Off Topic 20.509 Themen, 227.844 Beiträge

Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter

Tilo Nachdenklich / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte die Frage im Spotlight-KFZ-Technik-Forum gestellt, aber die eine Antwort hilft mir nicht.
siehe Spotlight

Das mit der Spachtelmasse hat sich erledigt, der Trümmerhaufen ist weitestgehend verspachtelt und geschliffen. Aber ich möchte doch meine alte Lackfarbe verwenden...und wenn ich sie so verwende wird es zu dunkel (dunkelt nach...anfangs wird es noch passen) und so richtig hart wird sie wohl auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Mein gott,stellst du dich an,tilo!weißt du wie ich das mache,ich halte den Farbton der Kappe dran,und wenn das hinkommt sprühe ich.die farbe wird nicht hart?Hast du sie mit dem rockwell Härteprüfer nachgeprüft?Haha,im ernst,ich hab bis jetzt weder von aufheller noch von Härter für Lacke je etwas gehört.Das gibts garnicht,deshalb hast du im anderen forum auch keine antwort bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Tilo Nachdenklich „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Thilo hast du noch den Original lack drauf?
Wenn ja schau mal in Handbuch, weil die Farbe wird "vermerkt" per Code... Meist an der beifehrer Tür und irgendwo unter der Motorhaube ;) Und dein nächgelegener autohändler sollte für dich ne Dose bestellen können.

Ich habs lang nicht mehr gemacht sollt aber in den regionen zu finden sein^^

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Mein Güte hardcore1!

Du kannst einem aber auch die Laune verderben. Das ist der Schaden:
Moderne Kunst
Mit einer Spraydose ist es nicht getan.

Der Kotflügel vorn muss wohl erneuert werden. Das andere habe ich schon ausgebeult, gespachtelt und geschliffen. Es geht um mehr als um 1-2 Spraydosen. Es muss auch nicht perfekt sein, die Fahrerin ist 84 und braucht ihre wöchentliche Beule, sonst kann sie ihren Freundinnen nichts Interessantes erzählen. Ja sie hat die alleinige Schuld am Unfall bekommen. Sie hat, nachdem sie die Tür mitgenommen hat, auch erst mal zurückgesetzt...wie man ja sieht.

Den letzten Kratzer hat der Sohn einer Nachbarin weggemacht. Lackierer, Alkoholiker, wenig gesprächig. Als dieser Künstler Spraydosen bestellen wollte, meinte ich, wir hätten passend (Alterung!) angemischte Farbe. Damit konnte er nix anfangen, er bräuchte einen Kompressor und Härter und Aufheller, mit einer Dose ginge es schneller. Die Farbe könne man nicht so verarbeiten, erst unmittelbar bei Verwendung käme Härter und Aufheller dazu.
Auf diesen Schaden jetzt hatte er keinen Bock und konnte auch kaum reden => Entzug, na endlich! Allerdings ging es ihm so "prächtig", dass er kaum was formulieren konnte, da kriege ich sobald keine weiteren Infos, der ist weg vom Fenster.

p.s.: Einen Tipp wie Deinen kriege ich auch vom Dümmsten unserer Nachbarn. Und natürlich habe ich gegoogelt.

Hallo Massafagga!

Damals fuhr mein Vater (schwerkriegsbeschädigt) dieses Auto. Bei einem Schaden, den der Unfallgegner bezahlen musste, bin ich schnell zu Lackiererei und habe nach der Farbmischung gefragt, die die angemischt haben...dabei wurde die Lackalterung berücksichtig. Und habe mir nochmal 1/2 Liter davon anmischen lassen. Die Farbe stimmt exakt...bei mir aber nur die ersten 3 Tage. Spätestens nach 3 Monaten ist der Lack viel zu dunkel. Es gibt da noch einen Trick, den die Profis nicht rausrücken. Bei Spraydosen ist das Zeugs schon drin.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Mein Güte hardcore1! Du kannst einem aber auch die Laune verderben. Das ist der...“
Optionen

