Hallo !
Habe folgendes Problem:
Möchte an meinem Laptop einen Scanner – Canon DR-3020 – anschließen. Dieser wird mittels dem USB2Xachnge SCSI/USB-Adapter von Adaptec mit dem Laptop verbunden.
Die Installation des Adapter-Treibers funktioniert einwandfrei und auch der Scanner wird von WinXP SP2 erkannt.
Dann werde ich dazu aufgefordert , den Treiber für den Scanner zu installieren. Dies mache ich auch entsprechend – sprich, ich sage dem Proggi, wo er den entsprechenden Treiber finden kann. Er sucht und findet.
Dann kommt die Meldung, dass der Treiber den XP-Logo-Test nicht bestanden hat. Ich bin mutig und sage dem System, dass der entsprechende Treiber trotzdem installiert werden soll.
Das nimmt das System auch so an, bis schließlich die Meldung kommt, dass die Hardware nicht installiert werden kann. In der Hardware-Übersicht erscheint dann vor dem Scanner unter der Rubrik Bildbearbeitungsgeräte das bekannte Ausrufezeichen im gelben Kreis…
Was kann man tun, damit sich das Gerät / der Treiber trotzdem installieren lässt ??? Habe schon einiges – was ich via gockel.de gefunden habe – ausprobiert, hat aber kein Tipp / keine Anleitung etwas gebracht….
Kann man evtl. den Treiber umschreiben damit XP, trotz Logo-Test, ihn akzeptiert ?
Ist die Hardware – Scanner oder Adapterkabel - vielleicht defekt ??? Das glaube ich aber eher nicht, da ja die Geräte unter XP gefunden werden... und sich – bis auf den Scanner installieren lassen.
Wer kann helfen ??? Bin für jeden vernünftigen Tipp sehr dankbar !!!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi rill !
Danke für Deine Antwort ! Nun, dein Beitrag leuchtet mir voll und ganz ein. Nur ist es so, das die DR-Modelle (Dokumentenscanner) von Canon extrem teuer sind. Und den hier habe ich im Vergleich zu einem Neugerät für einen Bruchteil bekommen. Da fallen 72 Euro, die der Adapter gekostet hat nicht so sehr ins Gewicht.
Nichts desto trotz bin ich hingegangen und habe auf einem älteren Rechner Win98SE parallel zu WIN2000 installiert, in der Hoffnung, das es einwandfrei funktionieren sollte.
Der/Die Treiber des Scanners/Adapters werden einwandfrei erkannt und installiert. Sie sind somit OHNE irgendwelche Fehlerandeutungen im Geräte-Manager zu sehen.
Nun das neue Problem:
Gehe ich in das Scanner-eigene Programm um zu scannen, erscheint nach Scan-Aufforderung die Fehlermeldung, dass der TWAIN-Treiber bereits verwendet wird.
Woran kann das nun wieder liegen ? Die Möglichkeit, dass das Gerät bzw. Mein rechner den SCSI-Adapter nicht vertragen, schließe ich aus, da ja der Adpter problemlos erkannt wird. Und über den Adapter wiederum wird der Scanner problemlos erkannt und der Treiber dafür installiert.
wer hat eine Idee ? Bin für jeden Rat dankbar !!!!!
MMD996