Hallo,
wer kann mir verständlich (für einen Laien)
erklären, wie ich eine externe Festplatte (160 oder 250 GB) anschließe und danach partitioniere.
Danke
Gruss
Martina
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wie "extern"?
Da gibt's durchaus unterschiedliche Möglichkeiten. I.a. befinden sich die Platten in einem eigenen Gehäuse und werden über Datenleitung an bestimmte, passende "Rechnersteckdosen" angeschlossen. Gängig für den Heimbereich sind USB2.0 und u.U. Firewire (=IEEE 1394). Stecker, Kabel und Übetratungsprotokoll unterscheiden sich hier und sind nicht kompatibel. Als "Steckdoesen" dienen Einsteckkarten bzw. bei neueren Boards sind solche Anschlüsse auch schon eingebaut.
Im Prinzip läuft die Sache immer gleich:
1. Einbau der Festplatte in das externe Gehäuse. Hier auf richtige Jumperung achten. "Jumperen" = mit Steckbrücken (= Jumper) wird festgelegt, wie sich eine Festplatte beim Startvorgang in einem System verhält/"anmeldet".
In den Gehäusen übernimmt dann eine Elektronik das Umsetzen des Festplattenstandardanschlusses in einen Datenstrom, der zu den o.a. Übetragungstypen passt/kompatibel ist.
2. Im Rechner angekommen ist dort eine spezielle Treibersoftware des Festplattengehäuses notwendig, damit der Datenstrom wieder in das ursprüngliche, für standardkonform in den Computer fest eingebaute Festplatten vorgesehene Protokoll wieder zurückübersetzt. So wird dem Rechner "vorgemacht", die betr. Platte hinge ganz normal an seinem Port, wobei diese aber außerhalb betrieben wird. Diese Software (Treiber) muß installiert werden, damit was geht. Die findest Du auf der TreiberCD, die Deinem Extern-HD-Gehäsue beigelegt ist im Verzeichnis WIN98 o.ä.. Sie muß i.a. als ausführbares Programm in Form eines EXE-Files durch Dich gestartet werden, da u.U. das System die Installation nicht unbedingt von selbst durchführen kann. Die Treiber sind auf die einzelnen Gehäuse angepasst. Die Gehäusehersteller bieten auf ihren Webseiten i.a. diese Treiber auch zum Downlaod an.
3. Im Umgang mit der Platte unter WIN98 merkst Du nichts davon, dass es sich um eine externe Platte handelt. Nach der Installation der Treibersoftware bootest Du Dein WIN98 und solltest auf die neue Platte zum Erstellen einer Partition resp. Formatierung schon Zugriff erhalten können. U.U. sind solche Routinen zum Partitionieren und anschl. Formatieren auch in der Treiber-Software bzw. auf der CD zu finden.
Wenn es irgendwelche Probleme gibt, die HD zu partitionieren (erst dann nämlich wird die HD in WIN98 angezeigt und kann von dort durch Rechtsklick im Explorere formatiert werden), so kannst Du die Platte vor dem Einbau in das ext. Gehäsue auch vorübergehend im Rechnergehäsue an den Festplatttenanschluß anstecken, beim Booten durch das BIOS erkennen lassen und dann auf der DOS-Ebene mittels FORMAT.EXE partitionieren. Danach das Dingen in das Externgehäuse wie o.a. einbauen und weitermachen.
Gutes Gelingen!