Hi!
Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!
Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!
Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)
Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)
Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
@Hühnerschregga
AFAIK funktioniert der Überspannungschutz nur vernünftig (trotzdem eher nur bei Ferneinschlägen), wenn er in allen vier Klassen (A bis D) korrekt ausgefühft ist.
Klasse A geht nur das EVU mit seinen Leitungen etc. etwas an, die Klassen B bis D sind im Haus. All die Überspannungssteckdosenleisten etc. sind alle Klasse D. Kaum einer wird auch was von den Klassen B und C haben (außer öff. Gebäude, ...).
Sicher ist so ein Klasse D Schutz besser als gar nichts, man sollte sich aber nicht wundern, wenn der dann doch nicht gereicht hat.
Die Maxtor ist zu heiß (wo gemessen?), allgemein gelten so max. 42-45°C als noch erträgliche Dauertemperatur.
Deine Aux-temp. kannst du getrost ignorieren, da nur Müllanzeige (= Sensor ist gar nicht vorhanden).
0,05 V Vcore mehr ist durchaus noch normal, so genau gehen die Spannungsregler (und Sensoren) dann auch nicht. Daß dies mit dem Netzteil zusammenhängt bezweifle ich aber, denn das regelt normalerweise einzig und allein der Spannungsregler auf dem Board.
13 V bei 12 V sind eigentlich etwas zu viel, zumindest bei 5%, aber sicher noch besser als nur 11 V (bei Unterspannung gibt es sicher mehr Probleme). Kontrolliere die Spannung mal unter Last, die sollte ggf. leicht sinken, keinesfalls aber noch (deutlich) steigen.