Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht

sealchor / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mehrere rechner mit wlan "verbinden". der weg zum am weitesten entfertesten rechner beträgt 12m luftlinie. Allerdings befinden sich auf diesem weg 6/7 wände. Auf dem normalen weg, den ich auch zu fuß gehe, ist kein hindernis im weg, außer
einer tür. allerdings beträgt dieser weg insgesamt 18m. wobei auf halber strecke eine 90 Grad Wendung kommt. Aber wie gesagt auf diesem längeren Weg ist kein Hindernis (ist halt ein Flur).
Kann das mit der Verbindung klappen, können die wlan strahlen "um die ecke" gehen, oder nehmen die wellen auf alle fälle nur den kürzesten weg(also durch die 6 Mauern).
Einsetzen werde ich ohnehin einen wlan router der neuen generation die praktisch 3 bis 4 mal so gut(reichweite, ..) sind, wie die aktuellen g standarts. (z.b. linksys wrt54gx)

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
wlaner sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

Hi...
Also ich hab schon nach 2 Decken eine schlechte Verbindung, was aber auch auf die Dicke zurückzuführen ist. Auch die Sendeleistung deines Routers ist ausschlaggebend.
6/7 Wände sollten aber ein Problem sein, d.h. ich hätte da keine Verbindung mit meinem Router(FritzBox). Denke es gibt jetzt schon bessere und effektivere als meinen, dennoch:
Ich denke es wäre besser ein Kabel zu legen, aber wenn du/ein Freund ein Notebook oder eine WLan Karte hast/hat und auch einen Router dann einfach mal ausprobieren!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe wlaner „Hi... Also ich hab schon nach 2 Decken eine schlechte Verbindung, was aber auch...“
Optionen

dazu gibt es nützliche tipps bei www.netzwerktotal.de da ist auch erklärt wo die klippen liegen.

kann niemand vorhersehen, ausprobieren. sendeleistung ist definitiv begrenzt, da hat keine firma etwas "besseres" zu bieten, auch keine neue generation. nützlich bezüglich reichweite entsprechende tests zu lesen, die router unterscheiden sich sehr trotz gleicher sendeleistung sehr. eine feuchte wand ist wie ein todesurteil. ausprobieren, chance eher gering. praktische erfahrung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ostseekrabbe „dazu gibt es nützliche tipps bei www.netzwerktotal.de da ist auch erklärt wo...“
Optionen

Also, ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit diesen Dingen. Ich gehe jetzt mal von einer Fritzbox aus. Diese Antenne hat eine Sendeleistung von ca. 3 dbi.

Es gibt für die Fritzbox Umbausätze mit Rundstrahlantennen bis 8 dbi. Die Preise liegen zwischen 24- und 50€. Damit dürftest auch du zu einer guten W-Lanverbindung kommen.

Ich kann aber jetzt nur die Fritzbox sprechen. Es wird noch was für Netgear angeboten, damit habe ich aber noch nicht weiter befasst.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

6-7 Wände halte ich mit 100mW für unmöglich (naja 6 Rigips Platten könnten schon gehen ;) Die größere Chance bestünde durch den Flur.

Im Haus vom Kollegen sind wir auch ums verrecken nciht in den Keller gekommen. Dann haben wir die Richtantenne aus dem Fenster gegen eine Garagenwand grichtet, von da strahlt sie dann zurück Richtung Keller. Wenn da ein Auto steht geht es sogar noch besser, wenn Leute kommen gibts Unterbrechungen. Also um die Ecke kann man schon denken mit WLAN aber es wird wackelig damit...

bei Antwort benachrichtigen
REPI sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

Bei Dir bietet sich Powerlan an , z.B. von Develo(gibt auch andere , siehe www.reichelt.de) ! Es entfällt auch die Strahlenbelastung, welche heute ja noch tüchtig heruntergespielt wird.
http://www.devolo.de/de_DE/spezial/einsprung.html

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
xafford REPI „Bei Dir bietet sich Powerlan an , z.B. von Develo gibt auch andere , siehe...“
Optionen
Es entfällt auch die Strahlenbelastung, welche heute ja noch tüchtig heruntergespielt wird.

