Also es gibt ja einige Tests im Internet und irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Entweder wird nur die Leistung getestet oder nur die Stabilität oder die Lautheit. Bei den wenigsten werden Details zur Stabilität genannt. Ich tendiere zu einem BeQuiet. Mögliche Favoriten wären noch Enermax oder Antec.
Gibt es keine eindeutigen Tests mit mehr als einem Netzteil des gleichen Typs, um auch etwas über die Konstanz der Qualität(=Stabilität) aussagen zu können? Ich vermute, es wird immer nur jeweils 1 Testmodell gecheckt in diesen Tests, und deshalb gibt es auch immer etwas unterschiedliche Resultate.
Oder kann man grundsätzlich sagen, mit keinem Markennetzteil kann man wirklich einen Fehlkauf machen?
Ach ja, ich möchte im Minimum ein 400 Watt Netzteil, aber auch nicht mehr als 450 Watt. Natürlich weiss ich, dass es aber eher auf die Konstanz der 3, 5 und 12 Volt Leitungen darauf ankommt, als auf die Gesamt-Watt-Zahl.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Enermax 350 Watt sollten auch für einen modernen PC ausreichen, jedenfalls meiner ist vollgepfropft mit Laufwerken und Karten bis oben hin *g*
Abzuraten ist natürlich von NoName, unbekannten Marken oder Netzteilen, die im Vergleich zu Markenware auffällig billig sind !
Das Netzteil sollte 2 Lüfter haben, einen am Boden und natürlich einen nach hinten.
Bei gut angeordneten Boards saugt dann der untere Lüfter im Idealfall die Luft direkt vom CPU-Kühlkörper ab.
Die einzelnen Angaben über Amperezahl der einzelnen Spannungen sagen so überhaupt gar nichts aus wie gut oder schlecht ein Netzteil ist. Denn es nutzten auch 100 Ampere nix wenn die Versorgungsspanung miserabel stabilisiert ist und bei Belastung einbricht.
Massgebend ist die "Combined Power"
Ein guter Link dazu ist hier z.B. :
http://www.computer-greenhorn.de/netzteile.htm