Off Topic 20.148 Themen, 223.580 Beiträge

Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter

Tilo Nachdenklich / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte die Frage im Spotlight-KFZ-Technik-Forum gestellt, aber die eine Antwort hilft mir nicht.
siehe Spotlight

Das mit der Spachtelmasse hat sich erledigt, der Trümmerhaufen ist weitestgehend verspachtelt und geschliffen. Aber ich möchte doch meine alte Lackfarbe verwenden...und wenn ich sie so verwende wird es zu dunkel (dunkelt nach...anfangs wird es noch passen) und so richtig hart wird sie wohl auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Mein Güte hardcore1!

Du kannst einem aber auch die Laune verderben. Das ist der Schaden:
Moderne Kunst
Mit einer Spraydose ist es nicht getan.

Der Kotflügel vorn muss wohl erneuert werden. Das andere habe ich schon ausgebeult, gespachtelt und geschliffen. Es geht um mehr als um 1-2 Spraydosen. Es muss auch nicht perfekt sein, die Fahrerin ist 84 und braucht ihre wöchentliche Beule, sonst kann sie ihren Freundinnen nichts Interessantes erzählen. Ja sie hat die alleinige Schuld am Unfall bekommen. Sie hat, nachdem sie die Tür mitgenommen hat, auch erst mal zurückgesetzt...wie man ja sieht.

Den letzten Kratzer hat der Sohn einer Nachbarin weggemacht. Lackierer, Alkoholiker, wenig gesprächig. Als dieser Künstler Spraydosen bestellen wollte, meinte ich, wir hätten passend (Alterung!) angemischte Farbe. Damit konnte er nix anfangen, er bräuchte einen Kompressor und Härter und Aufheller, mit einer Dose ginge es schneller. Die Farbe könne man nicht so verarbeiten, erst unmittelbar bei Verwendung käme Härter und Aufheller dazu.
Auf diesen Schaden jetzt hatte er keinen Bock und konnte auch kaum reden => Entzug, na endlich! Allerdings ging es ihm so "prächtig", dass er kaum was formulieren konnte, da kriege ich sobald keine weiteren Infos, der ist weg vom Fenster.

p.s.: Einen Tipp wie Deinen kriege ich auch vom Dümmsten unserer Nachbarn. Und natürlich habe ich gegoogelt.

Hallo Massafagga!

Damals fuhr mein Vater (schwerkriegsbeschädigt) dieses Auto. Bei einem Schaden, den der Unfallgegner bezahlen musste, bin ich schnell zu Lackiererei und habe nach der Farbmischung gefragt, die die angemischt haben...dabei wurde die Lackalterung berücksichtig. Und habe mir nochmal 1/2 Liter davon anmischen lassen. Die Farbe stimmt exakt...bei mir aber nur die ersten 3 Tage. Spätestens nach 3 Monaten ist der Lack viel zu dunkel. Es gibt da noch einen Trick, den die Profis nicht rausrücken. Bei Spraydosen ist das Zeugs schon drin.

bei Antwort benachrichtigen