Tut sie mit DLAN leider nicht. Sprich mal mit einem Amateurfunker, dessen Nachbar DLAN einsetzt, der wird dir anderes zu berichten wissen, auch Radios werden ab und an durch DLAn gestört. Ganz Strahlungsfrei ist diese Technik keinesfalls (weswegen Internet durch Stromversorger via Starkstromleitungen in Deutschland nie richtig auf den Markt kam).
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

WLAn sind Funkwellen und Wellen breiten sich in der Regel gleichmäßig im Raum aus. Treffen Wellen auf ein Hindernis, so kommt es auf die Art und Beschaffenheit des Hindernisses an. Ein Hindernis kann Wellen vollständig reflektieren, teilweise reflektieren und teilweise absorbieren, komplett absorbieren, teilweise relektieren und teilweise passieren lassen, teilweise absorbieren und teilweise durchlassen oder alles zusammen. In der Praxis passiert fast immer von allem ein bißchen.
Hast Du also eine Wand, so kommt es auf die Beschaffenheit der Wand an, wie groß die einzelnen Anteile sind. In der Regel wird die Wand einen Teil der Wellen reflektieren, ein Großteil wird absorbiert und ein geringerer Teil wird durchgelassen. Der Teil der durchgelassen wird nutzt dir in deinem Fall aber wahrscheinlich wenig, da nach sechs Wänden wohl nicht mehr viel an Direktstrahlung übrig ist, schauen wir uns also den Teil an, welcher reflektiert wird.
Werden Wellen nur an einer einzelnen Fläche reflektiert und wird nur dieser Wellenanteil aufgefangen, so ändert sich an der Welle erst einmal nichts (außer daß sie durch den absorbierten Anteil und den durchgelassenen schwächer wird). Dies ist aber praktisch nie der Fall, die Wellen werden an verschiedenen Flächen reflektiert und überlagern sich. Bei einer Überlagerung können sich Wellen verstärken, sie können sich teilweise auslöschen oder sie können sich komplett auslöschen, auf jeden fall wird das Signal aber durch Phasenverschiebungen unsauber, die Wellenflanken verwischen, es entsteht ein höherer "Noise". Dieser Effekt trifft unabhängig davon auf, wie stark Du sendest, im Gegenteil, stärkeres Senden sorgt sogar für noch mehr Noise, da das Ausgangssignal des Gerätes mit steigender Leistung meistunsauberer wird und da mehr reflektierte Wellen aufinander treffen. Das Ganze kanns Du recht billig nachstellen, indem Du es mit Schall testest. Stell dich in den einen Raum und rufe. Ein geringer Teil des Schalles ist direkt durch die Wände zu hören, der Großteil kommt über Reflexionen an, aber klingt nicht mehr sauber, so als würde man sich gegenüberstehen.

Es hat also erst mal wenig Sinn mit größerer Sendeleistung zu arbeiten, wenn keine freie Sichtverbindung besteht und dies unabhängig ob man eine Richtantenne, eine Sektorantenne oder einen Rundstrahler nutzt. Außerdem ist die Sendeleistung i 2.4-GHz-Frequenzban in Deutschland gesetzlich auf 100 mW beschränkt, diese Grenze überschreitet kein einziges auf dem deutschen Markt erhältliches Originalgerät (manche Geräte kann man mit modifizierter Firmware dazu bringen stärker zu Senden). Abzüglich des Gewinnes der eingebauten Geräteantennen, die meist zwischen 1 und 2 dBi Antennengewinn haben senden die Geräte am Antennenanschluß meist um die 14 bis 17.5 dBi (zusammen darf es nicht mehr als 20 dBi sein, was 100mW entspricht). Übrigens gibt es keine Antennenverstärkung, dieser Begriff hat sich fälschlich eingebürgert, es gibt nur einen Antennengewinn. Da eine Antenne ein passives Bauteil ist, das selbst keinerlei Strahlung erzeugt kann auch kein Verstärkung eintreten, das würde den Gesetzen der Thermodynamik widersprechen, der Antennengewinn kommt rein über eine Bündelung des Strahlungskegels zustande. Je höher der Antennengewinn, desto fokussierter ist die Abstrahlung. Gerade bei Verbindungen die hauptsächlich über Reflexionen arbeiten macht aber eine Bündelung des Sendestrahls kaum bis garkeinen Sinn.
Trotzdem ist eine bessere Antenne sinnvoll, dann aber auf beiden Seiten, aus einem einfachen Grund: Dem Empfang. Nochmal zurück zum Beispiel mit dem Schall. Jemand mit besseren Ohren (oder größeren) hört mehr von dem, was am anderen ende der Wohnung gesprochen wird und versteht es besser, bei einer Konversation müssen jedoch beide Seiten gut hören. Eine Antenne mit starkem gewinn auf einer Seite bringt also relativ wenig, da so die Verbindung zu einer Einbahnstraße wird.
Zudem ist bei "schlechten" Verbindungen wichtig, daß die verwendeten Geräte eine gute Signalualität haben und ein empfangenes Signal gut aufarbeiten können, also Noise vom sauberen Signal trennen. Viele Billiggeräte (gerade WLAN-Router) sind hier eine schlechte Wahl, da sie ein sehr unsauberes Signal besitzen. Kleine Anmerkung, gerade ältere geräte noch mit dem 802.11b-Standard sind oftmals besser was die Überbrückung größerer entfernungen angeht,als moderne Geräte nach dem G-Standards, zumal man bei schlechteren Verbindungen die maximale Übertragungsrate ohnehin kaum erreicht und die Geräte auf einen langsameren Modus zurück schalten.

Was Du übrigens mit neuer Generatio und größere Reichtweite wahrscheinlich meinst, sind die MiMo-Geräte (Multiple In Multiple Out), welche mit mehreren räumlich angeordeten Antennen arbeiten und so ein Signal räumlich erfassen und dadurch eine bessere "Auflösung" des Signals erreichen, stärler Senden tun (und dürfen) diese Geräte aber auch nicht. Trotzdem kannst Du mit solchen Geräten eine besere Verbindung erreichen, aber eben nicht aufgrund stärkeren Sendens. Deinen Chancen würden also wahrscheinlich am Besten aussehen, wenn Du für die Verbindung zwei Accesspoints mit MiMo-Technik und abnehmbaren externen Antennen nutzen würdest und beide eventuell mit Sektorantennen ausstattest und mit verschiedenen Positionierungen im Raum experimentierst. Eine Garantie für eine brauchbare Verbindung kann dir aber wirklich niemand geben.

PS: Von Linksys-Geräten würde ich dir im übrigen aufgrund diverser persönlicher erfahrungen abraten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

Beispiel aus meiner Umgebung.
Altbau, Wände aus mauerwerk ohne Eisen.
Der NetgearWGR614v5 sendet aus der 2 m. Höhe über Fußboden. Zweiter Rechner steht ca 7 m weg, dazwischen nur eine trennwand. WLAN PCI Karte macht den Empfang problemlos, immerhin 40Mb Bandbreite noch möglich.
Mein Toshiba geht in der Wohnung infalls problemlos. Sogar im Keller(2 Fußböden dazwischen aber direkt unten) immer noch 10-15 Mb erreichbar.
Nachbarntreppenhaus, selbe Ebene, aber eine Wohnung dazwischen erreicht Toshi immer noch 10 Mb.
Sicherlich eine glückliche Lage, und der Umgebung angepasst.
Kurz gesagt, ohne alleine zu testen, wird dir keiner was garantieren.
Mich errinert ein bißchen an DVB-T Empfang. Die Veteilung der Wellen ist leider in jede Umgebung anders angepasst.
----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Bean sealchor „Erfahrungen zu wlan reichweite/wege gesucht“
Optionen

