Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Überhitzung externe Festplatte und Netzadapter

Nils19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich mache mir um folgendes sorgen:
meine externe Festplatte sowie der netzadapter werden ab ca. 1 Std. Betrieb immer heißer. insbesondere das netzteil wird so "warm", dass es unangenehm ist, es länger als ein paar sekunden zu berühren.
Dass sich derartige geräte bei betrieb erwärmen, erscheint mir ja plausibel, meine frage ist aber: ab was für einer temperatur wird die geschichte kritisch?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nils19 „Überhitzung externe Festplatte und Netzadapter“
Optionen

Kommt auf die Auslegung der Schaltung un der verwendeten Bauteile an. So gibt es z.B. bei Halbleitern durchaus (teure) höchste Güteklassen, welche ihre angegebenen Toleranzen auch jenseits von 100°C einhalten müssen. Bei zu kühlenden Baugruppe kann man sich leicht auch die Finger an deren Kühlkörperen im korrekten, spezifizierten Betrieb verbrennen. Hitze ist also nicht unbedingt ein Anzeichen einer fehlerhaft laufenden Schaltung.

Bei kostengünstig aufgebauten Geräte würde ich persönlich aber die Grenze für solche Geräte an ihrer Gehäuseoberfläche bei deutlich über Handwärem (also etwas über 50°C) ansetzen, da nicht zu erwarten ist, dass die i.a. dort verwendeten Bauteile über längere Zeit deutlich höhere Temperaturen schadlos verkraften. Hinzu kommt, dass Ablageflächen auch Schaden nehmen könnten (Verfärbungen/Verformungen bei Auflagen, Möbelflächen etc.)

bei Antwort benachrichtigen