hallo,
Ich bin jetzt 17 und habe hier so ein wisch, wo ich informationen über mich eintragen muss und dann wieder zurückschicken muss --> Vorbereitung zur Musterung. Also meine Frage, nach dem Text, der dabei war, habe ich das jetzt so verstanden, dass ich wenn ich mein abi fertig habe in dem zeitraum vom frühjahr 2007 bis zu den semesteranfängen im oktober eingezogen werden kann, oder verstehe ich was falsch?? Ich meine ehrlich geagt ich will nicht zur bundesehr und ich will auch kein zivildienst leisten. Ich habe kein Bock 1 jahr meines lebens zu verschwenden für nix oder evetuell im Dreck rumzukriechen, ich will lieber studieren, und das soll dann auch nicht zu einem Glückspiel werden, weil ich vielleciht eingezogen werde......
Wie ist eure Meinung?
Grüße Sven
Off Topic 20.259 Themen, 225.002 Beiträge
Beim Wehrdienst verschwendest Du heute noch genau neun Monate, bedeutet also, wenn Du, wie die meisten Abiturienten, zum September gezogen wirst, bist Du zum 1. Juli wieder frei; bei einem (technisch möglichen) Einzug zum 1. Juli sogar schon am 1. Mai des Folgejahres.
Das ließe Dir vor dem Studium noch jede Menge Zeit, schon mal das Umfeld zu sondieren, vielleicht noch ne Weile jobben zu gehn (Studieren ist schön, aber teuer!) und vielleicht schon mal ein wenig in Dein Wunschfach reinzuschnuppern. Du wirst möglicherweise feststellen, daß das Bild, das man sich von einem Studienfach macht, mit dem tatsächlichen Ablauf nicht so wirklich übereinstimmt, war jedenfalls bei mir so.
Alles in allem eine schöne, sanfte Lösung, zumal das Jahr Bund/Zivi allgemein üblich und deswegen kein echter Nachteil im Lebenslauf ist, während eine Totalverweigerung, wenn sie denn überhaupt durchgeht, vielleicht in manchen Augen schon etwas merkwürdig aussehen mag.
Last but not least besteht ja auch die Möglichkeit, bei der Wahl der Waffengattung/Zivistelle sich irgendwas rauszusuchen, das einem gefällt, anstatt sich einfach irgendwo hinschicken zu lassen. Ich kenne Leute, die ihren Zivi extrem angenehm oder nützlich rumgebracht haben (Hausmeisteraufgaben in einem Ferienlager auf Rügen, easy going! Ausbildung zum Rettungssanitäter bei den Johannitern, praktisch! Essen ausfahrn bei der Arbeiterwohlfahrt, gut, das klingt weniger schön ;)). Und ich selbst habe als Sani bei der Bundeswehr echt ne sehr entspannende Zeit gehabt, jede Menge Bücher gelesen und insgesamt nur vier Nächte im Freien verbracht (Und auch noch was nützliches gelernt, unter anderem).