PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.

Basti13 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Wie im Topic geschrieben möchte ich einen Pentium 166MHz passiv kühlen. Der Rechner läuft hier als Router/Firewall und hat nicht viel auszustehen (max. 10 Clients) allerdings ist er dabei ziemlich laut. Hardwarekonfiguration: - Pentium 166 - 512MB DIMM - 4,3GB ATA100 (Western Digital) - 52x CD-ROM (LG) - ATI Rage 128 Pro (AGP) - 2x LAN Ich habe einen Kühlkörper von einem Athlon XP 1600+ übrig und frage mich ob der ausreichend ist. Passen müsste er eigenlich (oder wird passend gemacht). Ausserdem wüsste ich gern ob ich den Lüfter vom AT-Netzteil einfach abklemmen kann oder ist das ein risiko? Und wie könnte ich den Stromverbrauch senken, ohne die option des "under-clocking"? Welche möglichkeiten gibts da noch?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Basti13 „Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.“
Optionen

AT-Netzteil Lüfter abklemmen: Keinesfalls. Gerade die älteren Netzteile waren sehr sparsam mit Kühlkörpern. Bei einem schwach belasteten (und nur dann!) AT-Netzteil kannst Du aber den Lüfter langsamer laufen lassen, z.B. mit 7 Volt.

CPU passiv - geht natürlich mit modernen Passivkühlern. Ob es mit Deinem Kühlkörper geht, weiß ich nicht. Ich nehme an, ja. Du wirst nicht um einen Versuch herumkommen ('Fingerprobe') am Kühlkörper. Es ist aber jedenfalls sicherer und der CPU-Lebensdauer zuträglicher, einen langsam laufenden Lüfter zu verwenden, den hörst Du auch nicht. Den Stromverbrauch von vielleicht 1-2 W kannst Du vergessen.

Stromverbrauch: Cd-Laufwerk abklemmen, das braucht man am Router ja meist nicht. Festplatte herunterfahren. Viel bringt das aber nicht.

Basti13 Amenophis IV „AT-Netzteil Lüfter abklemmen: Keinesfalls. Gerade die älteren Netzteile waren...“
Optionen

zu netzteil: klingt nicht so gut. gibt es spezielle netzteile ohne lüfter? der rechner braucht kaum leistung, 250W dürften völlig ausreichend sein.. da guck ich mich mal um.

zu CPU passiv: ist ein ziemlich großer kühlkörper von CoolerMaster, wie gesagt von einem Athlon XP 1600+, ich meine mich zu erinnern, dass der kühler damals bis XP2000+ ausgelegt war. mal sehen, ich kann ja erstmal den "CPU-Fan-Stecker-ab"-Test machen...

zu stromverbrauch: cd abklemmen, klar kann ich das machen, aber es wird eh nur alle paar wochen gebraucht um updates zu installieren, braucht es trotzdem strom? ich denke eher nicht.. festplatte runterfahren: meinst du powermanagment im BIOS aktivieren? ich weiß nicht ob das was nutzt, das router-OS ist ipcop, der rödelt ziemlich viel auf der festplatte rum. ich fürchte das ich damit eher die lebensdauer des hauptantriebes/-lagers der festlatte um ein vielfaches reduziere. aber mag sein dass ich irre, evtl. gibt es ja auch ne möglichkeit ipcop in einer ram-disk zu fahrenso dass die hdd nur zum booten gebraucht wird...

Gruß Basti

DerWahni Basti13 „zu netzteil: klingt nicht so gut. gibt es spezielle netzteile ohne lüfter? der...“
Optionen

Du kannst auch wenn die CPU nich viel leisten muss sie runtertakten. du kannst sie z.B. als P75 laufen lassen (50MHz FSB und Multi 1.5 - sollte aufm Board einstellbar sein. Dann ist er auf jeden Fall passiv kuehlbar. Den Luefter aus dem Netzteil wuerde ich allerdings auch nicht entfernen. Du kannst ja wenn du Geld uebrig hast ein ATX Sockel7 Board z.B. bei ebay erstehen und dann ein aktuelles Luefterloses NT dranpacken. Das hat dann vielleicht 300 - 400 Watt, sollte also recht kuehl bleiben bei dem geringen Strombedarf.
Wohl bei dem Gedanken an ein Luefterloses NT und Rechner ist allerdings nicht.

Amenophis IV Basti13 „zu netzteil: klingt nicht so gut. gibt es spezielle netzteile ohne lüfter? der...“
Optionen

Der Rechner braucht sicher keine 250W, sondern maximal 100, eher weniger.
Ein lüfterloses NT reicht hier natürlich, aber die Investition dafür lohnt mit Sicherheit nicht, als AT sind mir auch keine bekannt, sondern nur als ATX.

Das CD-Laufwerk braucht auch im Ruhezustand Strom.

Die HD sollte in der Tat nur dann runtergefahren werden, wenn sie längere Ruhezustände hat, wovon ich ausgegangen war.

