Hallo zusammen,
habe mir heute in mein MSI Board 3 x 1024 MB Ram eingebaut.
Sobald alle 3 Bausteine mit jeweils 1 GB eingesteckt sind - startet XP Home nicht mehr - zu dem Zeitpunkt wenn das XP Logo erscheint erscheint ein weißes feld rechts unteb und ein rotes links oben und der Computer hängt.
Ich habe alles mir mögliche schon ausprobiert umstecken usw.
Fakt ist: mein Board unterstützt 3 GB, die 3 GB werden auch beim booten erkannt und hochgezählt. Alle Steckplätze sind in Ordnung sowie alle Bausteine.
Sobald ich 2 X 1 GB + 1 x 512 einbaue also 2,5 GB startet XP normal und zeigt mir im Everest auch alle Daten fein säuberlich an. Nur bei den 3GB startet XP nicht mehr.
Woran könnte das liegen, da die Bausteine ja beim booten korrekt erkannt werde und das Board auch die Größe verträgt?
Gruß
Kekskommander
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Kein sehr origineller Ratschlag von mir, aber ich würde darauf tippen, dass das Board deinen Noname-RAM nicht mag, evtl. liegt es nur an einem oder zweien von den Riegeln, das kann man von hier aus schlecht sagen.
> Wenn ein Board 3 GB verträgt aber 3 x 1024 drauf sind sind dass ja mehr als 3GB...
Nee, das sind nicht mehr als 3 GB :-) Die RAM-Hersteller rechnen das Kilo - wie allgemein in der Computerwelt üblich - mit 1024, nicht mit 1000. Das machen nur die Festplattenhersteller, weshalb eine Festplatte mit 80 GB in Wahrheit nur 74,5 GB hat.
Zurück zum Thema: Hast du mal die 1-GB-Riegel einzeln getestet, bzw. zu zweien, aber ohne die zusätzlichen 512 MB? Auch in unterschiedlichen Konstellationen, also z.B. Riegel A mit Riegel B, A mit C und B mit C, das ganze dann noch mit verschiedenen Slot-Kombinationen? Ich weiß, das ist furchtbar mühsam, aber evtl. ist auch in einem der Slots der Wurm drin, z.B. dass der - entgegen der Angabe im Handbuch - nur 512 MB verträgt.
CU
Olaf