Hallo,
nach reichlicher Überlegung und Abwägung habe ich mir den Pixma 4000 gekauft. Der Ausdruck eines Testbildes von druckerchannel.de sieht wirklich verdammt gut aus. Wenn auch leichte, feine Kratzspuren (vermutlich vom Druckkopf) auf dem Bild bei genauerer Betrachtung zu sehen sind. Hingegen war ich mit dem Druckresultat von eigenen Bildern ziemlich enttäuscht, da diese doch relativ dunkel ausgefallen sind und auch die Gesichter und Haut der abgebildeten Personen auffallend dunkel sind. Auf dem Computermonitor ist das Bild doch recht hell. Muss ich irgendetwas bei den Druckeinstellungen beachten (das Bild wurde vorher schon mit Adobe Photoshop bearbeitet und optimiert)? Der Ausdruck erfolgte auf Original Canon Photo Paper Glossy. Wer kann mit Tipps dienen?
Gruß
telman
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Wenn Du Monitor und Drucker (und auch Scanner) nicht farbkalibriert hast, gibt es immer Abweichungen. Hinzu kommt dann noch der (eingestellte) Farbcharakter der Digitalkamera, manche Kameras liefern "knallige" Farben. Bessere Monitore (z. B. von Samsung) liefern Kalibriersoftware und lichtechte und alterungsbeständigre Farbkarten zur Monitorkalibrierung mit. Wenn man das extra kaufen muß, ist das recht teuer.
Ich würde niemals die Bildauflösung eines Bildes nur für den Ausdruck ändern. Dies übernehmen die Druckertreiber selbst (Skalierung) oder z. B. ein Bilderbrowser. Ich kann da ACDSee 7.0 empfehlen. Mit ACDSee kann man die Zielgröße beim Ausdruck festlegen, bei den Canon-Druckern auch randlos. Bei Bedarf kann man auch kacheln, z. B. 4 Bilder auf ein Blatt.
rill