Hallo,
nach reichlicher Überlegung und Abwägung habe ich mir den Pixma 4000 gekauft. Der Ausdruck eines Testbildes von druckerchannel.de sieht wirklich verdammt gut aus. Wenn auch leichte, feine Kratzspuren (vermutlich vom Druckkopf) auf dem Bild bei genauerer Betrachtung zu sehen sind. Hingegen war ich mit dem Druckresultat von eigenen Bildern ziemlich enttäuscht, da diese doch relativ dunkel ausgefallen sind und auch die Gesichter und Haut der abgebildeten Personen auffallend dunkel sind. Auf dem Computermonitor ist das Bild doch recht hell. Muss ich irgendetwas bei den Druckeinstellungen beachten (das Bild wurde vorher schon mit Adobe Photoshop bearbeitet und optimiert)? Der Ausdruck erfolgte auf Original Canon Photo Paper Glossy. Wer kann mit Tipps dienen?
Gruß
telman
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Ein Monitor gibt nicht die genaue Farbe und Helligkeit des Bildes an (Stichwort "Monitor Gammawert"). Das Bild kann an jedem Monitor (solange der Gammawert nicht angeglichen ist) eine andere Helligkeit aufweisen.
Auch ist je nach Tinte, Laserdruckerfarbe und Drucker die Farbe unterschiedlich. Meist kann man dies am Drucker etwas nachregulieren.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann Bildgrößen verändern (Beeinträchtigt aber auch die Qualität des Fotos je nachdem wie groß es ausgedruckt wird). Je mehr Pixel desto besser. Auch kann man am Drucker eine höhere Auflösung einstellen. Meist wird sonst nur Standard ausgedruckt (weniger DPI und Tinte). Auch kann man mit Bildbearbeitungssoftware (Paint Shop Pro, Corel Draw, Photopaint, Photoimpact und und ... ) die Helligkeit verändern.
Ich mache solche Dinge beruflich. Setze einige Programme ein. Jedes hat so seine speziellen Funktionen die es besonders gut kann. Günstig ist Paint Shop Pro. Andere Programme sind oft bei den mitgelieferten Digitalkamerasoftware CD's mitgeliefert. Eines ist fast immer kostenfrei dabei.
Nettes Brautpaar :-)
Gruß, Henning