Hallo! :) Ich will meine neue Maxtor UDMA133-HDD anschließen und weiß nicht recht, welches Kabel dafür geeignet ist. Ab UDMA braucht man wohl 80-polige Kabel und nicht mehr die alten 40-poligen, richtig? Und dann die Kabellängen. Da gibt's auch Unterschiede. Sieht der IDE-Standard nicht maximal 45 cm vor wegen sauberer Datenübertragung? Bringen dann die 60cm-Kabel Nachteile oder gehen die genauso? Was ist mit 95 cm Kabeln, die ich auch schon gesehen habe? Und dann die Form: Flachbandkabel versus Rundkabel? Sind die gleich, oder ist eines besser zu verlegen als das andere oder was gibt's da sonst für Unterschiede? Vielen Dank für die Antworten! :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hallo rill!
Ah, okay, verstehe: 80-adrig, aber immer noch 40-polig.
Bei den Rundkabeln würde mich besonders interessieren, wie biegsam bzw. wie störrisch die zu verlegen sind? Denn in meinen PC-Gehäuse herrscht mittlerweile eine rechte Enge und die jetzigen IDE-Kabel sind recht gut gespannt, eigentlich bis auf den letzten Millimeter. Und ich glaube, daß Rundkabel zwar aufgeräumter sind und einfach mehr Platz für anderes lassen, sich aber widerrum nicht gut "verlegen", führen lassen. Stimmt diese Annahme?
Und Danke zur Angabe für die Länge. :) Wären 60 oder 55 cm noch in Ordnung? Darauf spekuliere ich nämlich, anstatt der 45 cm Standardkabellänge. Weiß auch nicht recht. 90 cm sind dann auf alle Fälle mal zu lang, okay.