PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge

Netzteil-Kaufberatung

Thomas201 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also es gibt ja einige Tests im Internet und irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Entweder wird nur die Leistung getestet oder nur die Stabilität oder die Lautheit. Bei den wenigsten werden Details zur Stabilität genannt. Ich tendiere zu einem BeQuiet. Mögliche Favoriten wären noch Enermax oder Antec.

Gibt es keine eindeutigen Tests mit mehr als einem Netzteil des gleichen Typs, um auch etwas über die Konstanz der Qualität(=Stabilität) aussagen zu können? Ich vermute, es wird immer nur jeweils 1 Testmodell gecheckt in diesen Tests, und deshalb gibt es auch immer etwas unterschiedliche Resultate.

Oder kann man grundsätzlich sagen, mit keinem Markennetzteil kann man wirklich einen Fehlkauf machen?

Ach ja, ich möchte im Minimum ein 400 Watt Netzteil, aber auch nicht mehr als 450 Watt. Natürlich weiss ich, dass es aber eher auf die Konstanz der 3, 5 und 12 Volt Leitungen darauf ankommt, als auf die Gesamt-Watt-Zahl.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Hallo !
such dir ein leises nt das mindestens
auf der 3 5 und 12volt leitung 25 30 und 16a hatt
viel spaß

Pashka taste1984 „Hallo ! such dir ein leises nt das mindestens auf der 3 5 und 12volt leitung 25...“
Optionen

Wieder sowas?
Es kommt erstens nicht auf die Stromstärke an sonderen mehr and die Stabilität und Konstant ...

Und die Werte die du genannt hast sind absoluter Bullshit, daran sieht man, dass du darüber überhaupt keine Ahnung hast!

+3,3V 30A
+5V 35A
+12V 15A
-5V 0,8A
-12V 1A

Das sind Standart-Werte.
Da kannst du mehr über Netzteile erfahren:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

MfG Pashka

taste1984 Pashka „Wieder sowas? Es kommt erstens nicht auf die Stromstärke an sonderen mehr and...“
Optionen

schau mal da
http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=3489
du alles wisser und könner

Tilo Nachdenklich Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Moderne PCs brauchen genügend Strom auf der 12-Volt-Leitung. Wenn das Netzteil dort also 16 Ampere liefern kann, sind das 12 Volt x 16 Ampere = 192 Watt. Das müsste dann für CPU, Laufwerkmotoren und ev. Grafikkarte (12 Volt-Versorgung ?) reichen. Geh mal davon aus, dass ne Festplatte beim Anlaufen (Computerstart) 20 Watt wegziehen kann. Ich glaube die schlimmsten Presscott-Prozis gingen in der Spitze bis 150 Watt, während normale Prozis bei der Hälfte liegen dürften.
Den PC sollte man so elektrisch sparsam konzipieren, wie irgend möglich, die Stromrechnung über die Jahre ist doch erheblich und man hat mit jedem Watt Wärme mehr Lüftungsprobleme und Geräuschprobleme.
Kein zu großes Netzteil einsetzen, unter geringer Teillast haben die Netzteile einen schlechten Wirkungsgrad. Die leisesten Netzteile werden selber recht warm und leisten unter Teillast kaum einen Beitrag zur Entlüftung des PC => Du brauchst zusätzlich Gehäuselüfter. D.h. bei einem etwas lauterem Netzteil mit ungeregeltem Lüfter kannst Du Dir ev. die Gehäuselüfter sparen. Der Lüfter sollte im Boden sitzen und 12 cm Durchmesser haben, er saugt mit wenig Drehzahl die warme Luft über der CPU weg. Wenn Du nicht gerade einen Prescott-Prozi einbaust oder eine Monstergrafikkarte, dann begnüge Dich mit 350 Watt, wenn Du es bekommst geht auch etwas weniger. Der PC braucht mit einem großem Netzteil zuviel Strom. Bequiet Netzteile gehören zu denen die heiß werden und wenig entlüften. Ev. sind Codgen (ab 350 Watt) oder Chieftec-Netzteile besser. Was die Stabilität betrifft sind ev. die Mainboard-Spannungswandler wichtiger und eine USV kann auch was ausbügeln. So Asus-Dreiphasenwandler haben einen guten Wirkungsgrad und könnten sogar genug Strom für einen Presscott-Prozi liefern. Dreiphasenwandler erkennt man an den Spulen an der Seite der CPU.
Die besonderen Marken bei Netzteilen sind häufig schlicht zu teuer.

Aussagekräftige Netzteiltests (Störfestigkeit) veröffentlich in größeren Abständen die c't.

Thomas201 Nachtrag zu: „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Okay, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich möchte eigentlich nur ein einigermassen stabiles Netzteil haben, weil ich mit Billigware jetzt einen Kurzschluss hatte. Es muss nicht das Mass aller Dinge sein und auch nichts Spezielles oder so. Es sollte einfach einen AMD 2700+ mit Radeon 9600 Pro gut betreiben können und noch etwas Luft nach oben haben. Wie gesagt, Stabilität kommt eigentlich vor Lautstärke.
Kann jemand ein konkretes Netzteil empfehlen? Codgen und Chieftec sagen mir nichts... also Chieftec schon, aber eher für Tower.

Tilo Nachdenklich Thomas201 „Okay, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich möchte eigentlich...“
Optionen

Ich benutze ein PowerSilent für 27 Euro. Ist weder Power, noch Silent, aber funktionert gut bei dem was Du vorhast. Ich habe noch zwei 1-Ampere-Universaldioden in die Plusleitung des Lüfters gepackt, nun ist es leise genug. Bei solchen riskanten "illegalen" Basteleien muss man aber vorsichtig sein, man sollte schon ein wenig vom Fach sein.

Die Erfahrungen mit Lüftern die Luft einblasen sind fast immer negativ. Ev. reicht der Lüfter des genannten Netzteils völlig aus; jedenfalls ungedrosselt. Es muss nur genug Luft ins Gehäuse rein kommen! Ich habe hinten am PC 4 Slotbleche rausgebrochen und feinen Schaumstoff von außen angeklebt, damit es nicht so reichstaubt. Habe lange gesucht, bis ich welchen gefunden habe, der durchlässig genug war, sodass die Lüftung noch ausreichend funktionierte.

Stabilität des Rechners (Abstürze) ist eine Frage des Mainboards:
Eingangskondensator

Die Haltbarkeit vom Netzteil wird wesentlich auch von der Temperatur abhängen...und da sind geregelte Silent-Netzteile im Nachteil, da müsste was richtig teures mit Qualtitätsbauteilen her. Oder das Netzteil muss eben gut durchgepustet werden.

Was die Lebensdauer/Absturzfestigkeit der Mainboardstromversorgung betrifft, da sind CPU-Lüfter, die im Teillastbereich zu sehr runterregeln, auch Mist. Die Hochstrom-Elkos rund um die CPU werden ev. zu heiß.

Emily22 Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Enermax 350 Watt sollten auch für einen modernen PC ausreichen, jedenfalls meiner ist vollgepfropft mit Laufwerken und Karten bis oben hin *g*
Abzuraten ist natürlich von NoName, unbekannten Marken oder Netzteilen, die im Vergleich zu Markenware auffällig billig sind !
Das Netzteil sollte 2 Lüfter haben, einen am Boden und natürlich einen nach hinten.
Bei gut angeordneten Boards saugt dann der untere Lüfter im Idealfall die Luft direkt vom CPU-Kühlkörper ab.
Die einzelnen Angaben über Amperezahl der einzelnen Spannungen sagen so überhaupt gar nichts aus wie gut oder schlecht ein Netzteil ist. Denn es nutzten auch 100 Ampere nix wenn die Versorgungsspanung miserabel stabilisiert ist und bei Belastung einbricht.