Die Farbe ist:
Toyota red mica-met 3J9

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Mein Güte hardcore1! Du kannst einem aber auch die Laune verderben. Das ist der...“
Optionen

Haha,es war ein scherz und kein tip,mann!Warum baust du auch so viele Unfälle?Oder vielleicht wollen dich die Neoliberalen zerstören?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Haha,es war ein scherz und kein tip,mann!Warum baust du auch so viele...“
Optionen

Hardcore,

ich kann Dich beruhigen, die neoliberalen Satanisten wollen mich zerstören. Die Unfälle bauen aber andere Leute, ich fahre sehr wenig Auto. Diese Satanisten (Nummernschilder mit 666-Nummern) kriegen mich also nicht, wenn ich mal gerade wieder was Ketzerisches (bzw. Antiketzerisches - kommt auf die Perspektive an) bei Nickles gepostet habe. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Tilo Nachdenklich „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Hallo @Tilo,

bin zwar kein Profi, habe aber schon (erfolgreich) von Autos bis Bootsmotoren einiges "gelackt".

Vergess Spraydosen für so große Flächen und leihe Dir einen (kleinen) Kompressor mit Abscheider (Wasser & Öl) in der Luftzuleitung und eine Spritzpistole (Fliessbecher, ca. 1mm Düsenweite). Gespritzt wird mit Drücken von etwas unter 2 bar.(Ist eine Geschmackssache, ich arbeite z.B. recht oft mit verh. niedrigen Drücken)

Als Farbe nehme ein "Lacksystem" für KfZ-Einsatz. Das besteht i.a. aus Farbträger, also der eigentlichen Farbe, passendem Verdünner und, bei 2 - Kompontenlacksystmen, auch noch aus einem spezifischen Härter (Alkydlacke usw.). Gute Erfahrungen habe ich mit Systemen von ICI, Glasurit und MIPA gemacht. Entsp. Händler findest Du überall. Falle aber nicht weg. der Preise vom Stuhl, gute Lacke kosten, sind aber auch ihr Geld wirklich wert.
Du bekommst die Farbe passend zur Farbbezeichnung Deines Autolackes in gewünschter Menge gemischt. Übliche Gebindegrößen beginnen bei 250g (was für einen Kotflügel langen sollte).

Verdünner und Härter werden nach Herstellervorgabe definiert dem Farbträger zugemischt.(Danach fragen oder lieber gleich Produktdatenblatt mitnehmen) Das kann man mittels Waage kontrollieren oder mit einem sauberen, zylindrischen Konservenglas und einem Zollstock/Lineal über die Höhenmessung der "Farbsäule" im Glas.
Diese Mischung wird dann in die Pistole eingfüllt und verarbeitet. Durch den Härter bindet das Zeug übrigens ab. Der Lack hat so eine spezfische "Topfzeit", in der er verarbeitbbar bleibt. Also nur eine Menge ansetzen, die man auch verarbeitet, aufheben geht da nicht. Auch die Pistole/Werkzeuge immer gleich reinigen. Ebenso verwerfe ich die Mischbehälter und setze ggf. neu immer in unbenutzten an.

Vorher natürlich die passende Grundierung und ggf. Füllspachtel spritzen. Diese Schicht mit 400er Papier NASS schleifen. (Dazu nassen Schwamm benutzen oder Papier immer wieder in ein Wasserbad tauchen). Die Grundierung kommt nach einem 320er Nasschliff und anschl. Entfettung mit Verdünner auf das Werkstück. Silikonentferner ebenfalls nicht vergessen. Niemals die entefttene Flächen mit nackter Hand berühren, das gibt Probleme.

Zum Spritzen: Versuche nicht, in einem Gang gleich deckend zu lackieren, ich bekam da Rotznasen rein. Spritze zunächs ein "Haltegitter", eine dünne, opake Schicht von einzelnen Farbtropfen, die sich gerade leicht berühren. Die lässt Du 5 Min. anziehen. Erst hierauf dann versuchen, in dünnen Schichten deckend zu spritzen. Sofort aufhören, wenn die Farbe deckt, sonst ist hier auch wieder Rotznasenalarm. Gespritz wird meanderförmig in Kreuzgängen, vor dem Teil schon auslösen und über das Teil hinausführen/"wenden", sonst ist zu viel Lack im "Wendebereich".