Eine wirklich stromsparende Lösung erreichst Du natürlich nur, wenn Du eine dieser lüfterlosen, schwachbrüstigen Kisten kaufst, wie sie als xy-Server angeboten werden und völlig ausreichen- sie brauchen so um die 50 Watt. Aber auch da lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht, wenn man schon ein Rechner wie Deinen herumstehen und zur Verfügung hat.

Heruntertakten bringt wegen der Leckströme, die unabhängig von der Betriebsfrequenz fließen, auch keine allzu große Energieeinsparung, aber immerhin etwas und ist natürlich zu empfehlen.

Alles in allem denke ich, Deine Kiste ist für Deinen Zweck recht brauchbar und den Krach kannst Du durch Drosselung der Lüfter deutlich reduzieren.

Gruß
A4.

ostseekrabbe Basti13 „Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.“
Optionen

realsitisch betrachtet kostet das ding langfristig mehr strom als bei einem aktuellen Router/Firewall anschaffung plus strom. wird man dann noch das alte zeug bei ebay los winkt sogar ein gewinn.

john daniels Basti13 „Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.“
Optionen

Also das Wichtigste zuerst: 1. Der Stromverbrauch sollte hier bei perfekter(!!!) Konfiguration weniger als 20 Watt betragen (ein ,,Kaufrouter'' kommt auch auf über 10 Watt); dieses Argument zählt somit nicht wirklich.
2. Behalte in jedem Fall die Kiste. Bei ebay gibts dafür eh nix mehr. Ein guter fli4l-Router läuft zudem um Längen besser/sicherer als jeder Kaufrouter (habe schon etliche Kaufrouter als auch mehrere fli4ls eingerichtet).
Nur als Beispiel: Kaufrouter stürzen ganz gerne mal ab (ja, das weiß ich aus leidiger Erfahrung)und es gibt sehr oft Probleme bei vielen Verbindungen (emule) etc.

Zu Deiner zentalen Frage: ja, den kannst Du passiv kühlen.
Ich selbst befinde mich im Moment hinter einem passiven P1-166MMX mit 64MB Ram unter fli4l 2.1.11.
Du musst nur darauf achten, dass der vom Lüfter (den kannst Du NICHT! passiv kühlen) erzeugte Sog, genau über die Kühlrippen des P1 fegt (habe ich mit teilweisem zukleben der Schlitze erreicht). Du kannst ja auch sicher gehen und einen großen Kühlkörper dranbasteln (ist aber nicht nötig).
Benutze nur fli4l. Es gibt in diesem Bereich z. Z. einfach nichts besseres. Linux sorgt dann noch zusätzlich mit dem halt-Befehl dafür, dass der Prozessor nicht unnötig warm wird, wenn er eh nichts zu tun hat.
Wichtig: nicht fli4l 2.0.8 benutzen (das hat mehr Prozessorlast u. somit mehr Abwärme), lieber die aktuelle Entwicklerversion. Die läuft ohne Probleme.
Grafikkarte, Festplatte, CD-ROM, Soundkarte sind abzuklemmen. Die werden nicht benötigt.
Nur FDD, 2x LAN und Platine mit CPU sind wichtig.
Man benötigt def. kein CDROM oder Festplatte, für den normalen Betrieb. Eventuell auch etwas Speicher ausbauen; selbst 64MB sind schon etwas überdimensioniert.
Als Netzteil reicht auch ein uraltes 100Watt-Teil.
Eventuell noch im BIOS runtertakten bzw. von aggressive auf optimal stellen......fertig.
Ich selbst habe mit DSL 1000 und dem P1-166 eine CPU Last von 1-11 %, der eher mickrige Kühlkörper wird handwarm.

ostseekrabbe john daniels „Also das Wichtigste zuerst: 1. Der Stromverbrauch sollte hier bei perfekter !!!...“
Optionen

das ist eine superkonstellation! läuft wirklich prima und stabil.

noch ein tipp zum lüfter: nimm was grösseres als diese minilüfter die normalerweise auf den 486 sitzen und steuer den mit geringerer spannung an. die dinger werden dann nahezu unhörbar. ich mach das immer so bei PII/PIII slot1 cpu´s. 10 oder 12 cm lüfter und 7-8 volt. nicht zu hören mehr.

siggicacci Basti13 „Pentium 166 und AT-Netzteil passiv Kühlen.“
Optionen

Ein Pentium 1 lässt sich soweit ich weiss sogar schon ohne kühlkörper betreiben (die Modelle mit flacher grauer Platte) geschweige denn passiv kühlen. Ein kleiner Passivkühler dürfte da ausreichen...der Rechner läuft ja nicht mit Volllast.

Zu dem Netzteil: Da würde ich einfach einen leisen, temperaturgeregelten 80er Lüfter z.B. von Arctic Cooling reinbauen. VORSICHT: In den Kondensatoren vom Netzteil befinden sich auch nach gezogenem Stecker noch etwa 400V...daher würde ich zu äußerster Vorsicht raten.

Stromverbrauch: ca 50W denke ich mit allem...daher würde ich da auch nichts großartig abklemmen oder verändern...