Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht

sealchor / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte mehrere rechner mit wlan "verbinden". der weg zum am weitesten entfertesten rechner beträgt 12m luftlinie. Allerdings befinden sich auf diesem weg 6/7 wände. Auf dem normalen weg, den ich auch zu fuß gehe, ist kein hindernis im weg, außer
einer tür. allerdings beträgt dieser weg insgesamt 18m. wobei auf halber strecke eine 90 Grad Wendung kommt. Aber wie gesagt auf diesem längeren Weg ist kein Hindernis (ist halt ein Flur).
Kann das mit der Verbindung klappen, können die wlan strahlen "um die ecke" gehen, oder nehmen die wellen auf alle fälle nur den kürzesten weg(also durch die 6 Mauern).
Einsetzen werde ich ohnehin einen wlan router der neuen generation die praktisch 3 bis 4 mal so gut(reichweite, ..) sind, wie die aktuellen g standarts. (z.b. linksys wrt54gx)

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Bean sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

Hi sealchor
Das Problem lag bei mir ganz ähnlich. Neubau, dicke, massive Stahlbetonfertigdecken und der Wunsch nach gutem WLAN-Signal bis in die letzte Ecke des Hauses/Grundstückes. Ein Hauptrechner im Arbeitszimmer über Lan direkt angeschlossen, die anderen drei Rechner über das Haus verteilt in drei anderen Zimmern über zwei Stockwerke. Die Fritz!Box Fon WLAN sendet zwar ein Signal, doch die Qualität ist schlecht. Ich habe darum die Fritz nur als DSL-Modem eingesetzt und die Funken sendet das dahintergesetzte sehr günstige, sehr zuverlässige und sehr funkstarke Gerät von SMC (Barricade g 2804WBR). Die Verbindungsqualität ist überall hervorragend! Es soll aber auch eine einfache Möglichkeit geben, die Fritz!Box "aufzupimpen". Dies schrieb mir jemand auf dieses Posting: http://www.nickles.de/static_cache/537921788.html
Viel Glück
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen