Tach zusammen!
Habe hier einen neuen Rechner zusammengestellt P4 3GHz/ASUSP5P800 mit ein paar älteren Teilen (CDRW/Soundkarte/Netzteil...)
Die Installationsroutine durchläuft alle Schritte bis zu Auswahl der Installationspartition und ggf. Formatierung und wenn damit begonnen wird, die Systemdateien auf die HD zu kopieren bekomme ich immer irgendwo ab 3% und die Meldung, "Datei wurd fehlerhaft kopiert. Die auf die Festplatte kopierte Datei ist ungültig. Dies kann [...] auf ein Problem mit der XP-CD hindeuten."
Es handelt sich um beliebige Dateien und wenn ich sie mit ESC überspringe kommt sekunden später die nächste ohne erkennbare Regelmässigkeit...
- An der CD liegt es NICHT! 100% i.O. laut Nero DriveSpeed und laut vieler Installationen, die erfolgreich verliefen
- An der IDE-Anordnung und Jumperung der Platten und Laufwerke liegt es NICHT.
- Die Partitionierung habe ich im Vorhinein schön sauber mit Acronis gemacht: HD_1 (10GB primäre, aktive Partition / 70GB logisch) HD_2 (80 GB logisch); alles NTFS
Woran kann es liegen? irgendwas mit DMA-Modus der Laufwerke? Steht im BIOS alles auf AUTO... RAM-Einstellungen? Was tun?
Zu Hilf ihr guten Menschen!
PS: um noch anderen Vermutungen zuvor zu kommen:
-IDE Kabel alle brandneu von ASUS
-welche Festplatte ich für die Installation wähle ist egal
-Wechselwirkungen von komponenten unwahrscheinlich, habs auch schon nur mit dem nötigsten probiert..
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge
Ich habe folgendes versucht, ohne Erfolg zu haben:
- Plextor CD-RW in den besagten Rechner eingebaut (mit diesem Laufwerk wude die Kopie der CD erstellt) und diesen auch schön verschraubt ;)
-> Gleiches Verhalten, ab 3% Lesefehler ohne Ende
- Neue WesternDigital HD (80GB) in Drittrechner eingebaut. Von da aus Windows anstandslos installiert bis zu dem Punkt, wo nach 100% der Rechner neu gestartet wird.
-> Platte zurück ins neue System gehängt, gebootet, bluescreen:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit[...]. Technische Info:
***STOP: 0x0000007B (0xF894D640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x0000000)
- Gleiches Prozedere noch einmal (im Drittrechner) und nach 100% Installation die CD entnommen, rebootet um zu sehen was passiert.
-> Setup meckert wegen CD, nachdem es sie nicht bekommt reboot, windows fährt hoch: "Setup wird fortgesetzt". ES KLAPPT ALSO IM DRITTRECHNER
-> Platte in neues System gehängt: bluescreen siehe oben!
Langsam krieg ich doch echt die Krise - das Zeug ist neu und teuer und will überhaupt nicht...
Danach habe ich versucht ein BIOS Update zu machen. Von Version P5P80010 auf P5P80011. Asus EZ Flash findet zwar die Datei (richtig umbenannt) auf der Diskette, versucht sie zu lesen und sagt, dann es hätte sich nicht gefunden 8-[
Kann mir jemand sagen. Wie genau eine Installation von Festplatte funktioniert, oder wo ich es nachlesen kann? I386 Ordner muss auf die Platte aber wie?
Kann ich irgendwie feststellen, dass es vielleicht am RAM liegt, ohne ihn auszutauschen?
Danke fürs durchlesen :)