Also es gibt ja einige Tests im Internet und irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Entweder wird nur die Leistung getestet oder nur die Stabilität oder die Lautheit. Bei den wenigsten werden Details zur Stabilität genannt. Ich tendiere zu einem BeQuiet. Mögliche Favoriten wären noch Enermax oder Antec.
Gibt es keine eindeutigen Tests mit mehr als einem Netzteil des gleichen Typs, um auch etwas über die Konstanz der Qualität(=Stabilität) aussagen zu können? Ich vermute, es wird immer nur jeweils 1 Testmodell gecheckt in diesen Tests, und deshalb gibt es auch immer etwas unterschiedliche Resultate.
Oder kann man grundsätzlich sagen, mit keinem Markennetzteil kann man wirklich einen Fehlkauf machen?
Ach ja, ich möchte im Minimum ein 400 Watt Netzteil, aber auch nicht mehr als 450 Watt. Natürlich weiss ich, dass es aber eher auf die Konstanz der 3, 5 und 12 Volt Leitungen darauf ankommt, als auf die Gesamt-Watt-Zahl.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.107 Beiträge
Ich benutze ein PowerSilent für 27 Euro. Ist weder Power, noch Silent, aber funktionert gut bei dem was Du vorhast. Ich habe noch zwei 1-Ampere-Universaldioden in die Plusleitung des Lüfters gepackt, nun ist es leise genug. Bei solchen riskanten "illegalen" Basteleien muss man aber vorsichtig sein, man sollte schon ein wenig vom Fach sein.
Die Erfahrungen mit Lüftern die Luft einblasen sind fast immer negativ. Ev. reicht der Lüfter des genannten Netzteils völlig aus; jedenfalls ungedrosselt. Es muss nur genug Luft ins Gehäuse rein kommen! Ich habe hinten am PC 4 Slotbleche rausgebrochen und feinen Schaumstoff von außen angeklebt, damit es nicht so reichstaubt. Habe lange gesucht, bis ich welchen gefunden habe, der durchlässig genug war, sodass die Lüftung noch ausreichend funktionierte.
Stabilität des Rechners (Abstürze) ist eine Frage des Mainboards:
Eingangskondensator
Die Haltbarkeit vom Netzteil wird wesentlich auch von der Temperatur abhängen...und da sind geregelte Silent-Netzteile im Nachteil, da müsste was richtig teures mit Qualtitätsbauteilen her. Oder das Netzteil muss eben gut durchgepustet werden.
Was die Lebensdauer/Absturzfestigkeit der Mainboardstromversorgung betrifft, da sind CPU-Lüfter, die im Teillastbereich zu sehr runterregeln, auch Mist. Die Hochstrom-Elkos rund um die CPU werden ev. zu heiß.