Massgebend ist die "Combined Power"

Ein guter Link dazu ist hier z.B. :

http://www.computer-greenhorn.de/netzteile.htm

Optionen

Hm... merkwürdig. Meine ich das nur, oder gibt es auch Netzteile wo der untere Lüfter (beim Prozessor) nicht saugt, sondern auch bläst? Ist das nicht besser?

xxnobody Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Weis nicht obs sowas gibt aber dadurch würde der gesamte Luftstrom nach ATX Spezifikation durcheinander geraten wäre also fürn Ars**.
Ich finde immer noch für Netzteile ist es das Beste wenn sie einen 12 -14 cm Lüfter unten haben.

gruß von niemandem
Optionen

Hab noch mal in Tests geschaut und es schneiden immer wieder andere als beste ab. Zuerst wollte ich ein Enermax, dann hab ich gesehen, dass Silentmaxx am Stabilsten ist, die 520 Watt-Version. Und dann hab ich wieder was negatives über Silentmaxx gelesen.

BeQuiet soll ja angeblich ziemlich warm werden...

Ich weiss wieder nicht mehr weiter...

Josindahouse Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Mein Tip: Das Compucase HEC-300LR-PT/S. Hat im Chip-Test (glaube ich) als stabilstes Netzteil und als Preistipp abgeschnitten und ist superleise. Es vermag die Spannung besser und konstanter zu halten als manches 550-Watt NT. Das gibt's auch noch in einer 350W-Version.

a76 Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Das ist doch genau so albern wie die Markenflames bei den HDDs.

Es gibt billige netzteile mit einem 12er Lufter unten, die einfach nur schlecht sind, und solche, die durch des besseren Innendesign eben besser sind, wie mein Coba 400 Watt, das auch schon mir guten Tests glänzt.
Es gibt auch gute NTs mit 2 Luftern (vorn/hinten), aber von der Sorte habe ich auch schon mal mist gesehen...

Das Märchen von instabile geregelten NT sollte sich Tilo u. Co. Auch schnell aus dem Kopf schlagen, da es ja keinerlei Beweise für solche Bahauptungen gibt. Das mag bei einigen Modellen stimmen, aber bitte nicht gleich pauschalisieren.

Nur weil mal den luftstrom bei den vergitterten "nur-unten" netzteilen nicht so deutlich füllen kann, wie bei geräten mit 80er Luftern hinten, heisst das noch lange nicht, das die Luft nicht durchgeschaufelt wird, Denn das Einsaugen kann man ja sehr wohl spüren und die luft geht ja nicht verloren im NT...

Ich rate ja auch von NoName ab, aber nach dem Motto Teuer-Ist-besser kaufen wohl nur welch mit men MM-Schaden ;)

a76 Thomas201 „Netzteil-Kaufberatung“
Optionen

Das ist doch genau so albern wie die Markenflames bei den HDDs.

Es gibt billige netzteile mit einem 12er Lufter unten, die einfach nur schlecht sind, und solche, die durch des besseren Innendesign eben besser sind, wie mein Coba 400 Watt, das auch schon mir guten Tests glänzt.
Es gibt auch gute NTs mit 2 Luftern (vorn/hinten), aber von der Sorte habe ich auch schon mal mist gesehen...

Das Märchen von instabile geregelten NT sollte sich Tilo u. Co. Auch schnell aus dem Kopf schlagen, da es ja keinerlei Beweise für solche Bahauptungen gibt. Das mag bei einigen Modellen stimmen, aber bitte nicht gleich pauschalisieren.

Nur weil mal den luftstrom bei den vergitterten "nur-unten" netzteilen nicht so deutlich füllen kann, wie bei geräten mit 80er Luftern hinten, heisst das noch lange nicht, das die Luft nicht durchgeschaufelt wird, Denn das Einsaugen kann man ja sehr wohl spüren und die luft geht ja nicht verloren im NT...

Ich rate ja auch von NoName ab, aber nach dem Motto Teuer-Ist-besser kaufen wohl nur welch mit men MM-Schaden ;)

a76 Nachtrag zu: „Glaubenskrieg? Nich t schon wieder...“
Optionen

mein erster Doppelposting seit zig Monaten.

Ja, ich war mit IE unterwegs *peinlich*

Bitte löscht es...