Hallo! :) Ich will meine neue Maxtor UDMA133-HDD anschließen und weiß nicht recht, welches Kabel dafür geeignet ist. Ab UDMA braucht man wohl 80-polige Kabel und nicht mehr die alten 40-poligen, richtig? Und dann die Kabellängen. Da gibt's auch Unterschiede. Sieht der IDE-Standard nicht maximal 45 cm vor wegen sauberer Datenübertragung? Bringen dann die 60cm-Kabel Nachteile oder gehen die genauso? Was ist mit 95 cm Kabeln, die ich auch schon gesehen habe? Und dann die Form: Flachbandkabel versus Rundkabel? Sind die gleich, oder ist eines besser zu verlegen als das andere oder was gibt's da sonst für Unterschiede? Vielen Dank für die Antworten! :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Ah, danke für diese Info, das ist auch interessant!
Mit der Kabellänge, ja, das scheint wahr zu sein, gerade bei UDMA 133 sollte es lieber kürzer als länger sei. Nun, die neue Maxtor ist eine UDMA 133er Platte, Maxtor hat diesen inoffiziellen Standard ja glaube ich sogar als einzige Firma implementiert. Nur mein BIOS unterstützt eh max. UDMA 100 bzw. UDMA 5, soweit ich mich richtig entsinne. Insofern ist das mit UDMA 6 eh Illusion, mal abgesehen davon, daß keine Platte wirklich so schnell "funkt". *hehe*
Ich denke auch, daß ich nach all den Antworten und Recherchen bei einem 80-adrigen 46cm Standardflachbandkabel mit 40 Polen bleiben werde. ;) Ich will ja nicht, daß Windows nur wegen einem zu langen Kabel zurückschaltet, dann bringts ja auch nichts. Wie's nun bei Linux ist, gut, die Frage stell ich erst gar nicht. ;)
Dank an alle für die Antworten und Hilfestellung! :)
Grüße,
Andreas