Hallo,
wer kann mir verständlich (für einen Laien)
erklären, wie ich eine externe Festplatte (160 oder 250 GB) anschließe und danach partitioniere.
Danke
Gruss
Martina
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
"Wenn ich die externe Festplatte schon mit Gehäuse erwerbe, ist diese dann nicht schon mit der Jumperbelegung Slave eingestellt?" Keine Ahnung, am besten externes HD-Gehäuse aufschrauben und einfach nachsehen. Über das Farbrikat und Typ der eingebauten HD bekommst Du alle Infos auf der Herstellerwebseite. (Dümmer wird man nicht von so was und kaputtmachen kannst Du bei halbwegs normalmotorischer Vorgegehnsweise, auch nichts)
"Kann ich zwei Festplatten als Slave einstellen?"
Ja, wenn alles 100%ig durch die Emulationssoftware hardwarekondform umgesetzt wird. An einem der beiden IDE-Stränge im Rechner, an die man normalerweise Festplatten anschließt, muß sich an einem Strang eine Festplatte (resp. von mir aus auch eine Speicherlaufwerk mit bootfähigen Datenträger)als MASTER befinden. Vorzugsweise ist das der erste IDE-Strang, der IDE 0 (IDE 1 wäre der zweite)
Wenn Du mehrere Festplatten extern nicht gleichzeitig miteinander betreiben möchtest, dann kannst Du dafür so viele SLAVES verwenden, wie Du willst. Die sind keinesfalls irgendwie kodiert so nach dem Motto: "Passt jetzt aber nur bei Martinas Rechner an IDE1" (Ich denke aber, das war nicht Deine Frage)
"Ich habe ein Medion PC Baujahr 99 Modell MD9901 Systemkoncept ACPI, 100MHZ-Bustakt, USB...
Niergends finde ich Anmgaben ob es sich um USB 1 oder 2 handelt-auch im gerätemanager nicht."
Da gibt es Freewaretools zur Analyse des USB-Ports (ob er überhaupt funzt, wie schnell er ist z.B. wegen einem schlechten Kabel etc.). Die zeigt Dir auch das genau an. Suche mal danach im WEB.
"Um welchen Anschluss könnte es sich handeln?"
Sicher nur USB1.1. Schau mal bei ebay rein und hole Dir dort für nicht aml EUR10.- eine moderne USB2 Steckkarte. Die bringt Dir Geschwindigkeit und mehrere schnelle USB-Anschlüsse, an die Du dann noch Digifoto, Scanner oder Drucker anschließen kannst. Damit bist Du auf der sichern Seite im bezug auf USB. Und wenn es Dich mal juckt und Du was neueres Dir zulegst, nutzt Du die Karte im neuen Rechner einfach weiter.