Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit Treiber für SCSI-Scanner+USB-Adapter unter XP !

MMD996 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe folgendes Problem:

Möchte an meinem Laptop einen Scanner – Canon DR-3020 – anschließen. Dieser wird mittels dem USB2Xachnge SCSI/USB-Adapter von Adaptec mit dem Laptop verbunden.

Die Installation des Adapter-Treibers funktioniert einwandfrei und auch der Scanner wird von WinXP SP2 erkannt.

Dann werde ich dazu aufgefordert , den Treiber für den Scanner zu installieren. Dies mache ich auch entsprechend – sprich, ich sage dem Proggi, wo er den entsprechenden Treiber finden kann. Er sucht und findet.

Dann kommt die Meldung, dass der Treiber den XP-Logo-Test nicht bestanden hat. Ich bin mutig und sage dem System, dass der entsprechende Treiber trotzdem installiert werden soll.

Das nimmt das System auch so an, bis schließlich die Meldung kommt, dass die Hardware nicht installiert werden kann. In der Hardware-Übersicht erscheint dann vor dem Scanner unter der Rubrik Bildbearbeitungsgeräte das bekannte Ausrufezeichen im gelben Kreis…

Was kann man tun, damit sich das Gerät / der Treiber trotzdem installieren lässt ??? Habe schon einiges – was ich via gockel.de gefunden habe – ausprobiert, hat aber kein Tipp / keine Anleitung etwas gebracht….

Kann man evtl. den Treiber umschreiben damit XP, trotz Logo-Test, ihn akzeptiert ?

Ist die Hardware – Scanner oder Adapterkabel - vielleicht defekt ??? Das glaube ich aber eher nicht, da ja die Geräte unter XP gefunden werden... und sich – bis auf den Scanner installieren lassen.

Wer kann helfen ??? Bin für jeden vernünftigen Tipp sehr dankbar !!!

Scanner-Software rill
rill MMD996 „Hallo ! Kann im Moment leider keinen weiteren Test durchführen. Muss zuerst den...“
Optionen

Word war nur ein Beispiel, daß sehr viele Anwendungen auch auf die Scanner-Schnittstelle zugreifen können (muß nicht unbedingt TWAIN sein).

Aus welcher Anwendung heraus Du scannst, hängt auch vom Zielformat ab.

Wenn Du ein BS auf einer SCSI-HD installieren und davon booten willst, muß der SCSI-Controller erst mal bootfähig sein. Wenn das früher ein PC ohne IDE-Festplatten war, dann ist das in jeden Fall garantiert.

Weiterhin muß im MoBo-BIOS "Boot from SCSI" eingestellt werden. Bei neuren Mainboards muß man z. B. "Boot from Harddisk" und in ein oder 2 weiteren Konfigurationspunkten die Schnittstelle (SATA, SCSI usw.) auswählen - ist jedenfalls bei meinem ABIT-Board so.

Die SCSI-Boot-HD sollte auf ID=0 eingstellt werden (nicht zwingend erforderlich aber empfehlenswert, jedenfalls niedrigste ID vor allen anderen SCSI-Geräten). Zusätzlich muß man im SCSI-BIOS die ID-Nummer einstellen, von der gebootet werden soll.

Wenn Du einen gängigen SCSI-Controller hast (z. B. Adaptec), wird dieser i. d. R. bei der Windows-Installation erkannt und damit auch die SCSI-HDs sowie optische Laufwerke. Voraussetzung ist immer, daß die SCSI-Geräte auch vom SCSI-Controller erkannt werden. Booten von SCSI-CD-/DVD-Laufwerken macht manchmal Schwierigkeiten und erfordert auch eine entsprechende Konfiguration im SCSI-Controller.

Wenn Du von einer Bootdiskette bootest, müssen die beiden SCSI DOS-Treiber in der config.sys vorhanden sein, ebenfalls mscdex.exe in der autoexec.bat, siehe hier.

Die Standard-Bootdisk von Windows 98 beinhaltet bereits die SCSI-Treiber (wenn ich nicht irre). Das beste ist, Du bootest von der Windows-CD - dort sollte i. d. R. alles automatisch erkannt werden. Wie schon gesagt, Laufwerke müssen vom SCSI-Controller selbst erkannt werden, korrekte HW-Konfiguration wie Terminierung usw. setze ich voraus.


rill