Trockenzeiten sind unterschiedlich, liegen aber bei 1-2 h. für staubtrocken und 6-8h für grifffest (besser 24h). An der Sonne unter UV härten die Lacke ca. 14d dann erst auf volle Belastbarkeit aus (dann erst ggf. Polieren, Waschstrasse etc.)

Um Staub fernzuhalten, setze die Garage mit dem Schlauch unter Wasser (in den 20ern gab es Lackierhallen, in denen die Lackierer bis zu den Knöchlen im Wasser stehend, die Autos mit Pinseln (!) lackierten). Oder miete Dir eine Spritzkabine mit Absaugung. Und trage einen Atemschutz mit Filter f. organische Lösungsmittel.

Ggf. kann man auch Autos "rollern", wie eine Zimmertür, Heizkörper. Wesentlich weniger Aufwand, sehr haltbare Ergebnisse aber weniger schönes Lackbild. Ist eine gute Lösung für Pragmatiker.

Wie gesagt, bin kein Profi habe dazu aber viel gelesen und gefragt. U.U. sehen einige Leute gewisse Details anders , als ich, nur bekomme ich professionell aussehnede und haltbare Egebnisse so hin.

Dann mal viel Spaß


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Die Farbnummer habe ich ja...und vor allem einen knappen halben Liter der passend angemischten Farbe. Die Frage ist, ob ich EINZELN Härter und Lösungsmittel bekomme.

Ich werde nicht im entferntesten staubfrei arbeiten können...da dauernd Beulen ans Auto gefahren werden bzw. alte Autos auf Parkplätzen anscheinend regelmäßig demoliert werden, wäre der Aufwand zu groß/zu teuer.

Es bleiben noch Fragen, die Du vielleicht nicht beantworten kannst aber ich bringe sie noch mal auf den Punkt:
1) Das Wort Aufheller hat mich elektrisiert, denn bei meinen bisherigen Bastelleien ist der Lack innerhalb eines Vierteljahres immer böse nachgedunkelt. Das könnten natürlich Verarbeitungsfehler meinerseits sein. Ich meine wenn ne Lackiererei die Arbeit macht, kommt das Auto auch mit zu hellem Lack an, der dann aber innerhalb 2 Wochen die richtige Farbe annimmt.
2) Ich habe gelesen, dass es zur Blasenbildung kommt, wenn auf Polyesterspachtel lakiert wird. Nun sollte aber zumindest Haftgrund dazwischen sein und fürs Feinspachteln werden noch diese Nitrospachteltuben von Karstadt besorgen. Muss ich mit Blasen rechnen, wenn nach dem Schleifen irgendwo ein paar Millimeter Nitrospachtel vorluken?

So, für die Interessierten, ich habe, auch dank Pumbos Fachbegriffen, interessante Seiten per Google gefunden, da braucht ihr nicht lange suchen:
www.zuelch.de/flycms/de/html/172/Zmx5Y21z/
(Auflistung häufiger Lackierfehler)
www.f23.parsimony.net/forum46030/messages/272.htm
(Rostschutz, Bleche erneuern)
www.autoschrauber.de/art/000045/spachteln_und_schleifen.htm
(Spachteln und Schleifen am Auto)

Noch ein Tipp, wer billig ein Auto braucht. Ein 15 Jahre alter Toyota Camry wird im Internet zumeist für 1500 Euro angeboten und könnte noch ok sein, weil es bei Schonung und Wartung ein außergewöhnlich haltbares Auto ist. Automatikversionen sind allerdings selten...man spart Kupplungsreparaturen.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Tilo Nachdenklich „Die Farbnummer habe ich ja...und vor allem einen knappen halben Liter der...“
Optionen

