Hallo zusammen!
Seit Mitte Juli bin nun auch ich "stolzer Besitzer" eines DVD-Brenners - Sony DVD RW DW-Q28A -, habe allerdings noch keine einzige DVD damit erstellt. Das soll sich nun ändern... Mich interessiert vor allem die Möglichkeit, Datensicherungen auf DVD zu machen, als Ergänzung zur externen Festplatte sozusagen. Mit welchen Medien habt ihr die besten Erfahrungen:
- Single- oder Double-Layer
- Plus oder Minus
- Re-Writable oder besser nicht
- welche Marken sind neben Verbatim und TDK empfehlenswert?
Die DoubleLayer-Rohlinge sind zwar unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu den Singles, aber bei Re-Writables dürfte sich das relativieren. Die Frage ist nur, ob Re-Writables genau so haltbar sind wie einmalig beschreibbare Medien, und ob Double-Layer als zuverlässig empfohlen werden kann oder noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, kann mein Sony-Modell DVDs im Plus-Format als Double-Layer und im Minus-Format als Single-Layer schreiben - beides wahlweise auch als RW. Bevor ich mir nun von jeder Variante ein paar Rohlinge besorge, womöglich noch von mehreren Herstellern, interessieren mich eure Erfahrungen im Umgang mit diesen Medien.
Danke für eure Hinweise!
CU
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi Null,
nur zum besseren Verständnis: "Haltbarkeit - keine Ahnung, behandle die DVDs auf jeden Fall korrekt und glaube nicht, daß die Daten nach ein paar Jahren noch (problemlos) lesbar sind." - das bedeutet, obwohl du die DVDs so gut behandelst, gehst du eher davon aus, dass die Daten in ein paar Jahren hinüber sind?
Wegen der Datenmengen: Wenn es zu viel wird, werde ich mir eine externe Firewire-Platte von LaCie o.Ä. gönnen, aber damit möchte ich noch etwas warten. Was meinst du mit unsauberem Brennen - viel Ausschuss?
Mit der Gewährleistung ist das so eine Sache - da muss ich jetzt doch mal die Katze aus dem Sack lassen: Das Sony-Superdrive ist intern in meinen neuen PowerMac G5 eingebaut, im Gewährleistungsfall müsste dann wohl die komplette Kiste zum Händler, wovor mir ein bisschen graut... weiß nicht, ob die das akzeptieren, wenn ich selber Hand anlege und das Teil ausbaue, zumal Bastelarbeiten bei dem Rechner sehr heikel sind. Neulich ist mir eine Schraube auf den Rechnerboden gefallen - dort wo sich auch das Netzteil(!) befindet. Glaubst du, ich hätte die da wieder rausgekriegt? Wegen dem Mist musste ich den ganzen Rechner wieder mühsam zum Händler schleppen und tags drauf wieder abholen :-(
Ist 4x-Speed generell empfehlenswert? Was mich noch irritiert ist, dass Phoenix die TDK empfiehlt, während sie in einem anderen Testbericht nach deiner Aussage schlecht abgeschnitten haben - entweder die Rohlinge waren Montagsexemplare, oder der Testbrenner.
CU
Olaf