Hi!
Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!
Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!
Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)
Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)
Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Festplatten haben eine gewisse Ausfallquote, daß von 1000 Platten ca. 15 nach einem Jahr sterben ist normal. Daß die dabei gleich abraucht ist aber eher selten.
Möglicherweise hat das Netzteil doch mal kurz Überspannung produziert und deshalb ist die Platte hinüber. Dann hätten genau so gut aber auch noch andere Komponenten mit sterben können.
Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt am Stromstecker, bei ungünstiger, fehlender Masse könnte der Controller der Platte ggf. abrauchen.
Die 12,5 V sind noch normal und gut, alles von 11,4 bis 12,6 V ist zulässig.
Ob es wirklich am Netzteil lag, kann man so schwer sagen, außer es raucht noch mehr ab.
Die Platten sollten gut belüftet sein, d. h. unter der Platte sollte ein Einschub frei bleiben, denn einige Komponenten auf der Platine werden verdammt heiß, ggf. macht auch ein Lüfter sinn.