Hi!
Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!
Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!
Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)
Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)
Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
erstmal danke für die antwort
Also die temp der maxtor hab ich von everest home. Speedfan sagt fast das gleiche (1° unterschied). Im mom ist die hdd aber gerade mal bei 31°. Der pc läuft aber auch erst 5 min und war, dank offenem fenster und regen, kalt.
Aber ich werde da mal was ändern. entweder abstand zwischen den festplatten erhöhen oder zur not n lüfter. mal schaun
zu den 13V:
die hab ich ebenfalls von everest. Das komische ist aber, dass mir speedfan und MBM5 jeweils 12,5 angeben. Wem kann man da eher trauen? Schade, dass ich kein multimeter habe...
Und was genau verstehst du "unter Last"? Da ich Boinc bzw seti immer laufen habe, ist die cpu ausgelastet. Oder meinst du, dass die 12V-schiene belastet werden soll? Wenn ja, wie in etwa? CD lesen oder so?
Lasse jetzt mal die spannungen von MBM mitschreiben und gucke dann mal, was da so nachher bie high und low steht. Melde mich dann nochmal
mfg, Hühnerschregga