Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Windows Add-Ons nur noch mit Test

Legales Windows zum Piratenpreis

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Laufe des Tages ist es so weit. Ab dann gibt es Zusatz-Downloads für Windows bei Microsoft nur noch, wenn man vor dem Download einen Anti-Piraterietest mitmacht. Wer eine geklaute Kopie von Windows einsetzt, bekommt dann keine zusätzlichen Tools oder Patches mehr. Die einzige Ausnahme sind Sicherheitspatches, denn die bekommen auch Nutzer von Windows Schwarzkopien.

Microsoft schätzt, dass etwa ein Drittel der weltweit eingesetzten Windows-Kopien nicht legal sind und will mit dem neuen Mechanismus mehr Anwender dazu bringen, die benutzte Kopie auch tatsächlich zu bezahlen.

Wer den Anti-Piratentest nicht besteht, hat zwei Möglichkeiten. Wer unbeabsichtigt eine schwarz gebrannte Kopie auf CD gekauft hat und diese CD vorweisen kann, der bekommt eine legale Kopie kostenlos, muss dafür aber einen Piracy-Report ausfüllen. Wer keinen Kauf belegen kann, aber trotzdem einen Piracy-Report ausfüllt, der bekommt eine legale Kopie zum Piratenpreis. Der liegt oberhalb der Upgrade-Gebühr, aber unter dem Preis für die Vollversion von XP.

ThomasS SirHenrythe3rd „....und bei aller Freude der Piraten-Version-Upgrader wird es doch nur einen...“
Optionen

"....und bei aller Freude der "Piraten-Version-Upgrader" wird es doch nur einen Gewinner geben : Bill Gates. schlau gemacht, MS....sehr,sehr schlau !"

Naja, das kommt drauf an wie man es betrachtet; und wird sich erst noch rausstellen, ob das wirklich "schlau" ist. Der Schuss kann auch bös' nach hinten losgehen, dann ist M$ nicht "der Gewinnwer", sondern der grosse Verlierer.

Einerseits natürlich geschickt weil viele nicht-legal-Nutzer jetzt ihre Kopie günstig tauschen können/werden.

Andererseits, wie ja schon angesprochen, kann es das illegale Kopieren und den Verkauf illegaler Kopien erst richtig anheizen. Es lohnt sich letztlich für alle Beteiligten, nur nicht für M$. Oder M$ macht hiermit das versteckte Eingeständnis, dass Windows überteuert an die End-Nutzer verkauft wird; also eine "Preiskorrektur" über Umwege. Was sie aber auch einfacher hätten haben können. Preise offiziell senken = weniger illegale Nutzung.

Warten wir's ab.

Grüsse, ThomasS

System Builder Olaf19
@cyborgan Olaf19
Softwarepreise generell Olaf19