Hallo @Tilo
"Die Frage ist, ob ich EINZELN Härter und Lösungsmittel bekomme." Die Frage ist auch, ob Du einen Lack hast, der eines oder beides überhaupt braucht. Denke da z.B. an Kunstharzlacke oder acrylbasierte Systeme, Verdünner und Härter bekommst Du immer auch einzeln in versch. Gebindegrößen, kein Problem.
Weg. "Lackhochziehen/Orangenhaut": Ist immer wieder ein Prob, wenn man Nitrolacke auf Kunstahrz spritzt (umgekehrt ist das egal). Der Nitro löst den KH einfach an und zieht ihn hoch. Es gibt sog. Isolierfüller, mit denen man unbekannte Untergründe da stabilsieren kann. Besser noch: Wasserverdünnbare Acryllacke verwenden, die tun keinem was (und sind zudem weitgehend unbedenklich)
Aufheller? Farbe zu dunkel?? Also ein guter Lackierer mischt einem den Farbton meist noch etwas bei, das ist besonders bei 2Schicht-Metalliclacken so ein Prob. Von spez. Aufhellern habe ich aber noch nie was mitbekommen.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
play boy Tilo Nachdenklich „Auto lakieren_Was ist Aufheller?_Was ist Härter“
Optionen

Wiso selbst machen? Brings doch einfach in'ne Werkstatt ;-)

Oder wie wär's mit 'nem Tuningladen? Die können deine Karre neulackieren und gleich noch ein bisschen dran rumschrauben.

Jetzt wo ich ja schon bei Tuning bin; schalte mal so gegen Abend (ca. 5 Uhr) MTV ein. Da kommt 'ne gute Tuningsendung!

pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo play boy „Wiso selbst machen? Brings doch einfach in ne Werkstatt - Oder wie wär s mit...“
Optionen

"... Abend (ca. 5 Uhr) MTV ein. Da kommt 'ne gute Tuningsendung!" JAAA, die Horde Volltrottel aus der beschützenden Werkstätten von L.A.. Pimp my Dick (oder so ähnlich). Da schau mal gut zu, wie man mit doppelseitigem Klebeband ein Kunstsleder fachgerecht aufspannt oder nach dem Ausflexen der Radläufe die einfach wieder zuspachtelt (also nicht etwa verbördelt/verschweißt). Klasse fand ich auch die Schweißarbeiten am Unterboden/Auspuff auf 'ner Pritsche unter der hochgebockten Mühle (Hebebühne 'ham die nicht). Kann man wirklich sich was abschauen bei den Honks.(*g*)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 play boy „Wiso selbst machen? Brings doch einfach in ne Werkstatt - Oder wie wär s mit...“
Optionen

Ja eben.N bißchen tuning,das wärs doch.Damit tilo besser Gasgeben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Ja eben.N bißchen tuning,das wärs doch.Damit tilo besser Gasgeben kann.“
Optionen

Meine Güte playboy und hardcore (beide kleingeschrieben)!

Es ist NICHT MEIN Auto, vielmehr ist die Besitzerin 84 Jahre alt und mag weder eine Brille tragen, noch ihren Führerschein abgeben. Etwa einmal pro Woche fährt sie ne Beule in ihr Auto, vorzugsweise beim Rangieren in der Garage. Warum die Toyota-Spiegel nicht kaputtzukriegen sind oder abfallen entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Was soll die rasende Oma mit ner getunten Potenzkrücke in der verkehrsberuhigten Zone, die 121 Drehmoment-PS, verstärkt durch eine Automatik, lassen hier alle Taxifahrer die Flucht ergreifen.

Im Moment versuche ich den vorderen Kotflügel abzubekommen und habe schon mal die oberen Schrauben gelöst...unten rum gehe ich gleich bei. Aber da rühert sich oben rum nix, keinen Millimeter. Der Kotflügel scheint auch noch bombenfest verklebt zu sein.

bei Antwort benachrichtigen