Hi
Ich hab mir ne neue externe Platte gekauft und möchte nun ne alte interne komplett auf ´die neue übertragen.
Mit welcher Software oder WIE mach ich des am dümmsten *g*???
danke
sers
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
hey pizzipetzi,
so schwer wie Tilo N. das beschreibt ist es bei gleich richtiger Spiegelung, bzw clonen gar nicht.
dazu mal meine geschichte...
habe ein targa 2000+ mit Asus board/AMD und eben gediegener ausstattung(keine gamerperformance aber aufgeräumt und dennoch schnell)
hatt dann in vergangenheit arge abstürze und datenverluste, weil ich die platte natürlich immer rumschleppen musste und sie dafür natürlich nicht gedacht ist.
Images und sicherungen waren vorher noch kein thema für mich und so musste ich schon arge datenverluste in kauf nehmen.
seitdem habe ich mit clone maxx ab und zu mal die genutzte platte zur sicherunge geklont.
mit udma und 80pin cable geht das auch recht schnell, WENN clone maxx die hardware richtig erkennt, sonst braucht das freeware prog 10 stunden für 1Gb und das ist natürlich scheisse.
seltsamerweise ging das dann auch nur noch auf dem intel pc meines vaters und bei mir elend langsam...
dann hatte ich auch davon die nase voll und habe mir mal Acronis und Norton Ghost angesehen.
beide sehr schnell und einfach zu bedienen und letzendlich bin ich auf norton ghost hängen geblieben, glaube aber acronis kann sogar bissl mehr...
Nun war mal wieder eine Samsung SP1203N abgeschmiert und das nach 8 monaten laufzeit!!!
fing an zu klackern und an die daten kam ich nicht mehr ran...war aber vorher auch alles gesichert und ich war gerade mit einer neuinstallation beschäftigt.
Ärgerlich, aber der Händler hat sie mir schnell ausgetauscht und nun konnt ich mit norton ghost klonen, dauert ca 8minunten...waren aber auch nur 10Gb zu klonen.
mit Laufwerksname/MBR/Aktivierung etc hatte ich dann auch probleme, aber wie folgt hat es dann gaaaanz einfach geklappt und ich kann jetzt wieder schön von der 120GB platte booten mit sämtlichen einstellungen von der alten 10er:
als erstes beide platten ans board anschließen, bei mir war die eine primary master und die andere secondary master gejumpert.
dann von der alten gebootet und über datenträgerverwaltung(unter systemsteuerung zu finden)die neue 120GB platte EINMAL in gewünschter c: größe partitionert, also bei mir 10GB.
Dann in dem alten format der 10er formatiert, war bei mir NTFS und ruhig schnell formatiert und wichtig KEINEN Laufwerksbuchstaben vergeben...fertig.
Dann müsste die sonst in schwarz angezeigt Platte mit 10Gb in blau angezeigt werden...nun musst du sie HIER schon einmal aktiv setzen!!!
Norton Ghost hat zwar so eine option inne, hat aber bei mir nie geklappt und ist dann nur bis zur Anmeldung "hochgefahren" und dann schwarz geblieben.
wenn du die platte dann also angeschlossen, partitioniert, formatiert, aktiv gesetzt und keine Buchstaben vergeben hast, kannst du Norton Ghost starten und Copy drive oder Festplatte klonen wählen.
dann gibts du das quelllaufwerk und ziellaufwerk an(auch wenn hier eben kein Laufwerkbuchtsabe angezeigt wird, erkennt das norton Ghost), wählst hier nochmal Partition AKTIV setzen, aktivierts COPY MBR und gibts auch hier kein Laufwerkbuchstaben an, weil es sonst alles andere als eine neue c: platte wird!
dann dauert das ganze je nach GB-menge eine weile und dann kann man das programm beenden und den pc runterfahren.
dann eben die alte platte raus aus dem system und die neue dran, am besten an die stelle an der die alte hing, sonst musst du da eben gescheit jumpern, was einen auch manchmal zur verzweiflung bringt.
seitdem bootet die platte einwandfrei, die alte wurde formatiert und hält nun für notfall images her...so einfach war das letztendlich und dauerte bei mir unter 10 minuten.
Ghost hat wie auch acronis automatische sicherungen ohne herunterfahren des pc am start und so scherze und beugt datenausfällen prima vor.
viel Erfolg!!!