Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

ptsnoop löschen??

Anonym / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe gerade mit viel Aufwand und Expertenhilfe (mit Netviewer, super Sache), ein TSCash Dialer/Backdoortrojaner entfernt. Stelle fest: Ein Registryeintrag namens ptsnoop bleibt zurück, und ich kann ihn löschen (manuell oder mit S&D) wie ich will, er ist beim nächsten mal wieder da. Ich weiß garnicht genau was er macht, aber ich glaube, er muß weg! Hat jemand Erfahrung oder eine Idee (außer Neuaufsetzen, werd ich in 2 Wochen eh machen, habe aber keine Ahnung und kein Programm, muß mir helfen lassen!)? Über schnelle Antworten bin ich extrem dankbar!! Und, falls ich die win.ini durchschauen soll, hab ich schon, aber da find ich nix.. Danke & Grüße !!! Renée

bei Antwort benachrichtigen
TrueImage kostenlos Olaf19
Genau... Olaf19
Olaf19 Anonym „Hallo, habe Zonealarm probiert, und bin genauso begeistert wie du ..: Kennst Du...“
Optionen

Hi Renée,

das kommt speziell auf diesem Brett öfter mal vor, dass Threads in diverse wuchernde Teil- und Nebenthreads "ausarten", woran auch ich nicht ganz unschuldig bin *g* - dafür ist es eben ein Diskussionsforum. Da gewinnt das Diskutieren manchmal die Oberhand :-)

Neben Sygate ist noch Agnitum Outpost ganz freundlich zu bedienen. Letztlich musst du dich in jede Desktop-Firewall erstmal einarbeiten. Richtig funktionieren kann sie erst dann, wenn du sie optimal konfiguriert hast. Ein Nachteil ist auch, dass sie auf demselben System sitzt, dass sie gleichzeitig schützen soll - im Klartext: Wenn ein Eindringling erkannt wird ist er schon im System. Deswegen sind externe Firewalls besser - z.B. im vorgeschalteten Router.

Ehrlich gesagt: Ich würde mir eine Desktop-Firewall nur dann holen, wenn ich unbedingt kontrollieren wollte was so alles "nach Hause" telefonieren will. Ansonsten würde ich lieber durch Abschaltung unnötiger Dienste für mehr Sicherheit sorgen - auf http://ntsvcfg.de wird erklärt wie's geht, und noch viel besser: Du kannst dir dort ein Skript herunterladen, dass die Abschaltungen für dich vornimmt.

Viel wichtiger als eine Desktop-Firewall ist ein Virenscanner. Unter http://free-av.de kannst du einen kostenlosen, dafür aber einigermaßen brauchbaren Scanner - zumindest für den privaten Bereich - herunterladen.

Wenn's etwas kosten darf: BitDefender Pro mit Virenscanner und integrierter Desktop-Firewall. Auf weitere Sicherheitssoftware würde ich ehrlich gesagt vorläufig verzichten - weniger ist mehr. Allenfalls noch AdAware, um deinen Rechner auf Spyware zu durchforsten. Besser: Umsichtig surfen und sich gar nicht erst was einfangen - das gilt nebenbei auch für Viren... Die Denkweise "je mehr ich meine Kiste mit Sicherheitssoftware vollstopfe, desto sicherer wird sie" (so oder ähnlich gelegentlich zu lesen), ist definitiv falsch - schon deswegen, weil zusätzliche Software immer auch zusätzliche Angriffsflächen in Form von Sicherheitslücken ins System trägt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen