Im Laufe des Tages ist es so weit. Ab dann gibt es Zusatz-Downloads für Windows bei Microsoft nur noch, wenn man vor dem Download einen Anti-Piraterietest mitmacht. Wer eine geklaute Kopie von Windows einsetzt, bekommt dann keine zusätzlichen Tools oder Patches mehr. Die einzige Ausnahme sind Sicherheitspatches, denn die bekommen auch Nutzer von Windows Schwarzkopien.
Microsoft schätzt, dass etwa ein Drittel der weltweit eingesetzten Windows-Kopien nicht legal sind und will mit dem neuen Mechanismus mehr Anwender dazu bringen, die benutzte Kopie auch tatsächlich zu bezahlen.
Wer den Anti-Piratentest nicht besteht, hat zwei Möglichkeiten. Wer unbeabsichtigt eine schwarz gebrannte Kopie auf CD gekauft hat und diese CD vorweisen kann, der bekommt eine legale Kopie kostenlos, muss dafür aber einen Piracy-Report ausfüllen. Wer keinen Kauf belegen kann, aber trotzdem einen Piracy-Report ausfüllt, der bekommt eine legale Kopie zum Piratenpreis. Der liegt oberhalb der Upgrade-Gebühr, aber unter dem Preis für die Vollversion von XP.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So ein Quatsch, wo hast Du denn den Müll her? Microsoft will niemanden Dingfest machen sondern damit an die Leute appelieren die eine illegale Kopie wissend oder unwissend einsetzen.
Das Tool übermittelt nicht sehr viel und alles verläuft anonym. Es gehen der Produkt Key, Rechner Name und noch so ein paar kleinigkeiten über das Netz alles nur Daten mit den man verifizieren kann ob die Version legal ist. Kannst Du auch alles bei Microsoft nachlesen.
Gruß