naja, so aus der ferne ist es zumindest für mich als kaufmann schwierig zu sagen, was da defekt sein könnte. insofern ist es aus deiner sicht auf jedenfall die richtige variante sich mit den stadtwerken in verbindung zu setzen. die sollten dir dann auch alles weitere sagen können, was man machen kann.
wie gesagt, ich bin kaufmann. aber wie jedes elektronische gerät kann natürlich auch die messeinheit kaputt gehen. hier bei uns ist es so, dass im falle eines tatsächlich vorliegenden defektes die zähler kostenlos ausgetauscht werden. es ist aber so, dass der kunde ggf. den austausch den stadtwerken in auftrag geben muss. das heißt, wenn bei der überprüfung des zählers kein defekt festgestellt wird, dann muss der kunde halt den aufwand bezahlen!
aber wie gesagt, um da genaue informationen zu erhalten solltest du dich mit deinen stadtwerken in verbindung setzen.
hoffe, ich konnte ein bissel helfen
ach so. noch was vielleicht. hast du evtl. alte haushaltsgeräte? mittlerweile ist es ja so, dass haushaltsgeräte (z.b. kühlschrank etc.) in klassen eingestuft werden. je nachdem um welche klasse es sich handelt ist die stromaufnahme geringer. wenn du also alte geräte hast die evtl. kaputt gegangen sind aber noch funktionieren kann hier natürlich auch ein erhöhter stromverbrauch entstehen! mein ich zumindest... hoffe ist ok, wenn ich das so schreibe. jedenfalls besteht auch für dich als kunde deine haushaltsgeräte mit einem strommessgerät zu überprüfen, um evtl. den übeltäter zu finden. diese geräte werden in der regel kostenlos verliehen.
naja, viel glück bei der fehlersuche!