Hallo @Tilo,
bin zwar kein Profi, habe aber schon (erfolgreich) von Autos bis Bootsmotoren einiges "gelackt".
Vergess Spraydosen für so große Flächen und leihe Dir einen (kleinen) Kompressor mit Abscheider (Wasser & Öl) in der Luftzuleitung und eine Spritzpistole (Fliessbecher, ca. 1mm Düsenweite). Gespritzt wird mit Drücken von etwas unter 2 bar.(Ist eine Geschmackssache, ich arbeite z.B. recht oft mit verh. niedrigen Drücken)
Als Farbe nehme ein "Lacksystem" für KfZ-Einsatz. Das besteht i.a. aus Farbträger, also der eigentlichen Farbe, passendem Verdünner und, bei 2 - Kompontenlacksystmen, auch noch aus einem spezifischen Härter (Alkydlacke usw.). Gute Erfahrungen habe ich mit Systemen von ICI, Glasurit und MIPA gemacht. Entsp. Händler findest Du überall. Falle aber nicht weg. der Preise vom Stuhl, gute Lacke kosten, sind aber auch ihr Geld wirklich wert.
Du bekommst die Farbe passend zur Farbbezeichnung Deines Autolackes in gewünschter Menge gemischt. Übliche Gebindegrößen beginnen bei 250g (was für einen Kotflügel langen sollte).
Verdünner und Härter werden nach Herstellervorgabe definiert dem Farbträger zugemischt.(Danach fragen oder lieber gleich Produktdatenblatt mitnehmen) Das kann man mittels Waage kontrollieren oder mit einem sauberen, zylindrischen Konservenglas und einem Zollstock/Lineal über die Höhenmessung der "Farbsäule" im Glas.
Diese Mischung wird dann in die Pistole eingfüllt und verarbeitet. Durch den Härter bindet das Zeug übrigens ab. Der Lack hat so eine spezfische "Topfzeit", in der er verarbeitbbar bleibt. Also nur eine Menge ansetzen, die man auch verarbeitet, aufheben geht da nicht. Auch die Pistole/Werkzeuge immer gleich reinigen. Ebenso verwerfe ich die Mischbehälter und setze ggf. neu immer in unbenutzten an.