Tach zusammen!
Habe hier einen neuen Rechner zusammengestellt P4 3GHz/ASUSP5P800 mit ein paar älteren Teilen (CDRW/Soundkarte/Netzteil...)
Die Installationsroutine durchläuft alle Schritte bis zu Auswahl der Installationspartition und ggf. Formatierung und wenn damit begonnen wird, die Systemdateien auf die HD zu kopieren bekomme ich immer irgendwo ab 3% und die Meldung, "Datei wurd fehlerhaft kopiert. Die auf die Festplatte kopierte Datei ist ungültig. Dies kann [...] auf ein Problem mit der XP-CD hindeuten."
Es handelt sich um beliebige Dateien und wenn ich sie mit ESC überspringe kommt sekunden später die nächste ohne erkennbare Regelmässigkeit...
- An der CD liegt es NICHT! 100% i.O. laut Nero DriveSpeed und laut vieler Installationen, die erfolgreich verliefen
- An der IDE-Anordnung und Jumperung der Platten und Laufwerke liegt es NICHT.
- Die Partitionierung habe ich im Vorhinein schön sauber mit Acronis gemacht: HD_1 (10GB primäre, aktive Partition / 70GB logisch) HD_2 (80 GB logisch); alles NTFS
Woran kann es liegen? irgendwas mit DMA-Modus der Laufwerke? Steht im BIOS alles auf AUTO... RAM-Einstellungen? Was tun?
Zu Hilf ihr guten Menschen!
PS: um noch anderen Vermutungen zuvor zu kommen:
-IDE Kabel alle brandneu von ASUS
-welche Festplatte ich für die Installation wähle ist egal
-Wechselwirkungen von komponenten unwahrscheinlich, habs auch schon nur mit dem nötigsten probiert..
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Anderes CD-Laufwerk probiert? Ich hatte das mal und da war das CD-Laufwerk wohl schon zu alt oder zu verdreckt. Nach dessen Austausch funzte es wieder.
Greetz!!
Ja inzwischen habe ich schon drei stück getestet, die garantiert in Ordnung sind und ebenso viele Festplatten - leider...
Ich habe das Gefühl es liegt irgendwie am RAM oder an den IDE-Einstellungen (DMA-Modus oder sowas?) damit kenne ich mich aber leider nicht aus und deswegen steht auch alles auf AUTO...
Ich schlage ebenfalls vor, das Installationslaufwerk (temporär) zu wechseln. Die Windows-Installation reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler bzw. -probleme. Ein "zickiges" Laufwerk kann aber unter Windows problemlos funktionieren. Ich hatte diese "Effekt" auch schon.
rill
Hmm na gut ich kann natürlich noch mein viertes Laufwerk ausprobieren - aber mit eben diesem Laufwerk mit dem es jetzt nicht klappt habe ich vor einer Woche noch in einem anderen PC mehrmals die Windows-Installation erfolgreich durchlaufen...
Gehen wir mal davon aus, dass es nicht am CD-Laufwerk liegt. Was könnte es sonst sein?
Hi!
Es könnte in der Tat an Instabilitäten aus Richtung des RAMs oder des IDE-Kontrollers kommen. Ich würde zuerst versuchen alle Einstellungen im BIOS auf sicheren Betrieb zusetzen und auf alle Overclockingmassnahmen verzichten.
Zusätzlich sollte man docheinmal einen kritischen Blick auf die verwendete CD werfen: ist die wirklich ok? Keine Krazer oder Schlieren/neben aufd er Oberfläche? Falls ja, würde ich an einem anderen rechner eine Kopie versuchen.
Falls gar nichts geht lönnte man Testweise die Platte an ein anderes system anschliessen, dort eine kleine FAT32-Partition einrichten und das I386-Verzeichnis der CD auf diese neue Partition kopieren und wieder in den ersten rechner einbauen. Nach dem Booten mit einer Startdiskette kann man von dort (würde sich als C: melden, wenn die anderen Verzeichniss NTFS sind) dann das SETUP starten.
Bei dieser Methode umgeht man den ersten CD-Zugriff, und umgeht damit AFAIK evtl. Konfigurationsprobleme im BIOS (bezogen auf IDE-Einstellungen). Nach der Installation würde Windows ja den CDROM-Zugriff über seine eigenen Treiber abwickeln, womit die BIOS-Einstellungen zum Grossteil igrnoriert werden.
Bis dann
Andreas
-----Instabilitäten aus Richtung des RAMs oder des IDE-Kontrollers kommen----
Da möchte ich dir beipflichten.
Vielleicht sollte er mal Ramschriegeltausch vollziehen oder die Timings absolut entschärfen.
gruß
triker
2. Versuch - Der erste ging noch vor der Versendung verloren.
....................................................................
Vielleicht sitze ich hier mit meiner Idee dann auch völlig daneben? Oder auch nicht.
Na ich würde da einfach dem "Acronis" nicht trauen.
Und darum würde ich es mal auf die klassische Art von Windows XP mit dem Partitionieren probieren. Dazu natürlich das XP Setup von der CD starten und dann im Setup bei der Festplattenauflistung mindestens die Sytempartition löschen (noch besser gleich alles was dort noch von Acronis erzeugt wurde) na und dann neue Partitionen erstellen - und dann bei dem Formartierungsauswahlmenü auf keinen Fall die schnelle Formatierung wählen.
Als kleine Gedankenstütze: dort wird dann nicht mit GB´s gerechnet also nur mit MB´s.
Na und 1024 MB sind dann immer 1 GB. Also für die erste Partition von 10 GB dann also 10240 MB eingeben - weil ja 10 mal 1024 = 10240 sind.
