PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.

Basti13 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Wie im Topic geschrieben möchte ich einen Pentium 166MHz passiv kühlen. Der Rechner läuft hier als Router/Firewall und hat nicht viel auszustehen (max. 10 Clients) allerdings ist er dabei ziemlich laut. Hardwarekonfiguration: - Pentium 166 - 512MB DIMM - 4,3GB ATA100 (Western Digital) - 52x CD-ROM (LG) - ATI Rage 128 Pro (AGP) - 2x LAN Ich habe einen Kühlkörper von einem Athlon XP 1600+ übrig und frage mich ob der ausreichend ist. Passen müsste er eigenlich (oder wird passend gemacht). Ausserdem wüsste ich gern ob ich den Lüfter vom AT-Netzteil einfach abklemmen kann oder ist das ein risiko? Und wie könnte ich den Stromverbrauch senken, ohne die option des "under-clocking"? Welche möglichkeiten gibts da noch?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Basti13 „zu netzteil: klingt nicht so gut. gibt es spezielle netzteile ohne lüfter? der...“
Optionen

Der Rechner braucht sicher keine 250W, sondern maximal 100, eher weniger.
Ein lüfterloses NT reicht hier natürlich, aber die Investition dafür lohnt mit Sicherheit nicht, als AT sind mir auch keine bekannt, sondern nur als ATX.

Das CD-Laufwerk braucht auch im Ruhezustand Strom.

Die HD sollte in der Tat nur dann runtergefahren werden, wenn sie längere Ruhezustände hat, wovon ich ausgegangen war.

Eine wirklich stromsparende Lösung erreichst Du natürlich nur, wenn Du eine dieser lüfterlosen, schwachbrüstigen Kisten kaufst, wie sie als xy-Server angeboten werden und völlig ausreichen- sie brauchen so um die 50 Watt. Aber auch da lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht, wenn man schon ein Rechner wie Deinen herumstehen und zur Verfügung hat.

Heruntertakten bringt wegen der Leckströme, die unabhängig von der Betriebsfrequenz fließen, auch keine allzu große Energieeinsparung, aber immerhin etwas und ist natürlich zu empfehlen.

Alles in allem denke ich, Deine Kiste ist für Deinen Zweck recht brauchbar und den Krach kannst Du durch Drosselung der Lüfter deutlich reduzieren.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen