Ich wollte nur mal mitteilen, dass meine ersten vor 5 Jahren gebrannten CDs langsam am Rand bröckeln. Zeit, Datensicherungen durchzuführen – Tipp also mal am Rande: Auch wenn man sie derzeit nicht nutzt, ruhig mal über die Rohlinge schauen, damit euch es nicht so geht wie mir gestern und die selbstgebrannte BilderCD ist m Ar****
Allgemeines 21.967 Themen, 148.275 Beiträge
Diesen Beitrag werde ich meiner Linksammlung einverleiben - vielen Dank für die ausführliche Info.
Übrigens brenne ich Audio-CDs immer mit 16-facher Geschwindigkeit, mein Plextor könnte maximal 40. Vor paar Jahren - ist also nicht mehr aktuell - habe ich einen Vergleichstest in einer Zeitsschrift gelesen, aus dem hervorging, dass mit mittleren Brenngeschwindigkeiten die besten Ergebnisse erzielt wurden. Dass sich bei Spitzengeschwindigkeiten die Fehler häufen, hatte mich nicht weiter überrascht - bei den langsamen aber auch, das fand ich seinerzeit erstaunlich.
Zur Lagerung: Ich bewahre CDs immer in Jewel-Cases auf, viele davon in 2-CD-Boxen (gleiche Dicke wie Einzelcases). Evtl. könnte dort mehr Staub eindringen als in Papierhüllen. Dann gibt es da noch die kleinen Kunststoff"köfferchen", z.B. von HAMA für 96 CDs. Da habe ich auch einige, von denen hat noch keine den Geist aufgegeben.
CU
Olaf