Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Wechsel auf die neue Fritz Fon WLAN sinnvoll?

Bean / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei mir läuft das Vorgängermodell und die WLAN-Funktion ist hier völlig Panne. Die Sendeleistung ist so mäßig, daß eine Versorgung unserer Hausrechner nicht klappte. Erst mit zwischengeschaltetem SMC-Router war eine gute Verbindung möglich. Das Fritz-Teil ist somit nur zu DSL-Modem und Internettelefonstation degradiert. Das Funksignal kommt vom SMC und langt dicke bis in die letzte Ecke des Hauses. Nun gibt es aber wohl eine neue Version dieses Routers (mein Gerät ist noch blau - das neue sieht schwarz aus). Hat jetzt je einen Telefonanschluß und einen Lan-Anschluß mehr. Was ist aber mit der Funkstärke des WLAN-Moduls, ist es jetzt kräftiger? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen Teil? Ich könnte meinen Vertrag bei 1&1 upgraden und dieses Teil preissubventioniert mitbestellen. Macht aber für mich nur dann Sinn wenn es ordentlich "Funken durch die Hausdecken schubst".
Gruß an alle
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Bean „Wechsel auf die neue Fritz Fon WLAN sinnvoll?“
Optionen

Ein Bekannter hat die Box geöffnet weil ihm die Sendeleistung auch nicht so recht gefiel. Dann hat er an dem Antennenanschluss auf der Platine (ja, da gibts anscheinend auch noch einen zusätzlichen) eine gekaufte Antenne angeschlossen. Das Ergebnis war noch nicht so der Bringer. Als er dann eine Selbstbauantenne (Anleitung aus dem Internet) angeschlossen hat, war die Reichweite wohl auf fasst das Doppelte angestiegen. Er war recht stolz auf das Ergebnis und hat mich ermuntert gleich zu ziehen. Werde das wohl auch die Tage tun, da hier auch zwei Etagen zu überbrücken wären.

Dank WPA mit ausreichend langer Passwortphrase dürfte die größere Reichweite nicht zum direkten Sicherheitsproblem werden.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen