Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE-externe Festplatte anschließen und

Martina61 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir verständlich (für einen Laien)
erklären, wie ich eine externe Festplatte (160 oder 250 GB) anschließe und danach partitioniere.

Danke

Gruss
Martina

Pumbo Martina61 „Windows 98SE-externe Festplatte anschließen und“
Optionen

Wie "extern"?
Da gibt's durchaus unterschiedliche Möglichkeiten. I.a. befinden sich die Platten in einem eigenen Gehäuse und werden über Datenleitung an bestimmte, passende "Rechnersteckdosen" angeschlossen. Gängig für den Heimbereich sind USB2.0 und u.U. Firewire (=IEEE 1394). Stecker, Kabel und Übetratungsprotokoll unterscheiden sich hier und sind nicht kompatibel. Als "Steckdoesen" dienen Einsteckkarten bzw. bei neueren Boards sind solche Anschlüsse auch schon eingebaut.

Im Prinzip läuft die Sache immer gleich:
1. Einbau der Festplatte in das externe Gehäuse. Hier auf richtige Jumperung achten. "Jumperen" = mit Steckbrücken (= Jumper) wird festgelegt, wie sich eine Festplatte beim Startvorgang in einem System verhält/"anmeldet".
In den Gehäusen übernimmt dann eine Elektronik das Umsetzen des Festplattenstandardanschlusses in einen Datenstrom, der zu den o.a. Übetragungstypen passt/kompatibel ist.

2. Im Rechner angekommen ist dort eine spezielle Treibersoftware des Festplattengehäuses notwendig, damit der Datenstrom wieder in das ursprüngliche, für standardkonform in den Computer fest eingebaute Festplatten vorgesehene Protokoll wieder zurückübersetzt. So wird dem Rechner "vorgemacht", die betr. Platte hinge ganz normal an seinem Port, wobei diese aber außerhalb betrieben wird. Diese Software (Treiber) muß installiert werden, damit was geht. Die findest Du auf der TreiberCD, die Deinem Extern-HD-Gehäsue beigelegt ist im Verzeichnis WIN98 o.ä.. Sie muß i.a. als ausführbares Programm in Form eines EXE-Files durch Dich gestartet werden, da u.U. das System die Installation nicht unbedingt von selbst durchführen kann. Die Treiber sind auf die einzelnen Gehäuse angepasst. Die Gehäusehersteller bieten auf ihren Webseiten i.a. diese Treiber auch zum Downlaod an.

3. Im Umgang mit der Platte unter WIN98 merkst Du nichts davon, dass es sich um eine externe Platte handelt. Nach der Installation der Treibersoftware bootest Du Dein WIN98 und solltest auf die neue Platte zum Erstellen einer Partition resp. Formatierung schon Zugriff erhalten können. U.U. sind solche Routinen zum Partitionieren und anschl. Formatieren auch in der Treiber-Software bzw. auf der CD zu finden.

Wenn es irgendwelche Probleme gibt, die HD zu partitionieren (erst dann nämlich wird die HD in WIN98 angezeigt und kann von dort durch Rechtsklick im Explorere formatiert werden), so kannst Du die Platte vor dem Einbau in das ext. Gehäsue auch vorübergehend im Rechnergehäsue an den Festplatttenanschluß anstecken, beim Booten durch das BIOS erkennen lassen und dann auf der DOS-Ebene mittels FORMAT.EXE partitionieren. Danach das Dingen in das Externgehäuse wie o.a. einbauen und weitermachen.

Gutes Gelingen!

Martina61 Pumbo „Wie extern ? Da gibt s durchaus unterschiedliche Möglichkeiten. I.a. befinden...“
Optionen

Hallo,

zuerst einmal vielen dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich hoffe, dass ich morgen das teil bekomme.
Was heisst eigentlich HD?
Wenn ich die externe Festplatte schon mit Gehäuse erwerbe, ist diese dann nicht schon mit der Jumperbelegung Slave eingestellt?
Kann ich zwei Festplatten als Slave einstellen?
Ich habe ein Medion PC Baujahr 99 Modell MD9901 Systemkoncept ACPI, 100MHZ-Bustakt, USB...
Niergends finde ich Anmgaben ob es sich um USB 1 oder 2 handelt-auch im gerätemanager nicht.
Um welchen Anschluss könnte es sich handeln?
Wenn es USB 1 ist, dauert der Zugriff/Datenaustausch zur externen Festplatte lange???

Danke

Gruss

Pumbo Martina61 „Hallo, zuerst einmal vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe,...“
Optionen

"Wenn ich die externe Festplatte schon mit Gehäuse erwerbe, ist diese dann nicht schon mit der Jumperbelegung Slave eingestellt?" Keine Ahnung, am besten externes HD-Gehäuse aufschrauben und einfach nachsehen. Über das Farbrikat und Typ der eingebauten HD bekommst Du alle Infos auf der Herstellerwebseite. (Dümmer wird man nicht von so was und kaputtmachen kannst Du bei halbwegs normalmotorischer Vorgegehnsweise, auch nichts)

"Kann ich zwei Festplatten als Slave einstellen?"
Ja, wenn alles 100%ig durch die Emulationssoftware hardwarekondform umgesetzt wird. An einem der beiden IDE-Stränge im Rechner, an die man normalerweise Festplatten anschließt, muß sich an einem Strang eine Festplatte (resp. von mir aus auch eine Speicherlaufwerk mit bootfähigen Datenträger)als MASTER befinden. Vorzugsweise ist das der erste IDE-Strang, der IDE 0 (IDE 1 wäre der zweite)

Wenn Du mehrere Festplatten extern nicht gleichzeitig miteinander betreiben möchtest, dann kannst Du dafür so viele SLAVES verwenden, wie Du willst. Die sind keinesfalls irgendwie kodiert so nach dem Motto: "Passt jetzt aber nur bei Martinas Rechner an IDE1" (Ich denke aber, das war nicht Deine Frage)

"Ich habe ein Medion PC Baujahr 99 Modell MD9901 Systemkoncept ACPI, 100MHZ-Bustakt, USB...
Niergends finde ich Anmgaben ob es sich um USB 1 oder 2 handelt-auch im gerätemanager nicht."
Da gibt es Freewaretools zur Analyse des USB-Ports (ob er überhaupt funzt, wie schnell er ist z.B. wegen einem schlechten Kabel etc.). Die zeigt Dir auch das genau an. Suche mal danach im WEB.

"Um welchen Anschluss könnte es sich handeln?"
Sicher nur USB1.1. Schau mal bei ebay rein und hole Dir dort für nicht aml EUR10.- eine moderne USB2 Steckkarte. Die bringt Dir Geschwindigkeit und mehrere schnelle USB-Anschlüsse, an die Du dann noch Digifoto, Scanner oder Drucker anschließen kannst. Damit bist Du auf der sichern Seite im bezug auf USB. Und wenn es Dich mal juckt und Du was neueres Dir zulegst, nutzt Du die Karte im neuen Rechner einfach weiter.

Martina61 Pumbo „ Wenn ich die externe Festplatte schon mit Gehäuse erwerbe, ist diese dann...“
Optionen

Hallo,

habe externe Festplatte erhalten.
Diese war schon formatiert und SOFORT einsatzbereit.
Diese wird nun als Festplatte „G“ erkannt.

Ich habe nun den Partitionsmaneger aus der Computerbild und möchte die Festplatte G wenigstens in 3 PRIMÄRE PARTITIONEN(4 sind allerhöchstens erlaubt) einteilen.

Ich habe dies folgendermaßen probiert, aber noch NICHT ausgeführt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies so in Ordnung ist.

Habe den Partitions Manager 6.0 gestartet.
Festplatte G markiert
dann oben Partition angeklickt
Größe ändern
Größe eingestellt (50000)
ok
Neue Part. angeklickt (50000)
Rechtsklick
Erstellen
oben steht nun „Primär“ darunter unformatiert
freier Platz davor 0

Wenn ich nun ok drücke, mache ich dies dann richtig?
Vergibt das System hier nun einen weiteren Kennbuchstaben?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

null Martina61 „Windows 98SE-externe Festplatte anschließen und“
Optionen

HD = HDD

Pumbo null „HD HDD “
Optionen

Ach du Sch... ich werde alt. SORRY! @null, danke f.d. Richtigstellung.

Gut, dass Du noch auf die 32 GB - Problematik hinweist (hatte ich mir verkniffen). Hier gibt es übrigens auch sog. Biosenhancer; Steckkarten, welche diese Festplattengrößengrenze überwinden helfen.

Optionen

Verwende lieber keine primären Partitionen für die USB-Platte, denn primäre Partitionen schieben sich gerne vor andere (logische) Partitionen - das gibt Buchstabensalat und ein Chaos, besonders wenn Programme auf anderen Partitionen installiert sind, geht dann fast nichts mehr.

Primäre Partitionen nimmt man eigentlich nur für Betriebssysteme (möglichst jedem seine eigene primäre). Für Daten etc. sollte man dann doch lieber logische Laufwerke verwenden, denn deren Buchstaben schieben sich hinten dran und deine Partitionen bleiben wo sie sind.

Primäre kannst du max. 4 pro Platte (3, wenn erweiterte vorhanden), logische dagegen 23, ggf. auch mehr.

Ist die Version von Partitionsmanager auch für so große Platten freigegeben? Solange du nur leere Partitionen erstellst und keine vollen verschiebst, sollte das aber klappen.

Wenn nur eine erweiterte Partition (= nur Container für logische P., kann man so keine Daten reinbringen) mit log. LW vorhanden ist, ist auf der Platte trotzdem eine kleine, verteckte primäre P. mit ca. 7,8 GB - so lassen wie sie ist, nicht dran rumfummeln!

Den(die) Buchstaben gibt es automatisch nach dem Neustart.

Martina61 Nachtrag zu: „Windows 98SE-externe Festplatte anschließen und“
Optionen

Hallo,

ALLES UMSONST

Habe soeben eine neue interne festplatte erhalten.
Diese ist mit der zuvor verwendeten extr. 100% identisch.

Ich habe diese eingebaut und in Betrieb genommen.
Das System erkennt diese 160GB aber nur als 148GB HDD.

Ich wollte diese festplatte, welche sich als D hinterlegt hat nun mit dem partitions-Manager partitionieren.
Weshalb wird mir die Festplatte aber nun nicht in dem Menü des managers angezeigt.
Dort steht nur die bereits vorhandene.

Gruss

Optionen

Hallo,

nerv, nerv,...

Was ich noch festgestellt habe.
1. Wenn ich im Part. Manager oben auf festplatte gehe wird die neue angezeigt.
2. Auf der Startseite wird eine Festplatte mit rotem Feld angezeigt in dem steht:
Festplatte ungültig!!!
Wie kann ich das abstellen und als gültige Festplatte einstellen.

MfG

Optionen

Hallo,

folgende Info bekam ich im Partitions-manager über die neue Festplatte, welche im Explorer als neue erscheint.Anmerken möchte ich noch, dass ich nocht NICHT darauf gespeichert habe:

Partition 0, Festplatte 1

Volumename:

Dateisystem: Ungültig

Laufwerksbuchstabe *

Seriennr: 00000000

Sektoren/Boot: 0

Sektoren/Cluster: 0

Größe(Kapazität): 149 GB (159.989.889.024 )

Speicherplatz in Gebrauch 2048 GB (1374%)

Freier Speicherplatz: 149 GB (100%)

Physikalische Sektoren:

Erster: 63 (Cyl 0, Hd 1, Sec 1)

Letzter: 312480314 (Cyl 19450, Hd 254, Sec 63)

Festplatteninformation: Cyl 1027, Hd 255, Sec 63

MfG

Optionen

Dein BIOS (und vor allem der Controller) kann sicher nur Platten bis max. 127 GB verwalten, damit läuft eine 160er dort dran (normalerweise) nicht sinnvoll!

Du brauchst eine PCI-(RAID-)-Controllerkarte mit eigenem BIOS + 48 Bit Unterstützung. Dort kommen alle Platten dran.

LBA-Enhancer fällt flach, da afaik nur bis 127 GB und außerdem bremst ein alter Controller (UDMA 33) eine aktuelle Platte mittelmäßig bis extrem stark aus.

Mit einer neuen Controllerkarte läuft die Platte dann mit voller Größe + Geschwindigkeit und das auch unter W98.

Was hast du eigentich für ein Betriebssystem(e) drauf? Ist WICHTIG!

Die Platte sollte auf BIOS-Ebene (und damit DOS) mit voller Größe laufen, alles andere ist ungünstig. Solange das nicht möglich ist, wird das nichts Sinnvolles.

Martina61 null „Dein BIOS und vor allem der Controller kann sicher nur Platten bis max. 127 GB...“
Optionen

Hallo,

habe Win98SE- Pent.III 500er PC.(Medion MD9901)
Extern wurde die Platte erkannt-über USB1 als Festplatte G
Dort wurde sie vom Partitionsmanager erkannt.
Intern wurde diese auch erkannt und als Festplatte D angelegt
"Nur" wurde sie nicht vom Partitionsmanager erkannt

Würde das dann mit einer PCI Contollerkarte funktionieren?
Wo wird die angeschlossen

Optionen

Die Platte kann von deinem Board so gar nicht richtig erkannt werden und würde bestenfalls mit 127 GB laufen (eher nicht), somit kann der Partitionsmanager damit auch wenig anfangen.

Du brauchst einen Controller wie hier.

Die meisten sind RAID-Controller, sollten aber meist auch als NON-RAID laufen. Beim "DC 100 RAID" weiß ich zumindest, daß er das tut.

Das Teil kommt in einen PCI-Slot und daran dann alle Platten (80-adriges Kabel verwenden und nicht knicken oder zerren!). An die Controller des Boards kannst du weiterhin CD-/DVD-ROMs anschließen, möglichst aber keine Platten mehr!

Nun sollte sich die Platte in voller Größe unter DOS und W98 (Treiber installieren)ansprechen lassen.

Martina61 null „Die Platte kann von deinem Board so gar nicht richtig erkannt werden und würde...“
Optionen

Hallo,

leider kann ich mich erst heute für die hilfreiche Auskunft bedanken.

Ich sehe, dass ich doch eine ziemlich lahme Krücke (PC) besitze und diesen in Kürze auswechseln muss um noch vor weiteren Überraschungen verschont zu bleiben.

Danke.

MfG