PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Stromverbrauch wenn PFC defekt

PegaPX / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!
Bin mir nicht sicher in welche Rubrik diese Frage gehört, also einfach mal hier:
Angenommen bei einem 500-Watt-Netzteil funktioniert das passiv-PFC nicht mehr (kann das kaputt gehen?), saugt das Netzteil dann schlimmstenfalls seine kompletten 500 Watt?
Oder kann es überhaupt sein, daß ein Netzteil so viel Leistung zieht?

Ich frage nur, weil mein Stromverbrauch diesen Monat rund 300 Kw/h höher ist als sonst, und keine besonderen Geräte, also Stromfresser, angeschlossen waren.

Also, weiß jemand sowas?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe PegaPX „Stromverbrauch wenn PFC defekt“
Optionen

zäm das Pferd doch mal anders auf. Wäre es der Computer (Netzteil) wären die 300 KWh umgesetzt worden in Wärme. Mal angenommen das Netzteil würde tatsächlich 500 Watt verbraten müsste man das schon gefühlsmässig erkennen.

Einfacher als jeder Verbrauchsmesser ist der Zähler selbst. Alle Sicherungen aus, nur die für den Computer an. Zähler ablesen, 10 Minuten warten und wieder ablesen. So hat man schnell den Verbrauch raus.

bei Antwort benachrichtigen