Hallo,
nach reichlicher Überlegung und Abwägung habe ich mir den Pixma 4000 gekauft. Der Ausdruck eines Testbildes von druckerchannel.de sieht wirklich verdammt gut aus. Wenn auch leichte, feine Kratzspuren (vermutlich vom Druckkopf) auf dem Bild bei genauerer Betrachtung zu sehen sind. Hingegen war ich mit dem Druckresultat von eigenen Bildern ziemlich enttäuscht, da diese doch relativ dunkel ausgefallen sind und auch die Gesichter und Haut der abgebildeten Personen auffallend dunkel sind. Auf dem Computermonitor ist das Bild doch recht hell. Muss ich irgendetwas bei den Druckeinstellungen beachten (das Bild wurde vorher schon mit Adobe Photoshop bearbeitet und optimiert)? Der Ausdruck erfolgte auf Original Canon Photo Paper Glossy. Wer kann mit Tipps dienen?
Gruß
telman
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Das Bild wurde mit einer Canon EOS 300D mit einer Auflösung von 2048 x 3072 Pixel geschossen. Hier der Link dazu http://www.starvideo.de/bild.jpg . In Adobe Photoshop wird das Bild als 49 cm x 29 cm angezeigt. Ich möchte das Bild auf DIN A5 Format oder auch kleiner ausdrucken. Was mich hierzu tun? Gibt es ein Programm um die Größe eines Bildes zu verändern (außer Photoshop). Gibt es Unterschiede in der Qualität des Ausdrucks, mit welchem Programm man ausdruckt. Was empfiehlt ihr?
Nochmals Gruß
telman :-)
Ein Monitor gibt nicht die genaue Farbe und Helligkeit des Bildes an (Stichwort "Monitor Gammawert"). Das Bild kann an jedem Monitor (solange der Gammawert nicht angeglichen ist) eine andere Helligkeit aufweisen.
Auch ist je nach Tinte, Laserdruckerfarbe und Drucker die Farbe unterschiedlich. Meist kann man dies am Drucker etwas nachregulieren.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann Bildgrößen verändern (Beeinträchtigt aber auch die Qualität des Fotos je nachdem wie groß es ausgedruckt wird). Je mehr Pixel desto besser. Auch kann man am Drucker eine höhere Auflösung einstellen. Meist wird sonst nur Standard ausgedruckt (weniger DPI und Tinte). Auch kann man mit Bildbearbeitungssoftware (Paint Shop Pro, Corel Draw, Photopaint, Photoimpact und und ... ) die Helligkeit verändern.
Ich mache solche Dinge beruflich. Setze einige Programme ein. Jedes hat so seine speziellen Funktionen die es besonders gut kann. Günstig ist Paint Shop Pro. Andere Programme sind oft bei den mitgelieferten Digitalkamerasoftware CD's mitgeliefert. Eines ist fast immer kostenfrei dabei.
Nettes Brautpaar :-)
Gruß, Henning
Nun ja, der ip4000 ist nicht gerade ein HighEnd Fotodrucker, sondern ein Officedrucker, der für ab und zu auch Fotos drucken kann, obwohl er nicht mit einem dedizierten Fotodrucker mithalten kann. Aber das weißt Du sicher alles.
Zu Deinem Problem - Probiere folgende Einstellungen aus:
In Photoshop stellst Du in der Druckvorschau "Drucken wie Quelle" ein. Und im Druckertreiber haben sich bei meinem Canon i990 folgende Einstellung (die es so auch im ip4000 geben wird) bewährt:
MedienTyp: prof. Fotopapier
Druckqualität -> Einstellen -> Stufe 1 (Fein)
Farbeinstellung -> Einstellen -> ICM Aktivieren
Jetzt sollte der Drucker eigentlich annähernd so drucken, wie das Foto auf dem Monitor. Der allerdings auch mit eigenem Treiber in Windows eingebunden werden sollte.
Als Druckerpapier ist das Epson Premium Glossy sehr zu empfehlen. Es ist qualitativ sehr gut und 100 Blatt 10x15 kosten im MediaMarkt nur 7,99. 13x18 Papier kosten 100Blatt 9,99
Das Papier verträgt sich HERVORRAGEND mit dem Canon Drucker.
Besitze seit mehreren Monaten ebenfalls einen Pixma 4000, habe Photos von verschiedenen Caneras damit ausgedruckt, sogar auf normales Papier und bin erstaunt übwer die gute Qualität, lediglich einige Personen werden dicker dargestellt als sie sind, liegt sicherlich an der Cameraneigung beim Knipsen. Bilder wurden nicht bearbeitet oder optimiert. Kann Deine Einwände nicht nachvollziehen.
Wenn Du Monitor und Drucker (und auch Scanner) nicht farbkalibriert hast, gibt es immer Abweichungen. Hinzu kommt dann noch der (eingestellte) Farbcharakter der Digitalkamera, manche Kameras liefern "knallige" Farben. Bessere Monitore (z. B. von Samsung) liefern Kalibriersoftware und lichtechte und alterungsbeständigre Farbkarten zur Monitorkalibrierung mit. Wenn man das extra kaufen muß, ist das recht teuer.
Ich würde niemals die Bildauflösung eines Bildes nur für den Ausdruck ändern. Dies übernehmen die Druckertreiber selbst (Skalierung) oder z. B. ein Bilderbrowser. Ich kann da ACDSee 7.0 empfehlen. Mit ACDSee kann man die Zielgröße beim Ausdruck festlegen, bei den Canon-Druckern auch randlos. Bei Bedarf kann man auch kacheln, z. B. 4 Bilder auf ein Blatt.
rill