Finger gekommen sind - und mich gewundert, dass der Bildschirm schwarz blieb und der Rechner nicht hochfuhr :-/

Ein verzweifelter Blick ins Asus-Handbuch hat mir damals verraten, dass es für die Bestückung der Slots mit RAM-Modulen feste Regeln gibt, die unbedingt einzuhalten sind, d.h. welche Art von RAM sich mit welchem auf welchem Slot verträgt - da gab es sogar eine kleine Tabelle im Manual.

@kekscommander:
Schau doch noch mal in deinem MSI-Handbuch nach, ob du wirklich alle Anweisungen bzgl. RAM-Installation richtig beachtet hast. Auch Kaaas Hinweis auf evtl zu hohe Speicherdichte (=doppelseitige Bestückung der Module mit Chips) könnte dich der Lösung näherbringen.

CU
Olaf

Kaaa... Olaf19 „Ja, deswegen hatte ich dem Kekskommander diese Ochsentour mit allen erdenklichen...“
Optionen

Hi, habe da schon mal nachgesehen. Das Handbuch läßt sich darüber nicht aus. Angeblich funktioniert jede Bestückung. Das von dir Erlebte habe ich in der Vergangenheit ähnlich erfahren dürfen. Bin dabei fast wahnsinnig geworden ;-)...irgendwann lief es dann.
Gruß

Acader kekskommander „Wiviel RAM verträgt Windows XP Home?“
Optionen

Dein Mobo MSI KT6 Delta-FISR verträgt mit deinen aufgeführten Speichermodulen nur 2x 1024 MB
Das kannst Du auch auf der Homepage von MSI im Handbuch unter Berücksichtigung des FSB
nachlesen.

DerWahni Acader „Dein Mobo MSI KT6 Delta-FISR verträgt mit deinen aufgeführten Speichermodulen...“
Optionen

Hallo,
ich stecke zwar nicht in der Materie drin und weiss auch nicht was das MSI Board für nen Chipsatz hat - ich vermute mal KT 333 oder 266 is ja erstmal egal.
Beim KT400 isses noch so das man in Abhängigkeit vom FSB nur 1-2 von 3 Slots besetzen kann.
Da hier aber ein XP 1500+ verwendet wird, der nehme ich an mit 133 MHz läuft (wenn nicht übertaktet), gibt es keine Limitierung mit den Slots. Also sollts wohl laufen...
Sollte sich XP weiterhin weigern zu starten kannst du es wohl nur noch mit nem anderen 1 GB Riegel versuchen, oder aber dich mit 2,5 GB zufrieden geben, was für nen XP 1500+ immernoch reichlich ist.

MfG, Wahni