Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Liegt wie Blei im Regal

Keiner will Windows XP 'N'

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die EU hat sich durchgesetzt - und Microsoft bietet nun brav die von der Kommission geforderte Version von Windows XP ohne Media-Teil an. Zwar mit ein bisschen Ärger, aber immerhin in genau der Form, in der die EU die Sache gewollt hat.

Etwas mehr Realitätsnähe als die EU Kommission zeigen aber die PC-Hersteller. Von den Großen will praktisch keiner das neue XP installieren. Grund: Kein Bedarf bei den Abnehmern, und nicht ausreichend Anfragen von Verbrauchern. Dell, Hewlett-Packard, und Lenovo (die Aufkäufer der PC-Sparte von IBM) haben keinerlei Pläne, Rechner mit Windows XP N anzubieten.

Fujitsu-Siemens sagt von Haus aus, man würde derlei Konfigurationen nicht bauen - höchstens auf Anfrage. Allerdings gab es bisher keine Anfragen.

Ich will Windows XP 'N' Olaf19
nlite 1.0 Beta 4 Olaf19
Olaf19 bollerman „ ..das Windows XP N ist doch überhaupt erst seit 15-06-2005 käuflich....“
Optionen

Hi Bollerman,

letztlich wird kein Endverbraucher drum herumkommen zu lernen, wie man sich Anwendersoftware beschafft und wie man sie installiert. Ob WMP oder Winamp, die Installation ist bei all diesen Programmen so einfach, dass man bestimmt keinen "Techniker" kommen lassen muss. Wer es dennoch tut, ist entweder zu faul oder hat zu viel Geld.

Es gibt jede Menge Anwendungen, die nicht in Windowssystemen integriert sind - spätestens dann muss der User lernen, wie man so etwas installiert.

Ich sehe in dieser geringfügig abgespeckten Windows-Version den psychologischen Vorteil, dass der unerfahrene User nicht von vornherein suggeriert bekommt, dass man für die Wiedergabe von Musik und Filmen den MediaPlayer nehmen muss, sondern dass er praktisch gezwungen wird, sich aktiv mit der Frage zu befassen, welchen der zahlreichen Player er benutzen will.

Deswegen - siehe mein Posting weiter oben - hätte ich es begrüßt, wenn die EU sich bei ihrer Forderung nicht auf den MediaPlayer beschränkt, sondern alle anderen ins System eingebundenen Anwendungen mit einbezogen hätte.

CU
Olaf