Aber dann vielleicht noch ein paar MB (4 oder 5) dabeizählen, damit du am Ende keine Partition von nur 9,99 GB bekommst. usw.
Und wenn dies hier zum Ziel geführt hat, na dann werden wir es ja vielleicht hören.
Hmm tja alles gute Gedanken ABER:
CD ist sowohl vom optischen Eindruck als auch vom Test mit Nero DriveSpeed 100% OK (hat schon etliche Installationen gemeistert).
Der RAM ist eigentlich nagelneu und die Installation habe ich auch schon mit dem Partitionierungstool des XP-Setups getestet bei gleichem Ergebnis.
Als nächstes werde ich folgende Dinge testen:
- Noch einmal ALLES mit XP-Setup partitionieren und formatieren
- RAM-Riegel in anderem Rechener testen
- versuchen, XP von Festplatte zu Installieren um die CD-Treiber zu umgehen
Danke euch für die Ideen, ich hoffe ich schaffe es zeitlich alles durchzutesten :-/
Ach und angenommen es liegt vielleicht daran, dass die BIOS-Automatik falsche IDE-Einstellungen für CD-ROMs oder HDs wählt - kann mir jemand sagen, wo ich Infos finde, wie ich es manuell einstellen muss?
Hast du schon mal ein anderes IDE Kabel probiert (vom CD-ROM und der HDD)
Ich hatte da mal ein ähnliches Prob.
Wie gesagt, die Kabel sind neue ASUS-Kabel 40-Adrig für CD-ROMS, 80-Adrig für HDs.
Aber ich kann natürlich auch nochmal tauschen stimmt...
Dieses Problem schein wirklich oft aufzutreten. Auch ich wurde nicht davor verschont. Bei mir war es tatsächlich die Kombination aus BOARD/SPEICHER/HDD (ASUS/MDT/SEAGATE). Ich konnte mir so helfen: HDD in einen anderen Rechner reingebaut, die Installation fast komplett durchgefürt, bis zu dem Zeitpunkt wo XP alles kopiert hat und neu starten will. Die HDD in den Ursprungsrechner rein und von da aus gings einfach weiter. XP scheint sich nur beim Kopieren der Setupdateien queer zu stellen.
Noch ein kleiner Tipp. Wenn Du die Original XP Installations CD benutzt, kopier sie mal und versuch dann mit dem Brenner mit der diese Kopie gbrannt wurde zu installieren.
Ah das hört sich doch vielversprechend an - ich werde zu späterer Stunde mal die Sache mit der Installationsverpflanzung probieren.
Und der PlextorBrenner, mit dem ich die Kopie damals erstellt hatte ist in der Tat das besagte viere Laufwerk, das ich noch NICHT getestet habe :) dabei liegts eigentlich nahe...
Danke!
Ich habe folgendes versucht, ohne Erfolg zu haben:
- Plextor CD-RW in den besagten Rechner eingebaut (mit diesem Laufwerk wude die Kopie der CD erstellt) und diesen auch schön verschraubt ;)
-> Gleiches Verhalten, ab 3% Lesefehler ohne Ende
- Neue WesternDigital HD (80GB) in Drittrechner eingebaut. Von da aus Windows anstandslos installiert bis zu dem Punkt, wo nach 100% der Rechner neu gestartet wird.
-> Platte zurück ins neue System gehängt, gebootet, bluescreen:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit[...]. Technische Info:
***STOP: 0x0000007B (0xF894D640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x0000000)
- Gleiches Prozedere noch einmal (im Drittrechner) und nach 100% Installation die CD entnommen, rebootet um zu sehen was passiert.
-> Setup meckert wegen CD, nachdem es sie nicht bekommt reboot, windows fährt hoch: "Setup wird fortgesetzt". ES KLAPPT ALSO IM DRITTRECHNER
-> Platte in neues System gehängt: bluescreen siehe oben!
Langsam krieg ich doch echt die Krise - das Zeug ist neu und teuer und will überhaupt nicht...
Danach habe ich versucht ein BIOS Update zu machen. Von Version P5P80010 auf P5P80011. Asus EZ Flash findet zwar die Datei (richtig umbenannt) auf der Diskette, versucht sie zu lesen und sagt, dann es hätte sich nicht gefunden 8-[
Kann mir jemand sagen. Wie genau eine Installation von Festplatte funktioniert, oder wo ich es nachlesen kann? I386 Ordner muss auf die Platte aber wie?
Kann ich irgendwie feststellen, dass es vielleicht am RAM liegt, ohne ihn auszutauschen?
Danke fürs durchlesen :)
Indem du das Programm MemTest oder Prime95 laufen läßt und den RAM damit checkst.
Greetz!!
Hallo aarabo! Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du im Moment Deine Original-XP-CD nicht zur Hand, oder?
Das ist richtig, es handelt sich jedoch um eine Kopie, von der aus bisher alle Installationen auf jedem System anstandslos funktionierten. Und es sind wirklich schon viele gewesen ;o) zudem ist die CD laut Nero Drive Speed 100% lesbar und in meinen anderen Rechnern funktioniert sie ja auch wie gewohnt. Es liegt nach dem Ausschlussverfahren, das ich bisher betrieben habe entweder am Mainboard oder am RAM-Speicher. Die nächsten Schritte werden also ein BIOS update und ein RAM-Tausch sein. Wobei das BIOS update über ASUS EZ-FLASH (ALT+F2) irgendwie fehl schlägt weil die ROM Datei nicht richtig erkannt wird...