Hi sealchor
Das Problem lag bei mir ganz ähnlich. Neubau, dicke, massive Stahlbetonfertigdecken und der Wunsch nach gutem WLAN-Signal bis in die letzte Ecke des Hauses/Grundstückes. Ein Hauptrechner im Arbeitszimmer über Lan direkt angeschlossen, die anderen drei Rechner über das Haus verteilt in drei anderen Zimmern über zwei Stockwerke. Die Fritz!Box Fon WLAN sendet zwar ein Signal, doch die Qualität ist schlecht. Ich habe darum die Fritz nur als DSL-Modem eingesetzt und die Funken sendet das dahintergesetzte sehr günstige, sehr zuverlässige und sehr funkstarke Gerät von SMC (Barricade g 2804WBR). Die Verbindungsqualität ist überall hervorragend! Es soll aber auch eine einfache Möglichkeit geben, die Fritz!Box "aufzupimpen". Dies schrieb mir jemand auf dieses Posting: http://www.nickles.de/static_cache/537921788.html
Viel Glück
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
sealchor Bean „Hi sealchor Das Problem lag bei mir ganz ähnlich. Neubau, dicke, massive...“
Optionen

Hallo,
Danke für die vielen Ratschläge,
heißt das, ich sollte besser z.b. die Fritzbox nehmen, und die dann z.b. mit einer 8dbi antenne ausrüsten, anstatt auf diese MIMO Technik zu bauen, die 4 mal bessere reichweite verspricht als normales 811g, aber dafür auch nicht die 3 dbi überschreitet?


Wenn ja, muss ich dann die pci/pcmcia karte im rechner auch mit einer besseren (mehr dbi) antenne ausstatten?

bei Antwort benachrichtigen
sealchor Nachtrag zu: „Hallo, Danke für die vielen Ratschläge, heißt das, ich sollte besser z.b. die...“
Optionen

Ich habe gerade auf der AVM Seite gesehen, dass es von AVM gar keine passende pci wlan karte gibt. Gibt es eine karte die besonders gut mit der fritzbox harmoniert oder ist es egal, welche man nimmt?

bei Antwort benachrichtigen
Bean sealchor „Ich habe gerade auf der AVM Seite gesehen, dass es von AVM gar keine passende...“
Optionen

Der Hersteller der WLAN-Karte ist egal. Wenn es eine G-Karte ist und nicht über 40,- Euro kostet, ist sie OK. Wenn sie nichts taugt, gegen andere tauschen. Bei uns laufen jeweils die günstigsten Karten, sie erfüllen nur den B-Standart und kosteten knapp unter 30,- Euro. Bekommt man aber nur noch selten.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Bean „Der Hersteller der WLAN-Karte ist egal. Wenn es eine G-Karte ist und nicht über...“
Optionen

praktische erfahrung mit der fritz box in einer umgebung wo es nicht rund läuft:

alle mit dem gleichen rechner, gleicher standort, nichts verändert ausser wlan karte. 2 mal usb und einmal pci karte. direkt am pc alle unbrauchbar. usb sticks mit verlängerungskabel und pci karte mit antenne und kurzem kabel. optimalen platz mühsam gesucht. erfolg: alle gleich gut oder schlecht. getestet über eine woche mindestens.

Produkte? Billig noname (14 euro), dlink (knapp 40 euro) und msi (knapp 30 euro). alle wpa fähig.

besonders bei nicht optimalen bedingungen ist der standort der antenne viel wichtiger als der eigentliche empfänger.

urteil rein subjektiv.

bei Antwort benachrichtigen
kramer2 ostseekrabbe „praktische erfahrung mit der fritz box in einer umgebung wo es nicht rund...“
Optionen

mit 100mW Sendeleistung lässt es sich schwer durch Stahlbeton-Wände funken... erst recht wenn mehrere durchdrungen werden müssen.

Wesentlich besser siehts da schon mit WLAN-Komponenten die eine Sendeleistung von 200mW haben. Damit könnte das funktionieren....

guckst du hier: www.wlan-reichweite.de

MfG
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe kramer2 „Lösungen zu wlan reichweite/wege gesucht ??“
Optionen

wie du unschwer aus den sehr guten beiträgen von xafford erkennen kannst sind 200 mw sendeleistung nicht erlaubt.

lesenswert ebenfalls die sehr fundierten beiträge über antennen von xafford.

diese seite hat nicht viel zu bieten ausser illegalem, verbunden mit dünnsch... da ist von "grösseren Antennen" die rede z.b. was soll denn das sein?

bei mir sind sender und empfänger im einfamilienhaus im erdgeschoss und in der 1. etage. kein gradliniger weg durch die decke (stahlbeton).

bei Antwort benachrichtigen