Hallo,
ich möchte ein LVD-Gerät (68poliger Anschluß) über ein Adapterkabel an einem U-SCSI-Hostadapter betreiben (50polig - Narrow). Da die SCSI-Geräte mit dem Hostadapter ja die Übertragungsart selbst aushandeln (in diesem Fall also NARROW), dürfte das ja auch problemlos möglich sein. Das LVD-Gerät soll weiterhin über einen Jumper in der Betriebsart SE betrieben werden.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das LVD-Gerät über einen Adapter 68/50 mit einem 50poligen Terminator abschließen? Da es ja über den 50poligen Hostadapter-Anschluß kein High-Byte zu terminieren gibt, müßte das m.E. funktionieren. Was mein Ihr dazu?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo mr drehmoment,
vielen Dank für Deine Antwort. Das LVD-Gerät ist ein ATAPI-DVD-ROM-Laufwerk mit LVD-SCSIDE-Adapter, also keine Festplatte. Ich habe die Sachen noch ungenutzt rumliegen und möchte nicht extra einen U-SCSIDE-Adapter kaufen. Der Terminator ist ebenfalls schon vorhanden (ein Granite-Terminator, nur vom Feinsten!). Einen FireWire-Anschluß hat mein Rechner noch nicht und von USB halte ich nichts, jedenfalls für Laufwerke - egal ob Festplatte oder optisch.
Es gibt, wie gesagt, einen Force-SE-Jumper und SE ist in der Praxis eigentlich immer Narrow, obwohl die Norm auch Wide zuläßt. Deshalb denke ich, daß es funktionieren könnte.
UW-SCSI ist aber LVD(?). Wenn hier der Adapter nicht LVD-fest ist, d.h. das Signal Diff-Sense nicht richtig verdrahtet ist, gibt es Probleme. Wie in Deinem Fall, denke ich.
Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall posten, es kann aber noch ein Weilchen dauern.
Gruß
hundertneunundneunzig